Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben OSIRIA KNX geht 4 minuten vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Theben OSIRIA KNX geht 4 minuten vor

Guten Tag,

ich hab eine Problem in einer Schule, dort sind 10x Theben OSIRIA KNX Uhren verbaut die allesamt 4 minuten vor Gehen. Sende ich die KNX zeit als Beispiel 12:30 stellen die Uhren sich auf 12:34 ein.
    Hatte jemand schon mal das Problem? die Uhren sind allesamt ca 10 Jahre alt.

Mein Gedanke war am vorhandenen Gira Homserver die Zeit einfach um 4 Minuten zu reduzieren aber leider gibt es keinen Baustein um mit Zeiten zu rechnen.
    Hat einer vllt. eine Idee wie man das ganze lösen könnte? Vllt. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht mehr.

danke für jede Antwort

Kann man nicht den Zeiger drehen/umstecken um die 4 Minuten zu korrigieren?

Kommentar

Hallo Peterich,

führe doch mal eine Zeigernullung durch.

Handbuch Kapitel 7.1

"Bei der sog. Zeigernullung werden die Stunden- und Minutenzeiger in eine fest definierte Position (12:00) gebracht.
      Damit wird eine exakte Positionierung der Zeiger im Normalbetrieb sichergestellt.
      Die Zeigernullung erfolgt:
      • Nach Empfang einer 1 auf dem Objekt Zwangsynchonisation.
      • Nach erstmaligem Empfang einer Uhrzeit nach Busspannungswiederkehr"

Kommentar

Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
        Hallo Peterich,

führe doch mal eine Zeigernullung durch.
        Schon gemacht stehn auch Brav auf 12:00 nach der Nullung

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Kann man nicht den Zeiger drehen/umstecken um die 4 Minuten zu korrigieren?
        Wüsste nicht das das geht.

Also laut Handbuch hab ich alles schon gemacht Theben hat auch eine Email von mir bekommen und auch schon eine Antwort aber nur mit mehr Fragen.

Kommentar

Hmm,

dann denke ich liegt es am Alter des Uhrwerks,
          was mich jedoch stutzig macht ist das bei allen 10 Uhren die 4 Minuten Abweichung besteht.

Sind es Uhren auf denen auch ein Datum abzulesen ist. Falls ja versuche mal direkt nach der Uhrzeit noch das Datum zu senden. Da die Telegramme in der Regel immer zusammen gesendet werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Kommentar

Sind nur Reine Uhren ohne Datum. Ich hab schon alles Probiert ein senden der Uhrzeit 4 Minuten früher bzw abgeändert würde Abhilfe schaffen. Nur irgendwie finde ich im HS dazu nicht die Passende Möglichkeit.

Kommentar

Lädt...
            X