Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX - Physikalische Adresse programmieren nicht möglich (Gira X1 - Interface)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX - Physikalische Adresse programmieren nicht möglich (Gira X1 - Interface)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen KNX Demonstrator gebaut. Folgende Komponenten sind enthalten:
    • Spannungsversorgung: Theben 640mA
    • Gira X1 (als IP-Interface und natürlich als Server / Visu / Logikmodul)
    • Glastaster Smart II
    • MDT AKK 1616.01 (Aktor)
    • Dali-Interface: Merten MEG-6725-0004
    Alle Komponenten habe ich auf Ebay ersteigert. Wobei zumindest Gira X1 und der Glastaster neu sein sollten.

Dem Gira X1 habe ich erfolgreich eine physikalische Adresse zugewiesen, ich kann auch ein Applikationsprogramm laden und die Inbetriebnahme mit dem GPA machen. Die grüne und gelbe LED leuchten dauerhaft (also alles ok). - Wobei ich beim Applikationsprogramm keinerlei Einstellungen gemacht habe und bei der Inbetriebnahme im GPA auch nur die Gebäudestruktur aufgebaut habe.

Mein Problem:
    Jetzt versuche ich die physikalische Adressen der anderen Komponenten zu programmieren. Leider ohne Erfolg. Die ETS zeigt mir an "Bitte Programmierknopf drücken", das tue ich und es passiert einfach überhaupt nichts. Die gelbe LED des Gira X1 blinkt in der Zeit schnell (KNX-Datenübertragung). Aber der X1 scheint nicht zu erkennen, dass ich den Programmierknopf an einem der Geräte gedrückt habe.

Ein Linienscan zeigt mir, dass nur 4 der 5 physikalischen Adressen vom Gira X1 vorhanden sind (1.1.2 fehlt).

Gira X1.png Linien-Scan.png

Wer weiß was ich hier vergessen habe oder woran das liegen kann?
    Angehängte Dateien

Schaumal in der Topologie, ob du da bei Linie, Bereich oder Backbone eine Projektadresse eingetragen ist, die bitte auf „keine“ stellen.

Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Da in deiner Liste ein 24V-Netzteil fehlt: Hast du am X1 ein korrekte Hilfsspannung angeschlossen? Manche machen den Fehler, auch den Hilfsspannungseingang mit dem Bus zu verbinden. Das funktioniert nicht.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Da in deiner Liste ein 24V-Netzteil fehlt: Hast du am X1 ein korrekte Hilfsspannung angeschlossen? Manche machen den Fehler, auch den Hilfsspannungseingang mit dem Bus zu verbinden. Das funktioniert nicht.
        Hallo Volker, meine Theben Spannungsversorgung hat 2x 24V (1x verdrosselt). schwarz/rot und weiß/gelb sind am Gira X1 angeschlossen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Schaumal in der Topologie, ob du da bei Linie, Bereich oder Backbone eine Projektadresse eingetragen ist, die bitte auf „keine“ stellen.

Viel Erfolg, Florian
          Hallo Florian,

Meinst du das? - steht alles auf "keine". Oder meinst du etwas ganz anderes? - falls ja, wo finde ich die Projektadresse bzw. die Topologie?
          Topologie.png

Kommentar

Und du bist Dir sicher, dass die KNX und Hilfsspannung nicht vertauscht hast?

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              Nicht den Aufkleber vertrauen!
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo Eugen,

ich habe Theben "Plus" auf die gelbe KNX Busleitung (siehe https://www.my-knx-shop.net/Theben-S...-S-KNX-9070924) und Theben "Minus" auf die weiße KNX Leitung. Ansonsten ist alles mit schwarz auf schwarz und rot auf rot verkabelt.

Kommentar

Ich glaube du hast recht. Ich habe nochmal alle Komponenten mit Internetbildern vergleichen. Am Gira X1 sind die weiß gelben und schwarz roten Klemmen miteinander vertauscht 😅

Kommentar

Wo steckt die gelbe/weisse und wo die Rot/Schwarze klemme?
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von natasia Beitrag anzeigen

Ich glaube du hast recht. Ich habe nochmal alle Komponenten mit Internetbildern vergleichen. Am Gira X1 sind die weiß gelben und schwarz roten Klemmen miteinander vertauscht 😅
                      Bist gefühlt der 100te hier!

Kommentar

Ja, genau das wars. Danke für die Hinweise

Kommentar

Lädt...
                        X