Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewässerungsmenge im X1 ausrechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Bewässerungsmenge im X1 ausrechnen

Moin,
    ich bin gerade dabei unsere Bewässerung etwas anzupassen.
    Mit Hilfe von einem Regenmesser, der auf einem Binäreingang liegt, soll die Menge gemessen und von einer Grundberegnungsdauer abgezogen werden.

An einer Stelle komme ich nicht weiter, und zwar habe ich als Beispiel einfach mal 1 Impuls für 0,25l Regen genommen.
    Der Eingang geht dann auf den Baustein Grundrechenart und teilt durch 4.

Gebe ich das Ergebnis an den Zähler weiter, nimmt der ja immer nur eine 1 als Ganzes.
    Mir fehlt gerade die Idee, wie man das vernünftig verknüpfen kann oder vielleicht ganz anders löst.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs erklären konnte..

Viele Grüße Fischi

Ich würde erst einmal mit den 1/4 ltr. Werten weiterarbeiten, wenn du mit Integer Werten rechnest. Rechnen kannst du im X1 ja auch mit Fließkommazahlen, wann du dann wechselst, hängt von deiner Programmierung ab.

Gruß
    Florian

Kommentar

Magst du das noch etwas genauer erklären?
      So siehts bisher aus, ziemlich simpel aber funktioniert (zumindest mit ganzen Zahlen)
      Dummy1 ist der Regenmesser
      Dummy2 wird dann die Zeitschaltuhr

X1 regenmenge.jpg

Gruß Fischi
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sag doch, was du berechnen möchtest, mit welcher Formel und wie das Ergebnis aussehen soll.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Den Impulswert zb. die genannten 0,25 über einen Tag zusammen zurechnen und dann das Ergebnis passend den Zählerbaustein weiter geben, um die Gesamtzeit zu reduzieren.

Kommentar

Und aus dem Satz erkennst du, was deine Berechnung für ein Ergebnis liefert?
            Ich würde deinen Satz so interpretieren: Ich zähle taglich was zusammen und ziehe was von was anderem ab. Das Ergebnis gießt meinen Rasen so lange, wie ich mir das denke.

Kommentar

Moin,
              Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was du mir damit sagen möchtest... habe aber noch mal ein bisschen drüber nachgedacht und jetzt funktioniert es.. geht aber sicher auch einfacher und schicker

Vielen Dank und viele Grüße
              Fischi

Beregnungsdauer X1.png

Kommentar

Lädt...
              X