Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Online statt eigene Wetterstation (spart Geld und den hässlichen Anblick)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    Bei der MDT Wetterstation kannst du dir auch den Regensensor sparen, da hängt kein gefährdetes Teil dran.
    und als Architektin sollte deine Frau wissen „Form follows Function“.

Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• ITler
    antwortet
    Ich würde auch mit einplanen, dass die Einbindung einige technische Hürden mit sich bringt und sicherlich einiges an Zeit kosten wird.
    Da die Funktion jedoch mehr oder weniger beim Einzug zur Verfügung stehen sollte würde ich mir überlegen, ob Du hier nicht wichtigere Dinge zu erledigen hast als über eine WebAPI die Jalousiesteuerung mit KNX zu realisieren.
    Alternativ kannst Du ja mal mit einer günstigen KNX-Wetterstation beginnen, und später auf den Webservice umbauen.

• MatthiasS
    antwortet
    Zitat von matthiaz Beitrag anzeigen
    Ich bin hier voll bei der eigenen Wetterstation
    Alles andere ist Harakiri.

• matthiaz
    antwortet
    Zitat von aktivpassiv Beitrag anzeigen
    ...es geht mir also noch mehr um Ästhetik als um das Geld.
    Naja, kannst ja auch mal anmerken, dass die Ästhetik nach nur einer Sturmböhe auch stark leiden kann... Grade bei Großflächigen Raffstores ist die Hebelwirkung von Wind nicht zu unterschätzen. Ich bin hier voll bei der eigenen Wetterstation, wenn es um Gebäudeschutz geht.
    Raffstore-defekt-2.jpg

• MatthiasS
    antwortet
    Es gibt wunderschöne Stationen:
    https://partner.gira.de/systeme/knx-...-standard.html

P.S: Damit ist nicht gesagt, dass ich die empfehlen würde!

• crewo
    antwortet
    Dann sag ihr es ist für gute Architekten kein Problem, eine Wetterstation nicht sichtbar aber trotzdem von allen Seiten offen für Wind zu platzieren. Heute werden Dachrinnen, ganze Satteldächer usw. optisch "versteckt", da ist eine durchsichtige Wetterstation doch wohl kein Problem. Meine MDT hängt an einem Plexiglas-"Mast", die ist bis auf das unvermeidliche Kabel nicht zu sehen.

• aktivpassiv
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Da du (vermutlich unbewusst) nicht den Einsteigerbereich gewählt hast: Stelle bitte deine Fragen dort. Jeder mit Erfahrung wird sich beim Thema Sicherheit/Alarm und Online-Webservices nicht groß damit beschäftigen, weil sich das gegenseitig ausschließt!
    sorry wusste ich nicht, danke für den Hinweis

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Und was ich echt mal sagen muss: Ist es wirklich nötig, bei einer KNX-Anlage, die irgendwas zwischen 15t-100t € kostet, über 300 € Ausgabe für eine vernünftige Wetterstation nachzudenken?
    Ich hatte es wohl nicht ausreichend hervorgehoben: meine Frau ist Architektin, und ich habe Angst vor dem Tag an der ich ihr das Thema Wetterstation auftische 😬...es geht mir also noch mehr um Ästhetik als um das Geld.

• crewo
    antwortet
    Gewitterfallböen sind das, was deine Raffstore das Leben kostet, nicht der tägliche Sturm, der ist nämlich meist lange angekündigt und baut sich langsam auf (blöderweise wird deine Online-Station an dem Tag gerade gewartet...). Und das kann nur eine lokale Wetterstation, deren Frequenz und Verfügbarkeit du in der Hand hast.

Da du (vermutlich unbewusst) nicht den Einsteigerbereich gewählt hast: Stelle bitte deine Fragen dort. Jeder mit Erfahrung wird sich beim Thema Sicherheit/Alarm und Online-Webservices nicht groß damit beschäftigen, weil sich das gegenseitig ausschließt!

Und was ich echt mal sagen muss: Ist es wirklich nötig, bei einer KNX-Anlage, die irgendwas zwischen 15t-100t € kostet, über 300 € Ausgabe für eine vernünftige Wetterstation nachzudenken? Nimm die MDT mit Regensensor und fertig, da hast du 1000 € gespart im Vergleich zum Ufo von Elsner.

