Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB-Doktor für's Forum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EIB-Doktor für's Forum?

Da viele private KNX User wohl davon profitieren könnten, sich einen B+B EIB-Doktor auszuleihen, würde es Sinn machen, wenn es einen Forum-EIB-Doktor gäbe. Mit Voltus habe ich auch schon gesprochen, dort könnte wohl die Logistik dafür erledigt werden.

Eine wichtige Frage wäre aber, wie oft würde das Gerät ausgeliehen werden?
    Bitte beteiligt euch dafür an der angefügten Umfrage - dabei gehe ich mal von einer Ausleihzeit von einer Woche aus. (Wenn länger oder kürzer besser wäre, kann man ja hier gut darüber Sprechen )
    101
    Nie
    30,69%
    31
    Nur nach der initialen Installation
    9,90%
    10
    Ca. 1x im Jahr
    23,76%
    24
    Ca. 1x im Monat
    0,99%
    1
    Öfter als 1x im Monat
    0%
    0
    Anders (habe ich unten beschrieben)
    18,81%
    19
    Nur bei Fehlern
    15,84%
    16
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hi,
    ich hab mit 'anders' gestimmt, weil ich das Tool nur bei anders nicht lösbaren Problemen ausleihen würde.

Grüße
    Ralf

Kommentar

Du hast recht, eine Option wie
      Nur bei Problemen oder größeren Änderungen (alle paar Jahre)
      habe ich leider vergessen.
      (@Admins: könntet ihr die noch einfügen? Danke!)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Die Tendenz zeigt aber schon in welcher Richtung es wohl geht...
        Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Falls jemand akuten aktuellen Bedarf hat so möge er sich melden. Ich hab noch eine Schlaps+Partner EIB-Weiche (seriell) zu liegen die ich für den Notfall verleihen könnte. Mir wurde hier im Forum auch schon mit Hardware geholfen.
          Interessanter wäre wohl dieses mysteriöse Inbetriebnahmeteil von Busch/Jäger für die Dimmer und Firmware.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
            Interessanter wäre wohl dieses mysteriöse Inbetriebnahmeteil von Busch/Jäger für die Dimmer und Firmware.
            Habe ich mir erst letzte Woche bestellt...
            Gruß Andree Czybulski

Kommentar

also ich habe mit "nie" gestimmt, weil ich selber einen habe.
              Aber die Idee finde ich schon gut.
              Das Teil ist schon klasse, ich hab es oft im Einsatz

Gruss Norbe

Kommentar

Off Topic:

Da ich gerade den BJ Außendienst hier habe, habe ich Ihn nach dem Mysteriösen BJ tool gefragt.

Gemeint ist das hier: Voltus Elektro Shop | BUSCH-JAEGER 6149/21 Busch- pri On Inbetriebnahmeschnittstelle/-adapter | Gnstig online kaufen / bestellen..

Busch-Jaeger agiert bei diesem tool sehr kulant da der Kunde nichts dafür kann das ein firmware update erforderlich ist. Das Gerät wird kostenlos verliehen, bzw fährt ein Busch-Jaeger ADM direkt hin und für die notwendigen Schritte durch.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Busch-Jaeger agiert bei diesem tool sehr kulant da der Kunde nichts dafür kann das ein firmware update erforderlich ist. Das Gerät wird kostenlos verliehen, bzw fährt ein Busch-Jaeger ADM direkt hin und für die notwendigen Schritte durch.
                  Kann ich bestätigen. Ich hatte mich an den KNX-Support gewendet, mit ist das Tool zugeschickt worden, Firmware-Update und dann wieder zurück.
                  Nun mögen meine Dimmer auch mit der ETS4

Kommentar

Hallo,

Wenn es eine Forumsaktion zum Kauf gäbe wäre ich dabei?
                    Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                      also ich habe mit "nie" gestimmt, weil ich selber einen habe.
                      Full ACK

Ich denke die Jungs unter uns die tagtäglich mit dem KNX zu tun haben, müssen sich diese Werkzeuge zulegen !

Für die vielen vielen privaten hier, finde ich diese Aktion sehr gut !
                      Meine Schlaps-Weiche würde ich verleihen, falls mal Bedarf wäre !

Kommentar

Naja, nichts gegen die Weiche, ist echt gut (funktional, preislich=?), aber da sieht man auch nicht mehr als mit anderen brauchbaren Tools (ich spare mir Details, weil ich nichts abwerten will..)

Ich stimme nicht ab, weil ich mit 10 verschiedenen verfügbaren KNX-SS wohl eher nicht (mehr) repräsentativ bin

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe auch mit nein gestimmt, ich habe eine hier aufm Schreibtisch liegen...

Kommentar

So jetzt muss ich mich doch auch mal zu dem Thema
                            äussern.

Aus sehr naheliegenden Gründen habe ich auch nicht abgestimmt,
                            aber

erstmal ein Zitat:
                            " aber da sieht man auch nicht mehr als mit anderen brauchbaren Tools (ich spare mir Details, weil ich nichts abwerten will..)
                            "
                            Lieber Makki, das ist schlichtweg zu pauschal formuliert!
                            Erklärung:
                            Solange man nur Situationen bei < 50% Buslast betrachtet kann "man" auch "andere brauchbare Tools" benutzen, insofern hat Makki recht.
                            Wenns aber darüber hinausgeht, es also wirklich Probleme gibt
                            scheidet sich die Spreu von Weizen...
                            Mal ganz abgesehen von BRAUCHBAREN Statistiken und Views die andere
                            brauchbare Tools erst per "Nachhilfe" enthalten.

... und auf die abwertenden Details wäre ich persönlich ja auch gespannt...
                            --OK Makki hat bei mir einige Sympathiepunkte eingebüsst, whatsoever

Aber zurück zum Thema:
                            Es wäre für mich sicher kein großes Problem für das Forum eine
                            EIB-Doktor Weiche zu "sponsoren" - aber dann??
                            Damit hätten dann doch Alfred, Michel usw. eine neue Missliebige und Zeitaufwändige Arbeit an der Backe - MIST!
                            Ich mag die Leute, und die Leisten hier genug Arbeit, ohne sich noch um die Verleihe "irgendwelcher" Tools kümmern zu müssen.

Grüsse von Gamma!
                            Never stop thinkin´

Kommentar

Hi Gamma,

so wie ich Dich verstehe ist es ein Performace Analyse Tool: Buslast > 50%. Ist das so ? Denn die Eigenschaften der gesendeten GAs bekomme ich ja jetzt in der ETS4 auch schon gut angezeigt.

Da ich selbst schon viel mit Lasttests zu tun hatte und was dabei passieren kann, ist mir dann schon klar worum es hier geht.

In meiner EFH Anlage läuft alles sauber, dort habe ich immer alles so hingekriegt. Für mich ist das aber auch kein Problem "auf dem Draht zu lesen" ;-) Sicher nicht repräsentativ hier. Aber wer weiß, vielleicht kommt mal so ein Wurm, wo ich auch nicht mehr weiter komme ?

Mein Frage nun mal an alle, die das Teil schon einsetzen. Im EFH oder wohl doch eher in den größeren Anlagen ?

Gruß Tbi

Kommentar

Lädt...
                              X