Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit heute ständige BWM Auslösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit heute ständige BWM Auslösung

Hi Zusammen,

ich habe seit ca 1 1/2 Stunden folgendes Problem mit dem MDT Bewegungsmelder SCN-BWM55T.G2. Dieser löst alle 5-10 Sekunden einen Alarm auf dem Melderkanal aus.

Um sicher zu stellen das es kein Windzug ist, habe ich alle Fenster und Türen im Haus geschlossen. Dann habe ich die sensiblität von 3 auf 1 reduziert. Zusätzlich habe ich dann die Funktion "Kurze Störungen undn Bewegungen filtern" aktiviert. Auch habe ich ihn abgeklemmt und ihn einen anderem Raum gehangen... Alles erfolglos.

Interessant ist, das der Lichtkanal der deutlich sensibler ist überhaupt nicht auslöst. Aber im BWM sind ja keine eigenständige Sensoren für Licht und Alarm verbaut. Deswegen kann ich mir eigentlich keinen Defekt vorstellen.

Auch lief das Ganze nun Wochenlang ohne Problem und erst seit knapp über eine Stunde.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
    Zuletzt geändert von traxanos; 25.07.2020, 21:43.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Auch habe ich ihn abgeklemmt... Alles erfolglos.
    Dann schau doch mal im ETS Gruppenmonitor, welche physikalische Adresse auf diese GA sendet. Das ist bestimmt die GA irrtümlich eingetragen bei einem anderen Gerät.

Kommentar

Ne das kommt von diesem und wenn ich ihn abklemme ist auch solange Ruhe bis ich ihn wieder anklemme.

Kommentar

Ich habe nun auch mal geschaut ob eines der beiden Sensoren das Problem macht und je mal 1- und -2 ausgewählt. Bei beiden weiterhin das Problem. Nun habe ich -- (also inaktiv) ausgewählt nun ist halt erstmal wieder Ruhe und ich kann die Alarmanlage wieder scharfschalten. Muss wohl ein Defekt sein, vielleicht kennt hjk das Problem, sonst rufe ich mal am Montag bei MDT an.

Kommentar

Hatte ich auch. Zusätzlich hat der rechte Touch Schalter manchmal von selbst ausgelöst. Wurde getauscht, der neue geht aktuell (zumindest der Taster)
          Zuletzt geändert von givemeone; 26.07.2020, 08:28.

Kommentar

Das Problem im Alarmkanal ist bekannt und wird mit einem Update der Datenbank abgestellt.
            Das Update kommt in den nächsten Tagen.
            Sorry für den Ärger.

Kommentar

Ah ok also einfach auf Update warten Danke.

Kommentar

Hab das gleiche Problem bei einem von zwei Meldern.
                Dann habe ich mir ja den Anruf beim Support gespart.
                Bitte dringend updaten.
                Grüße Stefan

Kommentar

Gleiches Problem bei mir. Hatte den Fehler schon in der Parametrierung gesucht..
                  Dann warte ich mal auf das Update

Kommentar

Das Interessante ist ja warum das von jetzt auf gleich anfängt. Ich wäre ja schon neugierig was der Auslöser des Problem ist. Vielleicht magst du uns das ja mitteilen hjk

Kommentar

Also bei meinem PM war das Problem von Anfang an vorhanden!

Da ich den Melderkanal aber nur Informativ in der Visu für die Überwachung nutze (und keine Zeit für die Fehlersuche hatte) habe ich es erstmal ignoriert.
                      Ansonsten leitet der PM seinen dienst wie gewünscht und schaltet die Beleuchtung

Kommentar

Die neue Datenbank V4.1 ist nun online. Damit funktioniert der Alarm-/Meldekanal fehlerfrei.
                        Der Fehler lag in der Datenbank und tritt normal immer auf.

Kommentar

Leider schlägt das Update der Produktdatenbank immer fehl..

MDT SCN Fehler.png

Kommentar

Ich habe daher das Gerät entfernt und mit der neuen DB neu angelegt inkl. neuer Parametrisierung die ich machen musste.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                            Der Fehler lag in der Datenbank und tritt normal immer auf.
                            Aktuell tritt das Problem nur bei 1 von 3 Geräten auf und das auch erst 25.7. Aufgrund der Probleme beim Update habe ich erstmal auch nur den in der Küche aktualisiert.

Kommentar

Möglicherweise tritt der Fehler in Abhängigkeit von anderen Parametern auf. Es ist sinnvoll auf V4.1 zu wechseln.
                              Wir schauen uns das an, warum das Update nicht geht.

Kommentar

Lädt...
                              X