Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - LAN Homeserver inkl. Medienserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX - LAN Homeserver inkl. Medienserver

Hallo,

bin nicht nur neu hier sondern auch "neu" im Geschäft (bin kein Elektriker sondern Kaufmann und auf das Thema beziehend nur User). Ich habe meine Wohnung kernsaniert und neben dem KNX System auch ein Gigabit LAN System aufgebaut. Auf dem Berker MasterControl an der Wand sind sowohl KNX als auch das LAN System angeschlossen.

Was ich noch gern hätte, wäre eine Serververbindung zwischen meinem LAN und dem KNX. Welches neben der KNX Funktionalität auch ein Medien(-stream)server ist. Der Gira Homeserver ist da nicht Endbenutzeroptimiert.

Bsp.: Wenn ich meinen Fernseher an das Netzwerk anschliesse, würde ich gerne eine Visualisierung drauf haben und die Medien verwalten, streamen und mehr. So wie als auch das KNX bedienen.

Mit Medien meine ich im optimalen Fall:

- Sat anschliessen, arbeitet wie ein Sat-Receiver der auch aufnehmen kann
    - Medien (Filme, Musik, PDFs, usw.) wiedergeben/streamen
    - Internet surfen, bspw. Nachrichten abrufen (zumindest Feeds?)
    - Hab Soundboxen (Firma WHD) in den Decken (Bad und Küche) und möchte sie getrennt (sind seperat mit Cat Kabeln angeschlossen) nutzen
    - Automatische Backups für meine Rechner (Mac, PC) (evtl. USB 3.0 Anschlussmöglichkeiten für externe Festplatten?)
    - Dinge anstellen die mir noch nicht eingefallen sind

Ist der ominäse UNIQ von Merten ein Gerät welches mir meine Wünsche erfüllt oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

schau dir mal mmh (m..myhome, ehemals macmyhome) bzw. in der Schweiz heißt das nomos an. Gibts auch ein Unterforum hier. Oder such mal nach dem Benutzer sunnyhd, der hat da auch nen krassen iPad Controller geschrieben und hier ein youtube Video hinterlegt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will