Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmkurve logarithmisch vs halblogarithmisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Ja kann mit der Dimmkurve zusammenhängen, gibt hier einige Beiträge, wo die Zusammenhänge 0-100% vs. 0-255 auf Ebene KNX >> 0-255 DALI >> EVG beschrieben sind. Am KNX ist es ja noch linear aber das Auge reagiert da nicht linear zur Lichtmenge, im oberen Bereich ist es einfach alles hell, da löst das nicht mehr so differenziert auf. Problematisch wird es wenn das GW es auf eine exponentielle Kurve umrechnet das EVG aber ggf auch nochmal, das kann ggf komische Effekte geben. Gibt hier irgendwo einige Threads wo das mit einigen GW und EVG ausführlich besprochen wurde.

Erster Schritt mal an den Einstellungen des GW umschalten, den Spot machst damit nicht kaputt.

Einen Kommentar schreiben:

• n3de
    hat ein Thema erstellt Dimmkurve logarithmisch vs halblogarithmisch.

Dimmkurve logarithmisch vs halblogarithmisch

Hallo Zusammen,

ich steure meine LED Spots zu Hause für DALI. Folgende Komponenten habe ich:

- MDT SCN-DALI21.03
    - Mini Jolly mit Hybrid-Dimmung (374-125403)
    - M1 Micro

In der ETS kann ich nun bestimmen, wie die Dimmkurve sein soll: logarithmisch vs. halblogarithmisch

Ich habe nun versucht herauszufinden, was das bedeutet und bin bzgl. der Dimmkurven etwas schlauer geworden, aber leider finde ich keine Antwort darauf, was ich bei meiner Konstellation verwenden soll und weshalb - also wo ist der Unterschied?

Ich habe auch eingestellt, dass das ein- und ausschalten über Dimmen erfolgen soll. Scheinbar gibt es hier Probleme bei den niedrigen werden. Wenn ich die LED ausschalte, dann dimmt sie runter bis zu einem gewissen Punkt, dann dauert es etwas und dann geht sie aus. Beim einschalten springt die LED dann eben auch auf diesen Wert und dimmt dann hoch. Ich hätte gern, dass das Ein- und Ausschalten wirklich von 0% beginnt und endet. Hat das etwas mit der Dimmkurve zu tun?

so long...
Lädt...
X