Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitschaltuhr für Tag/Nacht Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zeitschaltuhr für Tag/Nacht Objekt

Hallo liebe KNX Freunde,

bin relativ neu in der Branche und komme nicht so richtig weiter.
    ich weiß, dass hier viele threads sich ähneln, aber mich verwirren die vielen möglichkeiten sehr.

zu meinem Problem,

Ich möchte über den Gira X1 per Zeitschaltuhr oder Logik (da bin ich mir noch unschlüssig) im Haus, alle MDT Glastaster 2, das KO Tag/Nacht objekt realisieren. Und zwar, soll ab 20 Uhr bis 08 Uhr morgens die Nacht Ansicht haben (Nacht = 1).

jetzt habe ich was ausprobiert, was ich den nachfolgenden Bilder euch zeigen möchte.

Bei Bild 1 habe ich die Gruppenadresse dargestellt.
    Bei Bild 2 sind die Einstellung an der Zeitschaltuhr.
    bei Bild 3 und 4 sind die Datenpunkte dargestellt.

über Antworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Florian

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 4 photos.

Hi Florian, mit Zeitraum habe ich noch nichts gemacht und die Einstellungen in deinem Beispiel sehen für mich verwirrend aus.

Bei mir laufen die Zeitschaltuhren über einen Zeitpunkt: eine Schaltzeit für EIN und eine separate zweite Schaltzeit für AUS.

Im Screenshot sind es bei mir interne Datenpunkte, weil ich die nur für die Logik nutze. Für deinen Fall würde man einen GA-Datenpunkt nutzen, so wie du es auch bereits gemacht hast.

gpa_schaltuhr.png

Kommentar

Hallo Volker,

Danke für deine Antwort.

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      die Einstellungen in deinem Beispiel sehen für mich verwirrend aus.
      sorry, hatte da irgendwas ausprobiert.

ich habe es nun auch auf den Zeitpunkt eingestellt.(Bild1)

Zu den Datenpunkten (Bild 2 und 3): sind die Datenpunkte überhaupt richtig angelegt? bzw brauche ich überhaupt den Geräte Datenpunkt "Ausgelöst"??

So wie ich die Bilder hochgeladen habe, so habe ich es Inbetrieb genommen..Nach der X1 Inbetriebnahme, bin ich sofort in der ets5 auf Busmunitor gegangen und habe in ms takt meldungen bekommen (Bild 4) danach habe ich den X1 in der ets programmiert und danach bekam ich keine Meldung mehr (Bild 5)

könntest du mir vielleicht deine Logik zeigen? dann habe ich auch mal ein Anhaltspunkt.

Liebe grüße Florian
      This gallery has 5 photos.

Kommentar

Zitat von Flo94 Beitrag anzeigen
        bzw brauche ich überhaupt den Geräte Datenpunkt "Ausgelöst"??
        Ich denke der ist hier überflüssig. Du sendest auf den GA-Datenpunkt 5/3/0 und das genügt.

Kommentar

Hallo,

bei mir macht eine Schaltuhr den Tag-Nacht-Rhytmus ... auch für die Heizungsregler ... (Nacht = Absenkung).
          Bei der nachträglichen implementierung der Gira 3-Plus habe ich einfach mein "Nacht"-Objekt genommen ... alles prima hell oder dunkel)

Grüße beib
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
          X