Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder meldet bei warmen Temperaturen ständig Bewegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder meldet bei warmen Temperaturen ständig Bewegung

Hallo zusammen,

ich verwende den "ESYLUX PD-C360i/12 mini KNX" im OG Flur und decke dabei auch noch von oben die Treppe mit ab, was prinzipiell sehr gut funktioniert.

Allerdings habe ich ab und an das Phänomen, dass der Melder häufig oder gar permanent eine Bewegung erkennt, obwohl niemand in Reichweite ist (die LED zur Bewegungserkennung blinkt entsprechend). Inzwischen habe ich dabei eine Korrelation mit der Raumtemperatur erkannt, das Problem scheint immer dann aufzutreten, wenn die Raumtemperatur 26°C übersteigt (wie in der aktuellen Hitzewelle leider erreicht).

Das kann ich mir einigermaßen erklären, ein IR-Melder arbeit schließlich mit Temperatur-Differenzen, ist aber trotzdem meines Erachtens ein Mangel (das Produkt ist bis 50°C Umgebungstemperatur spezifiziert, alle andere 6 Melder im Haus haben kein Problem mit diesen Temperaturen).

Deshalb meine Frage in die Runde: Hat jemand ähnliche Erfahrung damit (allgemein und mit diesem Melder im speziellen?) und ggf. eine Lösung (Hilft ein Austausch oder Produktproblem?)

Ich habe bereits versucht die Empfindlicheit zu reduzieren, was am Problem leider gar nichts ändert, der Melder aber eben weniger empfindlich bei tatsächlicher Bewegung ist :-)

Danke schonmal!

Stefan

Ich vermute eher das da irgendwo bei den Temperaturen im Haus eine erhöhte Konvektion an Luft eintritt (Haus relativ kühl aber unten und oben je ein Fenster oder so offen, dann zieht da erstmal ein ordentlich temperierter Luftzug von unten nach oben. Sowas ist dann für einen PIR eine gut sichtbare Bewegung. (gab es ja schon auch sehr deutlich mit Außenmeldern neben einer KWL-Abluftanlage bei Wind aus passender Richtung war der Abluftstrom im Blickfeld des Melders und damit Licht im Garten an.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich habe das Problem inzwischen etwas näher untersucht und Konvektion scheidet sicher aus:

Der PM meldet immer dann permanent Bewegung, wenn die Raumtemperatur 26°C überschreitet - und zwar auch dann, wenn er komplett abgeschirmt wird, also eigentlich gar kein Sichtfeld mehr hat.

Hat von euch zufällig jemand den Esylux selbst im Einsatz und solches Verhalten schon beobachtet?

Meine Frage zielt darauf ab, herauszufinden, ob ich hier ein Montagsgerät erwischt habe und Austausch Abhilfe schafft - oder der Melder einen Konstruktionsfehler hat und ich auf ein anderes Modell ausweichen muss...

Danke!

Kommentar

26° ist ja nicht so warm, da gehe ich eher von einem Montagsgerät aus, sonst wäre das Geschrei viel größer.

Gruß Florian

Kommentar

Hallo Stefan.
          Ich hatte das selbe Problem bei uns in der Firma in einem Büro Flur. Mit einem PD4 KNX ST oder so ähnlich. Der war aber sowieso im Auslauf. Hab diesen gegen das Nachfolgemodell ausgetauscht und weg waren die Probleme. Aber es gibt dort auf dem Stockwerk noch sicherlich 30st von den alten, die aber bisher funktionieren. Auch bei diesen Temperaturen.

Grüße
          Oli

Kommentar

Lädt...
          X