Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALI-Gateway hängt sich auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT DALI-Gateway hängt sich auf

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit macht mir mein MDT-Dali-Gateway Ärger. Es hat den Anschein, dass sich das Gerät irgendwie aufhängt, was sich darin äussert, dass keine Statusmeldungen mehr zurück kommen. Sprich, ein PM schaltet die Beleuchtung beim Betreten eines Raumes ein, es kommt aber kein Status-Objekt auf den Bus. Damit bekommen die Glastaster oder auch die Logiken/Visu nicht mit, dass das Licht überhaupt an ist und weitere Logiken, welche auf den Status-Meldungen basieren, funktionieren nicht mehr. Notlösung in diesem Fall ist, via Dimmung auf 0% zu dimmen, was natürlich nur dort geht, wo überhaupt gedimmt werden kann. Um es gänzlich wieder in Griff zu bekommen, muss ich das Gateway stromlos machen, danach geht's wieder.

Dieses Verhalten hatte ich schon ein paar Mal, nur ist es in den letzten Wochen mehrfach aufgetreten. Das Gateway ist von Anfang 2015 (SCN-DALI64.02, V1.1), jetzt also knapp über fünf Jahre alt. Aktualisierbar wäre es wohl nicht mehr, das MDT-Update-Tool sagt, dass das erst ab Version .03 geht aufgrund anderer Hardware. An der Haus- und insbesondere DALI-Infrastruktur hat sich nichts grundlegend geändert. Als letzte Erweiterung kam Anfang des Jahres ein Lunatone-EVG dazu, was aber seither problemlos seinen Dienst verrichtet.

Hat jemand eine Idee dazu? Für den WAF ist das gaaanz schlecht und einen Trennschalter für das Gateway einzubauen kann nicht die Lösung sein.
    Kind regards,
    Yves

Bei mir konnte ich das mit einem burst aus zu vielen Telegramm in Verbindung bringen. Habe dann alle GA s, die das Gateway verwendet, in eine Statistik geschoben und danach irgendwie limitiert; seither läuft es wieder stabil.
    Vielleicht bringt dich das auf eine Idee?

Nachtrag: ich weiß aber jixht, wo das Limit ist. Mit einer wirklichen Logik Schleife könnte ich es jedoch reproduzieren.

SG Joe
    Zuletzt geändert von givemeone; 30.08.2020, 16:18.

Kommentar

Lädt...
    X