Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

state_address für Lampen und Rollo in ETS generieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

state_address für Lampen und Rollo in ETS generieren

Moin zusammen,
    am besten beschreibe ich erstmal meine Ausgangssituation. Ich bin in ein Haus gezogen indem KNX verlegt ist. Nun habe ich einen RaspberryPi mit Home Assistant installiert um alles zu visualisieren. Damit die Infos auch in mein Netzwerk kommen, habe ich ein IP-Gateway auf meine Hauptlinie gesetzt. Bisher klappt alles bestens. Nun brauche ich in Home Assistant die state-address von den Lampen und den Rollos damit ich weiß ob sie gerade an sind, bzw wo die Rollos gerade stehen. In ETS habe ich eine Gruppenddresse beispielsweise für alle Lampen im Bad. Spreche ich diese in meinem Home Assistant an, schaltet er auch alle Lampen an, jedoch ist der status der einzelnen Lampen als "AUS" dargestellt. Deswegen benötige ich den Zustand der einzelnen Elemente. Für den ersten Schaltaktor(6194/80f-Schaltaktor, 16A,230V,REG), habe ich die Beriebsart von meinem Ausgang für die gewünschte Lampe von "Schalten" auf "Schalten mit aktiver Rückmeldung" gestellt. Nun wird mir zusätzlich zu "Schalten" noch die Objektfunktion "Telegr. Status" angezeigt für diesen Ausgang. Nun habe ich eine neue Gruppenaddresse angelgt für meine "Zustände". dort habe ich dann den Telegramm Status reingezogen. Für diese eine Lampe klappt es jetzt mit der state_address. Allerdings kann ich pro "Zustands-Gruppenaddresse" nur einen Ausgang einfügen. Hier meine ersten Fragen: Ist das Vorgehen so korrekt? Brauche ich wirklich für jeden Status eine eigene Gruppenaddresse?
    Jetzt habe ich hier leider verschiedene Schaltaktoren. Andere Lampen weden über den 6194-101 4f-Schaltaktor,16A,REG gesteuert. Hier sehe ich keine Option den Telegramm Status zu setzen(siehe Foto). Kann mir bitte jemand sagen wie ich hier vorgehen muss.
    Ich habe ein paar Bilder aus ETS aufgenommen damit ihr auch wisst wovon ich rede.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Kevin
    Angehängte Dateien

Du machst es schon richtig, und es ist Fleißarbeit. Jeder einzelne Status benötigt eine eigene Adresse.
    Gruß Florian
    Übrigens kannst du auch Screenshots direkt am Computer machen (Drucktaste) dann kann man die Bilder deutlich besser sehen.

Kommentar

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich virtualisiere gerade den alten Laptop mit ETS drauf, dannach kann ich auch ordentliche screenshots machen . Hast du eine Idee wie das für den "4f Schaltaktor" funktioniert? Die Einstellungsmöglichkeiten sieht man im ersten "Screenshot"/ Foto

Kommentar

Schau mal, ob du dafür nicht eine neuere Applikation findest und ein Update machen kannst. Es gibt ja auch ein 6194-12-101. Vielleicht kannst du den nehmen und komplett neu anlegen, falls es keine neuere Version gibt.
        Viel Erfolg
        Florian

Kommentar

Lädt...
        X