Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akd-0424v.02 hsv dpt 232.600

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Akd-0424v.02 hsv dpt 232.600

Hallo,

ich verwende o.g. LED controller und benutze Objekt 67 "LED HSV - Farbeinstellung" um die Farben zu verändern. Als Datenpunkt zu Objekt 67 wird in der ETS 232.600 RGB Wert 3x(0..255) angezeigt. Jetzt ist mir unklar was hier erwartet wird?! HSV Werte bewegen sich ja zwischen H: 0..360, S: 0-100 u. V: 0-100.

Ich habe in meiner Visu ein HSV Farbrad, allerdings ist mir nun die vermutlich notwendige Konvertierung nach DPT 232.600 unklar. Ich bitte hier um Hilfe.

P.S.: Es scheint keine einfache HSV nach RGB Konvertierung zu sein. Bei einem Farbrad mit RGB Ausgabe hatte sich die Auswahl nicht mit der Wiedergabe gedeckt.

P.S.: Mit einem MDT Glastaster kann ich über Hue wunderbar den Farbraum durchfahren.

Gruß
    Zuletzt geändert von Marinux; 22.08.2020, 18:10.

Alle 3 Werte werden auf 0-255 umgerechnet, wie immer bei KNX.
    Wert 255 entspricht dann 360 Grad oder 100%.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
      Alle 3 Werte werden auf 0-255 umgerechnet, wie immer bei KNX.
      Wert 255 entspricht dann 360 Grad oder 100%.

Danke, ich habe es hinbekommen. Habe nun ein Farbrad mit RGB Ausgabe, konvertiere dieses nach HSV und konvertiere dann wie von Dir vorgeschlagen den Wertebereich in 3x 0-255. Allerdings, wenn ich das richtig verstehe, dann verliert man durch das Konvertieren eine gewisse Auflösung -> 360 := 255

Die bessere Variante ist wahrscheinlich Objekt 68, 69 u. 70 zu nutzen um HSV mit dem max. Wertebereich auszunutzen?!

Gruß
      Zuletzt geändert von Marinux; 22.08.2020, 18:59.

Kommentar

Der Bereich bei den Einzelobjekten ist gleich. Du hast im Farbwinkel also 256 Farben.

Kommentar

1Byte sind einfach 0-255 ganze Zahlen da passen keine 360 Ausprägungen rein. Auch Signale auf der Visu mit 0-100% wird in Maschinensprache 0-255 umgerechnet, OK da verlierst keine Auflösung ist aber das gleiche Prinzip.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            1Byte sind einfach 0-255 ganze Zahlen da passen keine 360 Ausprägungen rein. Auch Signale auf der Visu mit 0-100% wird in Maschinensprache 0-255 umgerechnet, OK da verlierst keine Auflösung ist aber das gleiche Prinzip.
            Alles klar, Danke. Die Wertigkeit des Binärsystems im Dezimalsystem ist mir geläufig, war hier aber nicht Gegenstand des Problems :-)

Letztendlich hat hjk meine Frage ausreichend beantwortet, da mir nicht klar war, dass Hue (verlustbehaftet) in den Zahlenraum 0-255 konvertiert werden muss, bzw. das ein Erfordernis ist mangels DPT Unterstützung der ETS.

Ich bin nun happy, dass ich mit meinem Farbrad die Farben einstellen kann...

Kommentar

Selbst wenn der DPT alle ganzen Zahlen zwischen 0 und 360 darstellen könnte, wäre das immer noch verlustbehaftet, da dann 80,543° nicht darstellbar wäre. Ist ja nicht so, dass du genau 360 Farbtöne unterscheiden könntest.

Kommentar

232.600 has been designed for RGB colour encoding, not for HSL or for HSV.

Kommentar

Zitat von S. De Bruyne Beitrag anzeigen
                  Sure, that's why I was confused how to deal with HSV, when this is the recommended way from MDT to send color information to the AKD-0424V.02, but only DPT 232.600 is offered.

But no worries, the issue appears solved to me since I know the type of conversion from HSV to DPT 232.600 now.

Kommentar

Zitat von S. De Bruyne Beitrag anzeigen
                    Correct, but the DPT for angle is 5.003 and defined with 1 byte 0-255.
                    So it's perfect to use 232.600 for HSV. At the moment there is no other way.

Kommentar

Hi,

kurze Frage. wird bei dem 3Byte Objekt zwischen den einzelnen Werten ein Separator (z.B. "," oder ";" oder ähnliches) erwartet?

z.B. 255,127,39

oder fortlaufend? 25512739
                      Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                        erwartet?
                        Von wem erwartet?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                          Von wem erwartet?
                          Ich meinte das Format des 3Byte Objektes. Hatte es aus der Beschreibung missverstanden. Hat sich inzwischen geklärt.
                          Gruß David

Kommentar

Hallo

Mir ist die Sache mit dem Datenpunkt 232.600 auch nicht so ganz klar.
                            Ich möchte auf dem X1 eine Szene anlegen und Hue-Lampen bzw. dezidierte Farben ansteuern.
                            Über die KNX-Integration funktioniert das sehr gut.
                            Aber über die Szene wird ein Wert zw. 0 und 4294967295 erwartet. Weiß wer, wie ich ich mit dem Zahlenraum umzugehen habe?
                            Vielen Dank vorab und Grüße.

Kommentar

Lädt...
                            X