Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - GPA Export/Import schlägt fehl ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 - GPA Export/Import schlägt fehl ...

Hallo,

ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread gefunden hier, jedoch löst das nicht mein Problem ...

Also, ich versuche gerade den GPA von einem PC auf einen anderen umzuziehen. Hierfür habe ich das aktuelle Projekt auf
    Rechner A exportiert und will es nun auf Rechner B importieren. Dies führt leider immer wieder zu Fehlern..

====>

Could not import Project from File C:\Users\Michael\Documents\HFS30b.gpa
    Description: Project Import Failed; File=C:\Users\Michael\Documents\HFS30b.gpa
    Details:
    Details: Statuscode=500:Invalid status code! (POST http://127.0.0.1:49150/service/confi...tions%2fimport) - The error was: <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
    <head>
    <title>Gira Service</title>
    </head>
    <body>
    <p>Import failed -&gt; projects/$269acdb2-1823-46d6-b28b-43fed2c80cd1/channelviews/$ebd92a49-920f-4342-9b3b-054456b46e5e -&gt; projects/$269acdb2-1823-46d6-b28b-43fed2c80cd1/projectparts/$51d3825a-7c54-423a-9f9e-61436705df70/devices/$4493791c-5a84-447e-aafb-0f478f7f2ddf/subdevices/$998fa3ae-7cc0-416c-a338-f7a42de12170/channels/$b0a73b23-4b20-4840-94e4-64c981757e2a/channelviewtrigger/$a0c0f752-b752-4b8a-bdc3-63e5ab1cc334 (Count of current associations exceeds multiplicity of the association in the data model. (Multiplicity: 1)) (500).</p>
    </body>
    </html> bei Gira.Kingfisher.ConfigurationServiceClient.Service .ServiceConnector.Create(String uri, Stream inputStream, String contentType, IRequestCancellationToken requestCancellationToken, Int32 timeout)
    bei Gira.Kingfisher.ConfigurationServiceClient.Service .ServiceConnector.Create(String operationUrl, Stream inputStream, String applicationXml, CancellationTokenSource requestCancellationToken, Int32 timeout)
    bei Gira.Kingfisher.Core.Import.DataImportService.Impo rt(Stream importFile)
    bei Gira.Kingfisher.Core.Import.ProjectImportService.I mport(Stream projectStream, Boolean duplicating, String importInfo, String projectNameSuffix, Boolean updateDevices, Boolean importAsNew, Boolean getActiveProject, String deviceId)

<====

Jemand 'be blöde Idee für mich?

GPA ist v4.2, Firmware X1 2.5.353

Danke!

Michael

Evtl fehlende Plug ins auf dem neuen Rechner B? Und wie bekommt man solche Fehlermeldungen ausgelesen?

Kommentar

Um wieviele Projekte geht es denn, die umziehen müssen... welche GPA Version ist auf dem Quellrechner?

Kommentar

Zitat von Puppenstubenelektriker Beitrag anzeigen
        Evtl fehlende Plug ins auf dem neuen Rechner B? Und wie bekommt man solche Fehlermeldungen ausgelesen?
        Der Softwarestand Rechner A/B ist imho identisch. Solche Meldungen werden ganz normal in das GPA Log geschrieben, zu erreichen über das Kontextmenü

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
          Um wieviele Projekte geht es denn, die umziehen müssen... welche GPA Version ist auf dem Quellrechner?
          Es ist nur ein Projekt, beide Rechner sind auf GPA 4.2

Auf dem Quellrechner wurde mal von 3.3 auf 4.x migriert ... oder ähnlich

Selbst das Auslesen des Projektes aus dem X1 liefert den gleichen Fehler auf dem Zielrechner 🤔

Es gibt in dem Projekt eine Warnung, weil ein Datenpunkt nicht verknüpft ist. Das dürfte doch aber Ex-/Import nicht aushebeln, oder?

LG

Kommentar

Da scheint irgendwas im Projekt kaputt zu sein, was den Import verhindert, hat was mit den Verknüpfungen der Funktionsuhr zur Funktion zu tun...

Du kannst mal was probieren, aber ich weiß nicht, ob das hilft.

Du kannst die exportiere .gpa Datei als Zip zu öffnen, z.B. mit 7zip.
            Dort drin navigierst du zu "projects/$269acdb2-1823-46d6-b28b-43fed2c80cd1/channelviews/$ebd92a49-920f-4342-9b3b-054456b46e5e.xml" und guckst dir anhand des Namens und Typ in der Datei an, welche Funktion das ist.

Dann auf dem alten Recher, wo das Projekt noch existiert, erzeugst du eine neue Kopie dieser Funktion an der gleiche Stelle, damit die Dateien neu angelegt werden. Anschließend löscht du die alte Funktion.

Dann kannst du nochmal einen Export probieren, vielleicht klappt es dann.

Am besten kannst du dich aber mal beim Gira Support melden und das Projekt einschicken, dann können wir uns auch angucken, wie das passieren konnte, damit das in Zukunft nicht mehr passiert
            Zuletzt geändert von jb1; 14.08.2020, 13:05.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
              Dort drin navigierst du zu "projects/$269acdb2-1823-46d6-b28b-43fed2c80cd1/channelviews/$ebd92a49-920f-4342-9b3b-054456b46e5e.xml" und guckst dir anhand des Namens und Typ in der Datei an, welche Funktion das ist.
              Danke, guter Tipp, sehe ich mir gleich an!

Kommentar

OK, scheint einer der SONOS DPs zu sein.

Kommentar

Zitat von jb1 Beitrag anzeigen
                  Du kannst mal was probieren, aber ich weiß nicht, ob das hilft.

Du kannst die exportiere .gpa Datei als Zip zu öffnen, z.B. mit 7zip.
                  jb1 So, vielen Dank erstmal an Dich!

Ich konnte das Problem nun lösen, wirklich verstehen kann ich das Verhalten des GPA bzw. des vermeintlichen Fehlers an dieser Stelle aber nicht.

- es gibt/gab einen Raum mit 2 Sonos-Systemen
                  - eine der vergebenen IPs ist temporär nicht erreichbar (wird sowas beim Import geprüft? ... macht aber keinen Sinn, da auch ein weiteres System aktuell "off" ist)
                  - nach dem Entfernen eines der beiden Systeme (innerhalb eines Raumes) funktioniert der Import

Den GIRA-Support hatte ich gestern übrigens auch schon kontaktiert (eMail), bislang aber keinerlei Reaktion ;-)

LG,

Michael
                  Zuletzt geändert von MultiMike; 14.08.2020, 14:18.

Kommentar

Das Problem ist zwar schon gelöst... es hätte mich aber interessiert, ob du das Projekt direkt vom X1 hättest runter laden können

Kommentar

Hatte oben #5 geschrieben, nein, ging nicht.
                      Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                      X