Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Rückmeldung Positionsstatus auf Position anfahren legen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Rückmeldung Positionsstatus auf Position anfahren legen?

Hallo,

hab meine Männervisu erstmal fertig...jetzt will ich ein bissl mit der Mädchenvisu spielen.
    Hab da schon ein Problem bei den Rollläden.
    Mein Aktor hat je ein Objekt für Position-Anfahren und ein Objekt für Position-Status. Im QC ist das ein bissl verwirrend, deshalb kurze frage:

Damit die Visu korrekt ist, hab ich Position-Anfahren und Position-Status in einer Gruppenadresse.

Kann hier was schiefgehen?

Gruß
    Daniel
    Angehängte Dateien

So, aber kaum. Schade eigentlich.
    Alle Nutzer, die meinen, hier völlig anonym sein zu müssen, werden von uns auch so behandelt werden.
    Gruß
    Daniel
    Über eiXman
    Name Herbert Eichsner
    Wohnort München
    oder vielleicht aus Jena?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Hi,
      ein ja oder nein wäre hier vollkommen ausreichend gewesen;-)

Wenn ich in jedem Forum in dem ich registriert bin meine persönlichen Daten angeben würde...bin hier privat Unterwegs und muss kein Produkt oder eine Firma präsentieren;-) Sorry wenn jemand da ein Problem mit hat.

Vielleicht beantwortet ja wer meine Frage der sich dadurch nicht angegriffen fühlt?

Gruß
      Anonymous ;-)

Kommentar

Dein richtiger Vorname und Thüringen hätte vollkommen gereicht, so hättest du deine Anonymität gewahrt.
        Wir haben nunmal diese Regeln, die du im Übrigen, wie alle anderen auch, bei der Registrierung akzeptiert hast.

Wie das in anderen Foren geregelt wird und du es dort handhabst, ist uns relativ egal.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hi Michel,
          da ich dir bezüglich der Forenregeln recht gebe, habe ich mein Profil regelkonform angepasst.

Trotzdem die Bitte, wenn du mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß

Kommentar

Hi Daniel,

Also "Position anfahren" wird vom QC als GA an der Rolladenaktor gesendet. Mit dieser GA wird die Position, die Du im QC vorgegeben hast an den Rolladenaktor übergeben. Der fakrt dann in die Position.

Wenn er die Position erreicht hat, sendet der Rolladenaktor seine Postition als GA "Position Status" als Rückmelde Objekt an den QC zurück.

War es das, was Dir gefehlt hat ?

Es sind also normalerweise zwei verschiedene GAs.

Gruß Tbi

Kommentar

Daniel, danke für´s editieren!

Wie Tbi es beschrieben hat ist es korrekt. Für eine korrekte Anzeige sind 2 Gruppenadressen notwendig und sinnvoll.
              Wichtig ist, dein Status-Objekt im Experten dem Position-Anfahren Objekt als "Zentraladresse" zuzuordnen. Wie das dann aussieht siehst du in den Screenshots.
              Angehängte Dateien
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

Hi,
                genau so sieht es bei mir im Moment aus.

Ich kann ja im QC die Postion per PopUp/Slider ändern. Im Popup wird halt nicht der Wert des Statusobjekts angezeigt, sondern vom Positionanfahren-Objekt.

Dh. ich verfahre die Position mit dem Slider auf 50%: Anzeige im Popup passt (50%)
                Ändere ich jetzt die Position Manuell bzw. über die Hoch-/Runtetasten, dann bekommt das der Slider nicht mit, dh. Popup/Slider steht immer bei 50%.

Wenn ich jetzt die beiden Objekte in einer Gruppenadresse zusammenfasse, dann passt das mit der Anzeige.

Mein Problem ist nur, kann das dem Aktor irgendwie schaden bzw. unvorhersehbares Verhalten auslösen? Aber eigentlich ist das ja nichts anderes wie eine hörende Gruppenadresse? Ich hab meine Status Objekte auch immer mit in der schaltenden Gruppenadresse mit drin.

Gruß
                Daniel

Kommentar

So...erledigt...

Nachdem ich mir Michels Post nochmal genau durchgelesen hab;-)

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X