Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler nach Gewitter einseitig taub?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Linienkoppler nach Gewitter einseitig taub?

Nach einem Gewitter mit Blitzeinschlag in der Nähe (max. 200m Entfernung) reagiert ein Linienkoppler für eine Außenlinie vom Typ 6187-102 nur noch einseitig. Das bedeutet der LK lässt sich normal programmieren, leitet aber offenbar keine Telegramme mehr an die Außenlinie weiter. Status-Rückmeldungen und Werte der Außenlinie werden aber weiterhin ganz normal empfangen. Alle Geräte der Außenlinie arbeiten für sich weiterhin normal.

Wäre es bei einem Hardwaredefekt nicht umgekehrt logischer? Also dass keine Telegramme und Rückmeldungen von der Außenlinie mehr empfangen werden können? Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall und gibt es möglicherweise sogar die Chance das Gerät durch den Austausch von Bauteilen zu retten?
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

Hier der Patient von Kunststoff und Blech befreit.
    6187-102.jpg
    Wäre es realistisch, dass "nur" ein Optokoppler auf der Seite der Nebenlinie in Mitleidenschaft gezogen wurde? Oder doch eher der UART selbst?
    Um welchen Typ von Optokoppler/Isolator handelt es sich bei den beiden 453 249? Ich konnte nichts zur Belegung passendes
    finden.

Edit: ein HCPL 0453 würde zwar grundsätzlich passen, aber dann sollten die Anschlüsse 1,4 und 7 NC sein...
    Zuletzt geändert von mfd; 12.08.2020, 10:49.
    Gruß -mfd-

Kommentar

Schon mal probiert, Geräte über den LK hinweg zu programmieren?

Kommentar

Das habe ich bislang noch nicht, allerdings funktionieren alle Geräte unter sich in der Außenlinie wie erwartet. Deshalb gehe ich bisher nicht von einem Defekt einzelner Geräte aus.
        Ich würde zunächst gerne versuchen, den LK für die Außenlinie zu ersetzen, allerdings habe ich gerade kein baugleiches Gerät zur Hand.

Da der Fehler erstmals nach dem Gewitterereignis auftrat muss es wohl einen Zusammenhang geben.
        Ich könnte jetzt auf Verdacht den UART der Nebenlinie im vermeintlich defekten LK tauschen, allerdings bin ich mir unschlüssig, ob das erfolgsversprechend ist.
        Gruß -mfd-

Kommentar

HI,

hast Du einfach mal probiert, den LK komplett (also das Applikationsprogramm) zu programmieren? Ich hatte mal ein ähnliches Symptom nach einem Stromausfall, Außenlinie funktionierte, Innenlinie funktionierte, nur durch den LK wollte nichts durchlassen (allerdings in beide Richtungen). Stromlos machen half nichts, aber neu programmieren schon. Was auch immer da passiert ist, er läuft wieder seit 2 Jahren - und hat weitere Stromausfälle ohne Probleme überstanden.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja, das habe ich im Vorfeld schon gemacht. Außerdem Reset bzw. entladen des LK, stromlos gemacht, die üblichen Dinge. Leider bleibt das Verhalten gleich.

Es wundert mich eben, dass die Empfangsrichtung geht. Die Außenlinie schickt mir bspw. Temperaturen und andere Statuswerte einwandfrei.
            Sobald ich in der Außenlinie aber etwas schalten will oder Geräte programmieren geht offenbar nichts durch.
            Ist es möglich, dass der UART da am TX etwas abbekommen hat?
            Gruß -mfd-

Kommentar

Laut Datenblatt ist ja am TxO nur ein Widerstand zum Bus dazwischen (und die Diode BYG21M), am RxIN ein Kondensator...
              Zuletzt geändert von mfd; 12.08.2020, 12:25.
              Gruß -mfd-

Kommentar

Linienkoppler provisorisch durch Marke Uralt (5WG1 140-1AB02) getauscht - alles läuft wie es soll.
                Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                X