Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Zeit ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Zeit ...

Hallo!

Bin noch ganz neu und teste erst seit wenigen Tagen - also bitte dumme Fragen entschuldigen!

Ich habe zwei Gruppenadressen

- Zeit 1 mit
    der GPS-Uhrzeit einer Wetterstation
    dem Eingang eines Glastasters

- Zeit 2 mit
    der Zeit vom IP-Interface
    dem Eingang eines Glastasters

Zeit 1 wird sauber angezeigt, Zeit 2 funktioniert nicht (bleibt auf 00:00 und zählt dann hoch).

In der ETS sehe ich im Gruppenmonitor, dass beide Zeiten von den Quellen auf den Bus übertragen werden.
    Tausche ich die Glastaster in den Gruppenadressen verhalten sie sich umgekehrt, an denen sollte es also
    nicht liegen. Wenn ich im Gruppenmonitor irgendeine Zeit an eine der Gruppenadressen schicke, wird die,
    die ich an die Adresse mit der GPS-Uhrzeit schicke am Glastaster angezeigt (bis ein neuer Wert von der
    Wetterstation kommt). Schicke ich einen Wert an die andere Adresse, sehe ich zwar in der ETS diesen Wert
    als letzten empfangenen Wert, aber der Glastaster stellt ihn nicht dar (ausserdem wird dieser Sendebefehl
    im Gruppenmonitor grün hinterlegt und in der Spalte Flags wird "C" angezeigt, was bei der anderen Adresse
    nicht passiert).

Was mache ich falsch? Danke für euren Input!

Hi, willkommen im Forum
    Zitat von NoGro Beitrag anzeigen
    Bin noch ganz neu und teste erst seit wenigen Tagen - also bitte dumme Fragen entschuldigen!
    Für diese Leute gibt es auch ein spezielles Einsteigerforum.

Zu deinem Problem, es gibt unterschiedliche Datenformate (DTP) für Zeit, bist du sicher, dass du das passende Format ausgewählt hast? Ich vermute, dass die GPS Uhr etwas anderes schickt.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Hi!

Danke für die prompte Antwort!

Den Gedanken hatte ich auch schon, ist aber bei allen vier Geräten 10.001 - Tageszeit ...

lG

Kommentar

Hängt da vielleicht noch ein Linienkoppler dazwischen? Den musst du natürlich auch programmieren.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von NoGro Beitrag anzeigen
          aber der Glastaster stellt ihn nicht dar (ausserdem wird dieser Sendebefehl
          im Gruppenmonitor grün hinterlegt
          Grün hinterlegt zeigt ein nicht bestätigtes Telegramm an, das spricht für Florians Vermutung daß es im Linienkoppler hängenbleibt.
          Oder ganz banal GA verwechselt und falsche GA verbunden.

Kommentar

Die Profi-Tips waren hilfreich! Danke!
            Hab wohl nur die Gruppenadressen (also Taster und Interface) programmiert und den Linienkoppler vergessen ... 🙈

Problem gelöst! Thema erledigt! Danke!

Kommentar

Lädt...
            X