Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit mehrere Linien und X1 auf Hauptlinie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Klaus,

Alles klar, danke für die Info. Nur wird dann Data secure nicht wieder ins absurde geführt? Wenn der Mapper in der gleichen Linie sitzt? Wo wäre der Gewinn an Sichehreit von Data secure?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Damit könnte zum Beispiel die Schaltaktion sicher durchgeführt werden, aber andere Geräte den Befehl mithören.
      ich denke, dass beim Umstieg einzelner Funktionen auf Secure noch interessante „Herausforderungen“ auf uns zukommen.
      Gruß Florian

Kommentar

Auf der gleichen Linie ist natürlich sinnlos. Der "Mapper" wird also ein Koppler sein, so dass man z.B. auf der RF- Linie sicher kommunizieren kann, im anderweitig geschützten Bereich plain.

Kommentar

Hallo Klaus,

ich muss hier nochmal nachfragen, ob ich das korrekt verstanden habe:

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          Genau, es ist vollkommen schnuppe, ob der LK secure ist oder nicht. In beiden Fällen leitet er Gruppentelegramme weiter, ob die secure sind oder nicht.
          Heißt das wirklich, dass ich einfach so einen Secure-Aktor in meine Garage (Außenlinie) einbauen lassen kann, der das Tor öffnet und einen Secure-Taster ins Haus, und die beiden können "Secure" kommunizieren, auch mit meinem 5 Jahre altem MDT-LK? Der muss kein Secure können? Ich muss den nicht austauschen?

Und diese Aussage
          Ein sicherer Linienkoppler heißt lediglich, dass sich der LK selbst nur mit Kenntnis des Schlüssels umprogrammieren lässt.

bedeutet, dass ich auch mit alten (Insecure) Teilnehmern auf beiden Seiten meines Secure-LK normal arbeiten kann und der LK gegen Fremdprogrammierung geschützt ist (egal ob von der Außen- oder Innenlinie heraus)?

Richtig verstanden?

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Der muss kein Secure können? Ich muss den nicht austauschen?
            Er muss longframes unterstützen, sonst fehlen dem Telegramm anschließend Informationen.

Kommentar

Für bis zu 1 Byte würden sogar Short frames noch gehen. Aber Koppler müssen seit bestimmt 10 Jahren schon long frames unterstützen.

Kommentar

Für bis zu 1 Byte würden sogar Short frames noch gehen. Aber Koppler müssen seit bestimmt 10 Jahren schon long frames unterstützen.
                Du erlebst nicht, welche Schnäppchen Leute bei eBay machen.

Kommentar

Aber Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Du erlebst nicht, welche Schnäppchen Leute bei eBay machen.
                  das denkst Du von mir? Nee, es ist der damals neu verfügbare SCN-LK001.01, die explizite Aussage "unterstüzt Longframes" stand bei MDT erst ab SCN-LK001.02 dran.

Ist aber nicht kritisch, ich wollte ja nur was lernen. Letztendlich würde ich eher erstmal den LK absichern (und somit durch einen Secure-LK ersetzen) und erst dann in weitere Secure-Komponenten investieren. Wollte nur wissen, ob es auch andersrum ginge...

Danke euch beiden,
                  Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die max für's Routing unterstützte APDU-Länge sollte in der Geräte-Info des LK angezeigt werden.

Kommentar

Lädt...
                    X