Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Constaled 8W Kühlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Constaled 8W Kühlung

Hallo,

Ich würde gerne einige Constaled Spots in einer Massivholzdecke verbauen (14 cm). Geplant wäre einfach eine Bohrung mit 6.8 cm Durchmesser durch die Decke, darüber kommt die Isolierung. Reicht das für die Kühlung der Spots aus?

Zitat von maxwell130631 Beitrag anzeigen
    Massivholzdecke verbauen (14 cm)
    Ist das wirklich dein Ernst? VIERZEHN ZENTIMETER

Also im normalfall geh ich mal von 14mm aus + Dämmung, da ist der Hitzetod vorherzusehen.
    Ich würde in dem Fall einen Abstandshalter empfehlen, der zwischen Kühlkörper und Dämmung noch einen zusätzlichen Raum schafft.
    Und bevor du groß suchst, nimm den besten am Markt und danke mir später

Abstandhalter_KAISER_2580x1600.jpg
    Kaiser Abstandshalter 9310-10

Angehängte Dateien

Kommentar

Also bei einer Massivholzdecke von 14mm Stärke wäre mir irgendwie unwohl. Ich habe etwas ältere 6W ConstaLeds und die werden verdammt heiß. Ich würde insbesondere auch ausreichend seitlichen Abstand einplanen und lieber einen größeren Halter nehmen. Aber wahrscheinlich ist die Frage im Voltus/Constaled Unterforum viel besser aufgehobe.

Kommentar

Die neue Version des 8W+8W soll laut Voltus einen Thermoschalter bekommen, der bei Überhitzung abschaltet.

Kommentar

Ja, es geht tatsächlich um 14 cm. Dafür gbits keine tragenden Balken, handelt sich um Brettsperrholz. Es wird von oben durchgebohrt, also hinter der LED wäre dann schon noch Luftraum, der ohne Dämmung ausgeführt wird. Dämmung wäre flächig über der Massivholzdecke

Kommentar

Dass heisst der Spot sitz quasi in einer Röhre, die oben mit Isolierung bedeckt ist?
            Somit kann die Abwärme nach meinem Verständnis nirgendwo hin, wenn man bedenkt das Holz ein mißerabler Wärmeleiter ist.
            Das wird aber vermutlich kein Spot mitmachen....

Kommentar

Ja, genau, eine Röhre mit oben Isolierung. Wärme kann also in den Luftraum oben drüber und von dort ins umgebende Holz, und nach unten halt. Und ja, Holz ist ein miserabler Wärmeleiter, deswegen frag ich eben.

Die Frage ist also ob eventuell die Wärmeabstrahlung vom Gehäuse nach unten ausreicht.

Kommentar

Lädt...
              X