Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKK-02UP.01 - Funktioniert komisch ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AKK-02UP.01 - Funktioniert komisch ...

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr es euch erklären. 2015 habe ich eine Regelung meines Kamins mit Wassertasche auf KNX realisiert. D.h. oben am Kamin wird die Temperatur gemessen, am Wärmespeicher auch und wenn es oben warm genug ist, wird die Pumpe angeworfen. Sowohl der Kamin, wie auch der Kessel sind redundant angebunden und auf zwei Steuerungsarten angefahren - einerseits mit einer Automatisierungslösung, aber auch nativ über Logikbausteine - die reagieren halt erst etwas höher in der Temperatur. Also soweit ist das System redundant.
    Da ich aber nur eine Pumpe habe, habe ich diese auch nur mit einem Relaisbaustein angefahren - und genau der macht mir grade Probleme.

Der AKK-02UP hat ja 2 interne Relais. Bis ca. vor 1-2 Monaten funktionierte das alles an einem Anschluss. Plötzlich jedoch meldete mein Kamin Überhitzung. Wieso? Weil die Pumpe nicht an ging. Eine kurze Analyse zeigte: Der AKK hat den anderen Ausgang geschalten. Da ich die nicht beschriftet hatte, wusste ich nicht ob da eines der Kids rumgespielt hatte, habe die Pumpe dann einfach an den Anschluss angehängt, welcher richtig schaltete. Ratet mal was gestern passiert ist: Jetzt schaltet wieder der andere Anschluss.

Habt ihr eine Idee wieso?

Ersatz bestelle ich jetzt auf jeden Fall erstmal.

Gruß
    Roger

Heute Abend geht er natürlich wieder richtig :-( Das ist n blödes Ding.

Kommentar

Lädt...
    X