• mumpf
    antwortet
    Hi,

mir wäre der Datenweg zu "waghalsig": Aus der info
    Gerät: Davis Vantage Pro2 Plus (Wireless)
    enthehme ich, dass die Wetterstation selbst auch per WLAN angeschlossen ist. Du hast also
    Wetterstation->WLAN-AP->Router->Internetprovider(Wetterstationbesitzer)->Wonderground-Server->Internetprovider(Deiner)->Router->KNX-Server(der die IP-Daten auf KNX umsetzt)->Jalousieaktor->Jalousie.
    Jeder dieser Dinger kann ausfallen, selbst wenn jeder 99% Ausfallsicherheit mitbringt, bist Du am Ende bei ca. 90%, und das dann noch mit einer Latenz von 5 Minuten wäre mir zu Heiß...

Lokal ist es nur Wetterstation->Jalousieaktor->Jalousie, mit minimaler Latenz. Das ist zumindest für die Sicherheitsfunktionen wesentlich besser.

Gruß, Waldemar

• Robby
    antwortet
    Mit einer eigenen Wetterstation ist die Lamellenverstellung auch ein wenig einfacher, da ja auch die LUX Werte direkt auf den Bus gesendet werden.
    Wenn ich schon so viel Raffstore habe dann würde ich mir auch schon eine eigene Wetterstation gönnen.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Wenn man sich auf einen Webdienst verlässt, muss man damit rechnen, immer mal wieder Hand anlegen zu müssen.
    Das ist auch meine Erfahrung. Onlinewetterdienste per IP-Symcon, u.a. Wunderground: es ändert sich immer wieder was an den Nutzungsbedingungen und ehemals kostenlose Zugänge werden gestrichen. Kostenlose Wetter-API für Kunden, denen man keine Werbung zeigt, ist halt kein sinnvolles Geschäftsmodell für die Betreiber.

Kann man als kurzfristige Notlösung nutzen, aber den Pflegeaufwand sollte man nicht unterschätzen. Qualität der Daten ist durchwachsen, je nachdem welche Wetterstation man erwischt.

• aktivpassiv
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    aktivpassiv Hast du auch eine Verschattung? Wie sieht es dann Versicherungstechnisch bei einem Sturmschaden aus?

Verschattung aller Fenster über Raffstore, wegen KFW40 sehr viele Quadratmeter, vor allem nach Süden...Das Haus befindet sich erst noch in Planung, mache mir halt über Postion Wetterstation Gedanken.

Versicherung ist ein guter Hinweis, was fordert die üblicherweise um bei Sturmschäden einzuspringen?

• aktivpassiv
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Ohhh .... dann hoffe ich mal das du ganz viele Jalousien hast .... und dann hoffe ich ... das deine Internetleitung bei starken Böhen erst recht aussetzt...
    Theoretisch könnte man doch die Jalousien sicherheitshalber hochfahren lassen sobald das Internet bzw Daten von der Wetterstation ausbleiben? Ich weiss nicht ob soeine Verknüpfung möglich ist. Könnte zwar zu bösen Überraschungen führen, aber wenigstens wären die Lamellen dann Safe :-)

• Robby
    antwortet
    Ich weiss nur nicht ob und wie man sie ins KNX einbinden kann? Hat da jemand Erfahrung?
    z.B. über den Umweg Edomi LBS

aktivpassiv Hast du auch eine Verschattung? Wie sieht es dann Versicherungstechnisch bei einem Sturmschaden aus?
    Zuletzt geändert von Robby; 24.08.2020, 09:40.

• Robby
    antwortet
    Habe meine Wetterstation auch in Wunderground freigegeben. Die Aktualisierung wird ja nur alle 10 Minuten gesendet.
    In 10 Minuten kann sich schon so einiges ändern, besonders Windwerte.
    Bei einer Verschattung wäre ich da mal vorsichtig, für Wetterdaten um sie auf einer Visu anzeigen zulassen ist es aber ok.

Lädt...
X