Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sirene über Bus ansprechen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochpass
    antwortet
    Hab den über ein 12V REG Netzteil angesteuert.

https://www.abus.com/ger/Sicherheit-...ignalgeber-rot

Kostet nix und nervt wie die Sau

RWM habe ich auch erst überlegt ich möchte aber wenn es brennt das auch so signalisiert bekommen und mir nicht die Frage stellen, steht da wer im Keller oder brennt es.

Einen Kommentar schreiben:

• gbglace
    antwortet
    Rollo runter , Nebelmaschine an, Licht auf 100% Impulsschalte, Multiroom auf Sinus-Testton.

Da musst dann aber wohl eher 112 statt 110 oder dem eigenen Handy als Info hinterlegen.

• 1mannlan
    antwortet
    Zum Thema "passende Sirene" möchte ich noch den Gira Dual Q Rauchmelder einbringen. Den bekommt man ohne Gebastel an den Bus, denn es gibt ein KNX Modul (und zum Melder hier auch ein paar Threads...).

Ich sehe da auch eher die Überraschung für den Einbrecher als Schutz, wer an den Tresor mit dem Gold will, wird sich davon nicht aufhalten lassen.

Ich habe auch mal überlegt eine Nebelmaschine in die Decke zu bauen, samt Ansage in mehreren Sprachen "Reizgas wird freigesetzt....". Allerdings habe ich keine Maschine gefunden die nicht ein paar Minuten aufheizt. Spezielle Schutznebelgeräte sind teuer und haben hohe Bereitschaftsverluste, das war es mir dann doch nicht wert.

Spätestens wenn das Ding losgeht, würde ein normaler Einbrecher aber vermutlich schnellstmöglich flüchten​​​​​​.

• gbglace
    antwortet
    Auch wenn das mit den RWM Pieper interessant klingt, wer das aber für alles mögliche an Alarmierung nutzen will sollte.sich einen separaten Signalgeber suchen. Keine Ahnung wieviel Lebenszeit der 10Jahre da bei ner Minute Pieperei drauf geht. Und will man dann gleich wieder alle RWM austauschen?

• martiko
    antwortet
    Ich finde, es kommt immer auf die Ansprüche und Anforderungen an.

Wenn man wirklich hohe Werte sichern will und in einer noblen Villa wohnt, macht eine zertifizierte Alarmanlage, die auch gegen Sabotage gesichert ist etc. natürlich Sinn. Und da lohnen sich dann auch der Aufwand und die Kosten.

Wenn man aber in einer "normalen" ca. 80qm Wohnung wohnt (bei der bestimmt 90% gar keine Alarmüberwachung haben), ist das Ausnutzen einer vorhandenen KNX-Installation (z.B. Fenster/Türsensoren, Logiken für die Auswertung, Zentralkomponenten für Benachrichtigung (Push-Nachricht, SMS, Mail), Aktoren zur Alarm-Signalisierung) ein sinnvoller Ansatz. Mit verhältnismäßig geringem Aufwand bekommt man eine gewisse zusätzliche "Sicherheit", auch wenn diese natürlich nicht die Absicherung einer professionellen Alarmanlage erreicht.
    Aber ich sage mal, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich den Aufwand macht, meine "KNX-Alarmanlage-light" außer Kraft zu setzen, um in meine kleine Wohnung einzubrechen und 2 Computer und meinen Fernseher zu klauen, halte ich doch für eher gering. Zumal (zumindest in meinem Fall) von außen gar nicht erkennbar sein wird, dass da eine gewisse Überwachung/Sicherung vorhanden ist... Und wenn ein "08/15"-Einbrecher einfach ein Fenster aufhebelt (was soweit ich weiß die häufigste Einbruchsart ist) dann z.B. von einer Sirene und kompletter Beleuchtung überrascht wird, ist die Abschreckende/Vertreibende Wirkung vermutlich schon recht groß.

• concept
    antwortet
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    concept ce
    Soll das der Start zur Diskussion, was besser ist, sein ?

nö, das dafür und dawider...

dafür: rauchwarnmelder zu benutzen finde ich eine gute idee

hingegen: knx ist nicht wirklich für sicherheitskritische anwendungen geeignet..

muss dann jeder für sich entscheiden.

• oefchen
    antwortet
    concept ce
    Soll das der Start zur Diskussion, was besser ist, sein ?

• concept
    antwortet
    Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Eine zusätzliche Möglichkeit...und so werd ich das umsetzten....sind die Rauchmelder
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Stimmt und die Notstromversorgung der „Sirene“ ist damit auch gleich erledigt

Ja, ist eine gute Idee, wenn man keine "richtige" Alarmanlage hat.

Damit kann man morgens um 04:00h auch ganz toll Mausi und die Kinder wecken

• willisurf
    antwortet
    Stimmt und die Notstromversorgung der „Sirene“ ist damit auch gleich erledigt

• oefchen
    antwortet
    Auch von mir n hallo und Willkommen

Eine zusätzliche Möglichkeit...und so werd ich das umsetzten....sind die Rauchmelder von Ei (Treads drüber hier)
    Die kannst über Funk oder Kabel vernetzen und mittels Modul auch über KNX aktivieren.
    In jedem Raum so ein Melder und der Langfinger ist sicher genervt.

Grüße vom Frank
    Zuletzt geändert von oefchen; 02.10.2020, 16:39.

• concept
    antwortet
    Kameltreiber : herzlich willkommen im Forum übrigens und gratulation zum coolen Usernamen

• traxanos
    antwortet
    Den KNX Summer habe ich im Einsatz und das Fiepen ist auf jeden Fall unangenehm.
    Ob das reicht muss jeder selber überlegen. Die Außensirene ist zwar auch da aber erstmal nur optisch.

• vento66
    antwortet
    70dB taugt aber nicht für eine Alarmierung.

• hugomueller
    antwortet
    Hallo zusammen,

für eine Warnton Ausgabe könnte auch unser KNX Summer AS10.00knx verwendet werden, funktioniert ohne Hilfsspannung.
    Kann bei der eingestellten Lautstärke "laut" ca. 70dB laut werden.

Grüße Andi

• concept
    antwortet
    beispiel für eine innensirene: abb sss (solid state sirene), braucht 12V

Lädt...
X