Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - DG/S1.1 Ein- und Ausdimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI - √ - DG/S1.1 Ein- und Ausdimmen

Hallo,

kann man via DG/S1.1 die Leuchten dazu bewegen, relativ schnell einzuschalten, aber langsam auszudimmen (nach Treppenlichtzeit, die vom Merten PM kommt)?
    Soweit ich sehe, sind die Zeiten immer gleich. Gibts da ggf. workarounds?

Danke und Gruß
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Hallo greentux!

Zitat von ;167946
    Soweit ich sehe, sind die Zeiten immer gleich. Gibts da ggf. workarounds?
    Ja, es gibt Workarounds:

Du kannst die Dimmzeit für Schalten und die Dimmzeit für Wert getrennt einstellen. Dann parametrierst Du den PM so, dass er auf einem Schaltobjekt ein Ein-Telegramm zum Einschalten schickt und ein auf einem anderen Schaltobjekt ein 0-Telegramm (als 8-Bit Wert) zum Ausschalten.

Wenn man daran denkt, die Einschalthelligkeit je nach Bedarf und Tageszeit verschieden zu halten, geht es auch umgekehrt: mit einem Wert-Telegramm wird das Licht schnell eingeschalten, mit einem Aus-Telegramm langsam ausgeschalten!

Damit kann man sogar erreichen, dass man das Licht über einen HS (oder Ähnliches) steuert, aber bei Ausfall trotzdem noch über die Taster das Licht schalten kann! Dazu sendet man am Taster ein Ein-Telegramm, welches zum Dimmer und zum HS geht. Jetzt würde das Licht langsam andimmen. Der HS sollte dann sofort ein Wert-Telegramm an den Dimmer schicken, damit geht das Licht schnell auf den gewünschten Wert.

Gruß
    GKap

Kommentar

Soweit ich sehe, sendet mein Argus aber pro Schaltobjekt immer "ein" und "aus" (also mal unabhängig ob das 1 Bit oder Wert ist). Also bringen mich die 2 Schaltobjekte nicht ganz weiter. In diese Richtung hatte ich schonmal gedacht. Ggf übersehe ich aber beim ARgus was.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo greentux!

Es gibt mehrere Argus-Versionen, bei denen die ich kenne und verwende (z.B. 6308xx, 6325xx), kann man einstellen, ob bei Bewegungsanfang und -Ende etwas gesendet werden soll.
        Ein Schaltobjekt darf nur bei bewegungsanfang senden, ein 2. Schaltobjekt nur bei Bewegungsende! Dann schafft man es, mit einem 1-Bit Telegramm einzuschalten und mit einem 8-Bit Telegramm auszuschalten!

Gruß
        GKap

Kommentar

Man muss doch einen neuen Block hinzufügen. Es lässt sich nur pro Block einstellen, ob Anfang/Ende gesendet wird. Im Schaltobjekt steht das dann fest und man hat nur noch die Wahl zwischen "sendet bestimmten Wert" (einleuchtend) und "sendet seinen Wert" (schon nicht mehr einleuchtend).
          Nun gehts.
          Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
          X