Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Taupunkt berechnen
Einklappen
X
-
Wie kann ein Taupunktfühler, der direkt an der Leitung hängt, zu spät reagieren? Montagefehler? Der Fühler gehört natürlich unter das Rohr, nicht wie manche Installateure meinen an die Seite, oder gar obenauf. Sobald die Leitung zu schwitzen anfängt, wird ausgelöst.....
-
Hallo Zusammen
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bei uns macht dies auch das MSRL. Jedoch habe ich in dem Raum nur einen Temperaturfühler für die MSRL Anlage. Über KNX kann ich einfacher einen Fühler nachrüsten.Zitat von GLT Beitrag anzeigenIdR gibt es bei derartigen Anlagenkonstellationen entsprechende MSR-Ausstattung u. wird nicht über KNX gelöst.
Die Taupunkttemperatur sende ich anschliessend. An das MSRL.
Nein, der Taupunktfühler ist verbauen. Der ist aber in der Hohldecke und reagiert immer zu spät.Zitat von GLT Beitrag anzeigenZudem fehlt dir wohl der Taupunktwächter in der Anlage.
Ich werde nun die Temperatur auf Taupunkt + 3° einstellen.
Dies funktioniert im Moment ganz gut.
Einen Kommentar schreiben:
-
natürlichZitat von GLT Beitrag anzeigenbedingt allerdings separierte Kühlkreisläufe, da man sonst für andere Kühlungen die Leistung zurückfahren würde
-
Das gibt es auch KNX ready : z.B. Arcus-EDS SK10L-TTHC-L-AFF mit externem Temperaturfühler. Es wird die Taupunkttemperatur der Luft ermittelt und mit einem zweiten T-Fühler an der Kondensationsfläche die Taupunktbedingung überwacht und geregelt, alles in einem Gerät.
Gruß Micha
-
Prinzipiell kann man das machen, bedingt allerdings separierte Kühlkreisläufe, da man sonst für andere Kühlungen die Leistung zurückfahren würde (kostenbedingt werden tertiäre Kühlkreise meist an selben Strängen montiert).Zitat von oezi Beitrag anzeigendass wir die Vorlauftemperatur zum Kühlen anheben, damit benötige ich keinen Taupunktwächter in den einzelnen Zonen und alle angeschlossenen Kreise sind damit abgedeckt
Trotzdem würde ich eine Deckenkühlung aufgrund ihrer Eigenschaften nie ohne Taupunktwächter ausführen - mögliche Regressansprüche im Fehlerfall übersteigen den Invest um ein vielfaches u. mögliche "Fehler"quellen existieren zuhauf.
-
wir lösen das meistens so, dass wir die Vorlauftemperatur zum Kühlen anheben, damit benötige ich keinen Taupunktwächter in den einzelnen Zonen und alle angeschlossenen Kreise sind damit abgedeckt.Zitat von GLT Beitrag anzeigenZudem fehlt dir wohl der Taupunktwächter in der Anlage.
Vorausgesetzt es sind nicht Räume dabei in denen zusätzlich Feuchtigkeit zugesetzt wird.
-
WTF - die Anlage ist bereits in Betrieb ohne entsprechende Vorkehrungen?Zitat von danit Beitrag anzeigenEs geht dabei um ein Büro in dem es in der Decke induktive Kühlelemente hat mit Kaltwasseranschluss.
Wenn diese unter den Taupunkt kühlen beginnen sie auf den Boden zu tropfen.
Deshalb möchte ich das Mischventil dieser Kühlgruppe nach den Taupunkt + 1°C einstellen.
IdR gibt es bei derartigen Anlagenkonstellationen entsprechende MSR-Ausstattung u. wird nicht über KNX gelöst.Zitat von danit Beitrag anzeigenIst dies so selten oder kompliziert?
1° als "Puffer" ist durchaus sportlich, da alleine mit den üblichen Fühlerabweichungen Du hier durchaus Gefahr läufst, eine Tropfsteinhöhle zu betreiben.
Zudem fehlt dir wohl der Taupunktwächter in der Anlage.
-
Ich bin kein Meteorologe, also ist die Formel für mich unlogisch, was nicht heißt, dass sie falsch ist.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenFlorian kann ja mal sagen ob das so logisch ist.
Gruß
Florian
-
Da der Baustein noch nicht mal verschlüsselt ist, hier das große Geheimnis Florian kann ja mal sagen ob das so logisch ist.
Code:"((241.2 * __import__('math').log(EN[1]*0.01))+(float(4222.03716*EN[2])/float(241.2+EN[2])))/float(17.5043-__import__('math').log(EN[1]*0.01)-float(17.5043*EN[2]/float(241.2+EN[2])))"
-
1° finde ich schon sportlich.Zitat von danit Beitrag anzeigenDeshalb möchte ich das Mischventil dieser Kühlgruppe nach den Taupunkt + 1°C einstellen.
Normale Bereiche, damit meine ich 10-30° und eine Luftfeuchtigkeit von 50-100%. Für diese Werte habe ich mal ein paar Werte überprüft.
Gruß
Florian
-
Dank Beleuchtfix
Es geht dabei um ein Büro in dem es in der Decke induktive Kühlelemente hat mit Kaltwasseranschluss.
Wenn diese unter den Taupunkt kühlen beginnen sie auf den Boden zu tropfen.
Deshalb möchte ich das Mischventil dieser Kühlgruppe nach den Taupunkt + 1°C einstellen.
Was beinhaltet einen "Normalen Bereich"?
Ich denke diese Rechnung ist vorerst ausreichend.
Wieso gibt es für so etwas keinen Baustein? Ist dies so selten oder kompliziert?
-
Wie genau muss es denn sein. In Normalen Bereichen kannst du als Überschlag pro 5% Luftfeuchtigkeit (also (100 - Luftfeuchtigkeit)/5) 1° für den Taupunkt abziehen, also 25° bei 80% Feuchtigkeit ergibt einen Taupunkt von 21°.
Gruß
Florian
-
Wird er aber bestimmt nicht ohne Nachweise runter laden können. Nur für "Experten"Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas gibt es im Appshop von Gira: https://appshop.gira.de/de/app/25
der Luftdruck wird aber nicht beachtet und es ist ein fester Wert dazu eingetragen. ist übrigens Kostenlos zu kaufen.
-
Das gibt es im Appshop von Gira: https://appshop.gira.de/de/app/25
der Luftdruck wird aber nicht beachtet und es ist ein fester Wert dazu eingetragen. ist übrigens Kostenlos zu kaufen.