Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Rolladen Stopptelegram funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Rolladen Stopptelegram funktioniert nicht

Hallo leibe KNX´ler

bin gerade dabei meinen X1 zu Programieren, nachdem ich nun erstmal einigermaßen fertig bin mit der ETS Programmierung.
    Leider komme ich schon bei den Rolladenfunktionen an meine Grenzen.

Ich schaffe es einfach nicht die Auf/Ab Funktion UND die Stopp Funktion gleichzeitig nutzbar zu machen, entweder geht das eine oder das andere in der Kachel.
    Also entweder kann ich Auf/Ab fahren, dann fährt das Rollo aber auch nach oben wenn ich auf den Stopp Knopf drücke oder wenn ich die Gruppenadresse im X1 ändere funktionieren sowohl die Stopptaste als auch die Auf/Ab Taste jeweils als Stopptaste.

Das Problem ist das ich immer wenn ich die Gruppenadresse für Kurzzeitbetrieb oder Langzeitbetrieb ändere, jedesmal automatisch die für das andere mit geändert wird.
    Die Software stellt immer beide auf die gleiche Adresse, ich benötige aber jeweils eine andere Adresse für das Stoppen als wie für das Auf/Ab fahren.

Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Angehängte Dateien

Die Rückmeldung bei Kurz und Lang ist definitiv Quatsch

Kommentar

Okay, habe die Rückmeldungen nun bei beiden rausgenommen, der Status wird immernoch angezeigt, dachte sonst hätte er dabei nicht mehr die Position, aberr offenbar ja doch.

Außerdem habe ich es jetzt irgendwie sogar geschafft für Kurzzeitbetireb und Langzeitbetireb zwei verschiedene Gruppenadressen zu hinterlegen, das Problem ist aber das sich dennoch nichts am oben beschriebenen Verhalten geändert hat. 🙁

Kommentar

lang 1/0/6
        kurz 1/1/6

in ETS, aber nicht in X1!

Position und Rückmeldung sehe ich in ETS gerade auf den Bildern nicht, spielt aber für das Problem eine untergeordnete Rolle

Kommentar

Habe leider nicht ganz verstanden was du mit der letzten Antwort meintest, soll ich in der ETS was ändern mit den Gruppenadressen?
          Habe aufgrund der MDT Glastaster das so eingestellt, das ein kurzer Tastendruck die Rollade fährt und ein langer Tastendruck stoppt.

P.S.: Habe es vorhin in der GPA geändert das 1/1/6 für Kurz und 1/0/6 für lang ist, dann geht aber wieder nur das Stoppen und die Position anfahren, nicht aber einfaches Auf/Ab fahren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von DerKNXDude; 27.08.2020, 12:13.

Kommentar

Es sieht in den Parametern so aus, dass Du es in der ETS Applikation verdreht hast ... dann musst Du es entsprechend beim X1 drehen

.... ich mache immer

Lang = Fahren
            Kurz = Stop

Kommentar

Muss so aussehen

A1.jpg

Kommentar

Das hatte ich extra geändert weil ich die Rolladen oft händisch in die Endlagen fahre über die Glastaster und sie dann nur gelegentlich mal stoppe, deswegen so rum, geht es garnicht so wie ich es gamacht habe im Zusammenspiel mit dem X1?

Kommentar

Hast Du auch etwas an den Flags verstellt?
                  Warum liest du z.B. die Gruppenadresse für "Auf/Ab" beim Start deines X1 aus??

Kommentar

Meinst du den Flags in der ETS? Da habe ich eigentlich nichts verstellt.

Kommentar

Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen, keine Ahnung wie ganau, aber es funktioniert jetzt bei allen Rolladen, an den Flags hatte ich auf jedenfall nichts geändert.

Ich glaube fast das ich nachher nur zu doof war die App zu bedienen, man muss in der App etwas länger drücken bis die Rolladen manuell fahren, ich habe wahrscheinlich vorher immer nur kurz gedrückt.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.

Kommentar

Lädt...
                      X