Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessante Kundenwunsch, brauche Hilfe!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
    hmmm, also irgendwie musst Du Deinem EIB ja beibrigen ob es hell oder dunkel ist. Ebenso welchen Zustand das Tor hat.
    Wenn Du keinen Reed willst musst Du die Torsteuerung anzapfen. Hell / Dunkel könnte über den Baustein HS Sonnenauf/Untergang getaktet werden, aber den hast Du wahrscheinlich auch nicht.

Also, ganz ohne Sensorik gehts eben nicht, Du kannst blind auch nicht autofahren. Ein Reed mit Binäreingang kostet <50€
    Dämmerung kann ich mit meinem PM an Bus schicken. Aber das mit Torposition wird ein Problem sein. Muss mal genau das Tor anschauen, erst aber nexte woche

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
      Jurik, Du hast doch eine EIB-Leitung in der Garage. So zumindest habe ich Deinen Post verstanden. Nimm also einen 2-fach Binäreingang ( am Besten für die Schalterdose ) und hau den ins EIB-netz rein.
      Dann kannst du 2 Reedkontakte drauflegen, einen für geschlossen und einen für ganz offen. Damit kannst du schon einiges anfangen.
      ok, auch nicht schlecht danke

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        Nur mal so nebenbei: Bei einer Fernsteuerung eines Garagentores ist es erforderlich dass der Fernsteuernde freie Sicht zum Garagentor hat um festzustellen ob da was im Weg vom fahrenden Garagentor ist.
        Ack! Das hatten wir doch schon mal im Forum? Garagentoröffnung ohne Nachzusehen, ob ein Auto davor steht: Ergebnis "Beule". Der Besitzer haftete für den Schaden. War das nicht sogar ein Zeitungsartikel?

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Da muss ich sagen. In meinem Fall ist das fast unmöglich, weil das Garentor leuft nicht von oben nach unten, sondern von der Seite. Da muss teoretisch das Auto halb drin stehen, beim offene Tor, dass beim zu machen was pasieren kann. Seltene sache.

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
            Ack! Das hatten wir doch schon mal im Forum? Garagentoröffnung ohne Nachzusehen, ob ein Auto davor steht: Ergebnis "Beule". Der Besitzer haftete für den Schaden. War das nicht sogar ein Zeitungsartikel?

Gruss Peter
            Da war mal was, ich finds nur nicht wieder.

Kommentar

Zitat von Jurik Beitrag anzeigen
              Da muss ich sagen. In meinem Fall ist das fast unmöglich, weil das Garentor leuft nicht von oben nach unten, sondern von der Seite. Da muss teoretisch das Auto halb drin stehen, beim offene Tor, dass beim zu machen was pasieren kann. Seltene sache.
              Schlaumeier...

es gibt aber durchaus Garagentore die nach oben Schwenken bzw. nach unten Schwenken zum Schliessen.

Gruss Peter

PS: Wenn wir Hellseher wären, wären wir alle auf einer der karibischen Inseln wegen vorzeitigem Lottogewinn.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
                Da war mal was, ich finds nur nicht wieder.
                Habs!!! "Garagentor" und "Schaden" hat es wieder zu Tage gebracht: Der "Sauna brennt"-Thread war es auf Seite 8:

"Thema: "Fernsteuerung eines Garagentores". Warum besteht hier wohl "Aufssichtspflicht"? Weil eventuell jemand sein Auto vor der Garage geparkt hat! Und das Tor beim Öffnen/Schliessen die Fahrzeugfront des "Davorparkers" beschädigt. Wer zahlt? Der Fernsteuerer!! (Gerichtsurteil: Fremdschaden durch Garagentor) Nach einem Urteil des Amtsgerichts München sollte das Garagentor beim Öffnen oder Schließen stets in Sichtweite sein."

Und hier der ganze Beitrag.

Gruss Peter

Kommentar

"Fast unmöglich" ist etwas dünn.

Es gibt Vorschriften wie z.B. DIN EN 12453 und DIN EN 12445. Da lese ich z.B.:

Mindestschutzniveaus für die Sicherung der Hauptschließkante
                  Typen der Nutzung: Privatbereich - Nur unterwiesene Bedienpersonen
                  Art der Torbetätigung: Impulssteuerung ohne Sicht zum Tor

Mindestschutzniveaus:
                  • Eine Einrichtung zur Erkennung der Anwesenheit, die so beschaffen und installiert ist, dass unter keinen Umständen eine Person vom bewegten Torflügel berührt werden kann (Anwesenheitserkennung).

• Begrenzung von Kräften, entweder durch Kraftbegrenzungseinrichtungen oder durch Schutzeinrichtungen.

Wenn nach Deinem Eingriff in die Torsteuerung das "fast unmögliche" doch passiert wird irgendjemand die Frage aufwerfen ob Du möglicherweise durch Deine Umbauten an der Torsteuerung das "fast unmögliche" begünstigt hast - und dann wird das sehr unangenehm. So wie ich Deine Beiträge interpretiere machst Du das als Elektrofachkraft und bekommst Geld dafür - da geht man üblicherweise davon aus dass diese Leute wissen was sie tun - oder sich im Zweifelsfall schlau machen was sie tun dürfen und was nicht.

