Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentialfreie Tasterschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Potentialfreie Tasterschnittstelle

Hallo zusammen,

kann ich mit den potentialfreien Tasterschnittstelle z.b. MDT BE-04001.02

nur Signale in Bus Signale umwandeln, oder auch potentialfrei schalten.

Benötige das für einen alten Garagentorantrieb. Den Zustand Geschlossen, geöffnet werde ich von einer LED abgreifen.

Sorry für die doofe Frage, bin mir bei der Beschreibung aber nicht sicher.

Wenn nicht, wie schalte ich potentialfrei?

Gruß Tobias

Zitat von hufnagelto Beitrag anzeigen
    kann ich mit den potentialfreien Tasterschnittstelle z.b. MDT BE-04001.02
    Das ist eine Schnittstelle für potentialfreie Kontakte. Beachte die Unterstreichung. Der Kontakt ist passiv, die Abfragespannung erzeugt die Tasterschnittstelle.

Zur Abfrage einer LED (Spannung ja/nein) ist das falsch. Dafür könnte man einen Analogeingang nutzen, der eine externe Spannung misst.

Zitat von hufnagelto Beitrag anzeigen
    auch potentialfrei schalten.
    Direkt kann die Tasterschnittstelle das nicht, die hat bestenfalls einen Ausgang für eine 1mA LED. Damit könnte man einen Optokoppler ansteuern, Stichwort für die Suche : PhotoMOS.

Als potentialfreier Schalter ist ansonsten auch ein Aktor möglich, da ist ein Relais drin.

Es gibt aber auch etwas für's Garagentor: https://www.elsner-elektronik.de/shop/de/knx-a3-b2.html

Kommentar

Wieso nicht einfach einen kleinen UP Aktor, z.B. MDT? Hab ich für mein Tor auch noch geplant. Momentan erledigt ein prov. nach dem Einzug montierter Shelly 1 die Arbeit 😉

Grüsse Paolo

Kommentar

Der TE muss eben erstmal überlegen was er will. Den einfachen Taster den er hat ins Bussystem bringen, dann BE dafür und Aktor für den Antrieb.
        Oder einfach nur zusätzlich neben den vorhandenen Tastern per KNX das Tor bewegen, dann halt parallel zu den Tastern je Kontakt am Antrieb einen Kanal eines KNX-Schaltaktors dazu klemmen.

Zumindest ist er mit der Frage im völlig falschen Subforum gelandet und die Sufu hat er auch noch nicht benutzt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X