Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellung Lamellen justieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stellung Lamellen justieren

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Beschattung im Gira HS4 zu programmieren.

Irgendwie habe ich den Eindruck dass der Fensterbauer die Jalousiemotoren nicht justiert hat. Die Lamellen stehen bei den einzelnen Fenstern ganz unterschiedlich, obwohl die gleichen Prozentwerte auf den Bus gesendet werden.

Motoren sind von Somfy. Kann man die selbst justierten?

Danke euch

Hi,
    wenn noch nicht geschehen, die Laufzeit der Lamellen messen und pro Kanal einstellen. Sollte auch in der Aktor Beschreibung beschrieben sein.
    Dann funktioniert es auch mit der Beschattung
    Gruß
    Andreas

Kommentar

Und mit dem Einstellen der Endlagen hat das nichts zu tun?

Kommentar

... nein, da die "Endlagen" der Lamellen nicht eigestellt werden können
        Die Endlagen der Jalosien müssen eingestellt sein. Die Lamellen sind je nach Bauart der Jalousien und Fahrrichtung beim verfahren dann offen / geschlossen / wagerecht / gekippt etc. Die Fahrzeiten für die Jalousien und Lameellen musst Du messen und im Aktor hinterlegen.

Kommentar

Das stimmt so nicht ganz. Die untere Endlagen der Jalousien kann schon die Lamellenstellung beinflussen. Die untere Endlage sollte eigentlich so eingestellt werden, dass sie die Jalousie auch im unteren Punkt abschaltet. Wenn das nicht der Fall ist und der Motor unten das Band noch weiter abwickelt, dann passt natürlich bei der Beschattung die Lamellenstellung auch nicht.
          Wenn z.B. die Jalousie bei der Beschattung auf 100% fährt und noch weiter abwickelt und die Lamellen dann auf 50% geöffnet fahren sollen, dann fährt ja der Motor eigentlich wieder kurz zurück. Hat der Motor jetzt das Band zuweit abgewickelt, dann tut sich natürlich hier erstmal nichts, bzw etwas anderes wie bei anderen Jalousien.

Kommentar

Lädt...
          X