Hallo allerseits,
mache gerade meine ersten Gehversuche mit KNX.
Bus ist etwa 80 Meter lang
Am Bus sind derzeit 3 Geräte:
Ich denke mit diesem Bus sollte ich von den physikalischen Grenzen noch weit entfernt sein.
Das Taster-Interface meldet im Sekunden-Takt den Zustand eines Fensterkontaktes.
Nun bekomme ich gelegentlich von der ETS5(prof) im Diagnosefenster die Meldung "Verbindung verloren". Etwa 10 Sekunden später kommt "Verbindung hergestellt". Grundsätzlich funktioniert der Bus aber, denn ich bekomme auch während dieser 10 Sekunden den Status des Fensterkontaktes im Sekundentakt.
Einmal kam zusätzlich zu der Meldung "Verbindung verloren" noch ein Fehler-Fenster mit folgendem Inhalt:
Was will mir diese Fehlermeldung sagen? Habe ich jetzt schon ein Problem mit dem Bus?
mache gerade meine ersten Gehversuche mit KNX.
Bus ist etwa 80 Meter lang
Am Bus sind derzeit 3 Geräte:
Code:
Merten Jalousieaktor (649912) ------10m----- MDT IP-Router ------30m------ MDT BE-04000 Taster-Interface ------40m------ Ende offen
Das Taster-Interface meldet im Sekunden-Takt den Zustand eines Fensterkontaktes.
Nun bekomme ich gelegentlich von der ETS5(prof) im Diagnosefenster die Meldung "Verbindung verloren". Etwa 10 Sekunden später kommt "Verbindung hergestellt". Grundsätzlich funktioniert der Bus aber, denn ich bekomme auch während dieser 10 Sekunden den Status des Fensterkontaktes im Sekundentakt.
Einmal kam zusätzlich zu der Meldung "Verbindung verloren" noch ein Fehler-Fenster mit folgendem Inhalt:
Code:
System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> Knx.Bus.Common.Exceptions.ConnectionException: The connection was not established bei Knx.Falcon.Bus.a() bei Knx.Falcon.Bus.a(ag A_0, Priority A_1) bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.FalconReceiver.S endGroupValueRead(Int32 groupAddress) bei Knx.Ets.TelegramRecorder.Recorder.TelegramRecorder .SendGroupValueRead(UInt16 groupAddress, GroupAddress projectGroupAddress) bei Knx.Ets.TelegramRecorderView.ViewModel.MonitorView Model.ReadValue(GroupAddress groupAddress) bei Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.ReadValueToBus(IReadOnlyCollection`1 groupAddresses) bei Knx.Ets.ViewModel.Application.ContextMenuCommandPr ovider.<>c.<get_ReadValues>b__21_0(IEnumerable`1 domObjects) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung --- bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeIn ternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture) bei GalaSoft.MvvmLight.Helpers.WeakAction`1.Execute(T parameter) bei GalaSoft.MvvmLight.CommandWpf.RelayCommand`1.Execu te(Object parameter) bei Knx.Ets.ViewModel.ContextMenu.ContextMenuViewModel .OnReadValueExecute()
Kommentar