Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klingel auf KNX und Smartphone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klingel auf KNX und Smartphone

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Derzeit befinden sich meine Außenanlagen in der Umsetzung, heißt Garage wird gebaut, Einfahrt gepflastert und Zaun-Anlage installiert.

Und da kommen wir zu meinem Problem. Für die Zaunanlage habe ich mich für ein Türschloss mit magnetischen Öffner ("Summer") und einen Briefkasten mit Klingel und Gegensprechanlage (ohne Kamera) entschieden. Geplant ist auch für die Visualisierung, Szenen und Logiken einen Gira X1 anzuschaffen.

un stellt sich mir folgende Fragen:
    1. Angedacht ist den Klingeltaster per YSTY auf einen Binäreingang zu bringen. Damit habe ich das Klingelsignal zwar auf dem KNX, aber wie kommt dieses jetzt aufs Smartphone mit dem X1?
    2. Die Türöffnung soll dann wahlweise vom Smartphone oder über einen KNX-Taster ermöglicht werden, dafür ist angedacht einen Kanal vom Schaltaktor ein Relais anzusteuern der dann das Türschloss öffnet. Sollte doch so gehen oder?

Ich habe wirklich schon 3 Tage mit der bekannten Suchmaschine und alles hier im Forum zu diesem Thema gelesen und stehe aber immernoch gewaltig auf dem Schlauch. Klar gibt es die AllinOne-Lösung mit Gira-TKS, aber genau die möchte ich ja nicht um ein einfaches Klingeln auf dem Handy zu haben.

Wenn dies mit dem Gira X1 nicht umsetzbar wäre, welcher Server würde das wie unterstützen, evtl. eibPort, Gira Homeserver oder etwas ganz anderes?

Bitte helft mir, ich habe keine Lust irgendwo im Haus noch einen Türgong zu installieren, da ich den weder im Garten noch von unterwegs höre.

PS: später wird auch nochmal eine separate IP-Kamera eingebunden, soll jetzt hier aber nicht im Fokus stehen.

Vielen Dank vorab und euch ein schönes Wochenende.

Gruß fool0r
    Zuletzt geändert von fool0r; 29.06.2022, 08:09.

Wenn du den Klingeltaster via Binäreingang am Bus hast, kannst du doch machen, was du willst, z.B.
    - Über FRITZ!Box Rundruf auslösen (der mit der FritzFon App auch auf dem Handy landet)
    - Via Pushover Nachrichten verschicken

Das kann auf jeden Fall ein Gira HomeServer. Wäre aber überrascht, wenn das nicht nahezu jede aktuelle Logik-Engine hinbekommt...

Kommentar

das verstehe ich ehrlich gesagt noch nciht.

Wenn ich den Klingeltaster auf dem Binäreingang habe löse ich eine Gruppenadresse aus, aber welches Gerät hört auf diese GA und weiß z.B. damit die Fritzbox anzusteuern. Also wo ist die Schnittstelle zw. KNX und IP?

Pushover weiß ich das das der Gira HS kann. Kann das der X1 mittlerweile auch outofthebox (das es einen Zusatzbaustein gibt, habe ich gelesen)?

Vielen Dank schon einmal.

VG fool0r

Kommentar

Das sind dann interne Gruppenadressen im Server.

Kommentar

Lädt...
        X