Danke, gelöst!
Im doppelten Sinne
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dringend: Teilnehmer für KNX Kurs HLK in Nürnberg gesucht
Einklappen
X
-
Ich würde da einen Admin anschreiben, aber vorher eben im ersten Beitrag den Thread auf gelöst setzten, dann ist in der Übersicht ein Häkchen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Gute Idee: Wenn ein Admin mitliest, vielleicht "hat sich erledigt" oder sowas hinschreiben.
-
Ich glaube, den Titel ändern geht nicht, du könntest höchstens Den Thread auf gelöst setzen.
Gruß Florian
-
Zugegeben: Mit der UVR16x2 bekommt man verflixt viel fürs Geld. Die Programmierung ist manchmal etwas schwierig, weil die verfügbaren Funktionsblöcke recht grob sind.
-
Ich will die Heizung sogar absichtlich unabhängig für sich alleine am Laufen haben, so wie anderes wichtiges Zeug auch. Aber bei den Kollegen der anderen Gewerke will ich verstehen worum es geht, zumindest so grob. Was erfolgreich gelungen ist bei UVR16x2, großes Lob an die Konstrukteure, kann man mit wenig Einarbeitung schnell verstehen.
Die schnurrt bei mir in der Ferienwohnung und ist schon toll von zuhause aus zu wissen, ob dort die Bude wegen Störung einfriert. Klar, geht mit Binäreingang auch, aber die Heizung von zuhause hochschalten bevor man im Winter losfährt wäre schon umständlicher zu realisieren.
Ganz was anderes. Ich möchte gerne den Titel ändern und das "Dringend" entfernen. Kann mir jemand erklären wie das geht.
- Likes 1
-
Mehr als eine Einzelraumregelung für Heizkörper oder FBH hat KNX noch nicht zu bieten. Sobald die Komplexität und damit die Anforderungen steigen, ist KNX am Ende, es sei denn, man investiert in eine ausgebuffte EIB-SPS. Selbst damit sehe ich kaum eine Möglichkeit, z.B. eine Lüftungsanlage mit Heiz- und Kühlbatterie, Luftwäscher, Wärme- und Kälterückgewinnung und druckgeregelten umrichtergesteuerten Ventilatoren zu betreiben. Sobald auch nur ein Minimum an Mathematik gefordert ist, steht KNX mit dem Rücken zur Wand. Wenn KNX, dann bestenfalls zur Übertragung der Daten an geeignete Visualisierungssysteme, vielleicht Festlegung von Zeitprogrammen und Sollwerten, aber nicht für die Verarbeitung der Daten.
-
Oh, das hätte ich gewusst.
Wann ist der nächste Kurs? Also sich mal etwas (ein-) äh weiterbilden hätte ich schon mal wieder Lust drauf.
-
Roman, Du MUSST mitmachen, denn Du bist doch der Schulungsleiter ....
-
Oh, darf ich gar nicht mit machen, habe den Aufbaukurs nie besucht. (jaja ich weiß, da steht wünschenswert)
-
Fingertrouble, kann Post #6 nicht löschen, da kommt immer "Bitte gültige URL eingeben"
So, jetzt was ich eigentlich schreiben wollte:
Klar, wer das alles schon weiß, braucht da nicht mehr hin. Habe hier mal den Flyer verlinkt.
HVAC-Training-Offer_de.pdf
Kann nur für mich sprechen, da wäre aus meinem Halbwissen Dreiviertelwissen geworden. Ich bin beim nächsten Mal dabei.
Und das ganze gefiltert mit Blick über den Elektrozaun. Denn wie man Gewinde einhanft will ich nicht wissen, das mache ich sowieso nicht.
Und was das Geld betrifft. Ich weiß nicht ob es damals zeitlich befristet war. Sowohl bei meinem Basic als auch beim Advanced
hat das Land Baden-Württ. die Hälfte der Gebühren übernommen. Bildungsförderung oder so.
-
-
Das "normale" Logo vlt.Zitat von Tom0101 Beitrag anzeigenAuch wenn man KNX gewerblich betreibt, scheint das führen des KNX-Logos nicht sehr viel Wert zu sein.
Speziell was für HLK allerdings ist obsolet, da das nichts bringt.
Speziell im HLK-Bereich spielt KNX keine wirkliche Rolle (da nur Subsystem) und für kleinere Dinge braucht man nichts spezielles.
-
So ist es, ich hätte schon lange diverse Kurse belegt, aber mir sind sie einfach zu teuer und zu weit weg.
Und je länger man sich mit KNX beschäftigt, um so weniger notwendig erscheinen sie.
Auch wenn man KNX gewerblich betreibt, scheint das führen des KNX-Logos nicht sehr viel Wert zu sein.