Kommentar

Leute ich glaube ihr spielt da alle Schlaumeier. Wir sind im EIB Forum und nicht im Elektro-Sichrercheit Forum. Meine Frage war - wie ich die Steuerung realisieren kann das beim Tor-Auf das Licht für paar minuten Angeht, und das nur auf nacht, und das nur beim tor Auf.
                    Wer hat überhaupt gesagt, dass Kunde kein sichtkontakt zu Garagentor hat, wer hat gesagt, dass Garantor kein eingebaute Sensor hat für Tor-Auf, wenn Gegenstand im weg ist???
                    Macht das nicht so kompliziert, stellts mich nicht als unprofessionelle Elektriker dar, weil ich 24 bin.
                    Probierts einfach zu helfen als EIB-Profis!

Kommentar

man lernt nie aus

Hallo,

Dann sollte man eben auch mal nen Rat annehmen können. siehe auch hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...egelung-4.html
                      Wenn die "Profis" sagen das Schaltaktoren für Heizungsreglung nicht optimal geeignet sind, warum gibt es sonst überhaupt Heizugsaktoren, dann wird das wohl so sein....

Gruß Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Dann sollte man eben auch mal nen Rat annehmen können. siehe auch hier https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...egelung-4.html
                        Wenn die "Profis" sagen das Schaltaktoren für Heizungsreglung nicht optimal geeignet sind, warum gibt es sonst überhaupt Heizugsaktoren, dann wird das wohl so sein....
                        ann
                        Gruß Thorsten
                        Der Rat war ja nicht für mich, wieso soll ich den annehmen, ich hab ja nur meine Lösung gesagt, die seit 2 Jahre super funktioniert. Andere Vorschläge hab ich ja gar nicht kritisiert oder sonst was. Was soll na das überhaupt. Ich bitte um hilfe, aber kriege nur Aufregungen von manchen Leuten.

Kommentar

Hallo Jurik,

Der Rat war ja nicht für mich, wieso soll ich den annehmen, ich hab ja nur meine Lösung gesagt, die seit 2 Jahre super funktioniert. Andere Vorschläge hab ich ja gar nicht kritisiert oder sonst was. Was soll na das überhaupt. Ich bitte um hilfe, aber kriege nur Aufregungen von manchen Leuten.
                          willkommen im Forum,

da muss ich Jurik jetzt aber mal Recht geben.
                          Ich habe auch so manchmal mal den Eindruck das hier oft über Vorschriften diskutiert und dann über das eigentliche Problem drüber weg diskutiert wird.
                          Insbesondere, ohne irgendwelche jetzt auf den Schlips zu treten, finde ich ganz interessant was manche für Vorschriften, Richtlinien, TAB`s, etc hier aus den Hut zaubern. Das ist ja gut das man sich solche Vorschriften aneignen möchte, gerade wenn man als Laie sein Haus installieren möchte.
                          Aber es wird hier auch stark übertrieben.

Ich bin seit 22 Jahren in der Elektrobranche, seit 12 Jahren Betriebsleiter einer Elektrofirma von ca. 20 Mitarbeitern und in unserer Elektroinnung als Meisterbeisitzer im Prüfungsausschuss. Somit habe ich ständig und täglich mit den aktuellen Vorschriften der DIN VDE, TAB, etc. zu tun. Aber hier ist das zeiteise ganz extrem wie sich über Vorschriften ausgetauscht wird.

Ich finde man kann dem Fragenden "kleine Anmerkungen" bzgl. den Vorschriften geben, aber man sollte sich auf die Frage konzentrieren die gestellt wurde, denn letzendlich ist jeder für seine Installation oder Programmierung selbst verantwortlich und haftet auch im schlimmsten Fall dafür.

MfG
                          Frank

PS:
                          Ich hoffe ich bekomme jetzt kenen roten Eintrag wie "beschämendes Verhalten" oder so.

Kommentar

Vielen Dank Schulten!

Und Danke, dass du mir zustimmst!
                            Sicherheit ist wichtig, aber in diese Thema gehts nicht um Sicherheit.

Bitte trotzdem um profesionele hilfe!!!

Kommentar

soweit sogut....

Mir ist es egal ob ich die Beule im Dach des Autos habe oder in der Türe / Kotflügel. Beides würde mich tierisch ärgern. Noch schlimmer wäre wenn eine Person zu Schaden kommt. Aber das ist glaube ich hier im Forum im ganzen und in dem Thread im besonderen jetzt auch genügend diskutiert.

Ich halte die Hinweise - zulässig, ungeschickt oder was auch immer - für wichtig, aber dabei solls dann auch bleiben. Schlussendlich haben wir ja keinen Einfluss darauf, ob und wie Jurik dann installiert.

@Jurik, was fehlt denn jetzt noch genau. Das Thema Tor glaube ich ist beantwortet, das mit dem Licht auch.
                              Wo klemmts denn noch?
                              never fummel a running system...

Kommentar

Eigentlich hängt jetzt alles nur an dem, dass ich noch keine Aktoren da habe und kann das ganze nicht ausprobieren. Es kann sein das ich mall Hilfe brauche beim programmieren in ETS (logik, GA)
                                Auf jeden Fall, ich danke dir TRex für gute Tipps

Kommentar

Lädt...
                                X