Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß sich die ETS relativ oft aufhängt bzw. einfriert.
    So kann man auf einmal während man in den Parametern eines Geräts ist nichts mehr anklicken kann und somit arbeitsunfähig ist.
    Gehe ich dann in der Taskleiste auf Fenster schließen, kommt jedoch die normale Abfrage nach dem Kommentar zum Speichern und auch ob das Projekt über Autobackup exportiert werden soll.........
    Danach beendet sich die ETS und ich kann sie wieder normal starten........

Kennt jemand dieses Phänomen auch und kann mir vielleicht einen Tip was man dagegen machen kann??
    Was mich am meinsten wundert ist die Tatsache, daß dieses Phänomen erst seit ein paar Tagen auftritt und das auch sehr oft.

Danke und Gruß
    Michael

Passiert das bei einem bestimmten Gerät?

Kommentar

Bei mir häufig wenn ich die Diagnose zu lange laufen lasse und x-tausende Meldungen noch im Speicher sind. Also immer Diagnose Tab zu wenn mans nicht braucht

Kommentar

also heute ist es zig mal bei einem MDT Heizungsaktor aufgetreten aber es waren auch schon andere Geräte.
        Habe mir jedoch nicht gemerkt bei welchen es genau war.....

Kommentar

Die Diagnose war in diesen Fällen nie offen.....

Kommentar

Antivirensoftware könnte auch noch so ein Kandidat sein. Evtl. mal zum Test abschalten

Kommentar

Hast du irgendwelche Apps installiert?

Bei mir ist die ETS auch irgendwann immer in den Parametern von beliebigen Geräten eingefroren. Nachdem ich die Apps von MDT (die allerdings auch schon länger installiert waren) deaktiviert habe, läuft die ETS insgesamt wieder wesentlich schneller und friert nicht mehr ein.

Alle anderen Apps, die ich so habe, sind weiterhin aktiv....

Viele Grüße,
              Mucki

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde beides die Tage mal testen und schauen was passiert.
                Ich habe sowohl einige Apps (unter anderem auch von MDT) aktiv und natürlich auch eine Antivirensoftware am Start.....

Gruß Michael

Kommentar

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Spannend. Habe das jüngst bei einem alten Jung Schaltaktor auch. War zuvor nie ein Problem.
                    Kann bei diesem im fast keine Einstellungen mehr ändern, ohne dass sich die ETS aufhängt.
                    Ob das mit den letzten .Net-Updates zu tun haben kann?

Edit: Spannend, bei dem Jung ist das zu 100% reproduzierbar.
                    Selbst nach 10 Miuten meldet sich ETS nicht zurück, alles hängt.
                    Ich kann nichtmal bei der Treppenlichtfunktion die Zeit verändern.
                    Der Kompatiblitätsmodus hilft dabei nicht, habe beide Modi getestet.

Edit2: Auch das deselektieren aller Plugins hilft nicht.
                    Zuletzt geändert von givemeone; 06.10.2020, 21:09.

Kommentar

also ich habe mal einen kurzen Test mit ausgeschaltetem Virenscanner gemacht und es hat sich nichts aufgehängt.
                      da das Problem bei mir jedoch nicht wirklich reproduzierbar ist und nicht immer auftritt kann das auch nur ein Zufall gewesen sein.

givemeone
                      wenn es bei dir so gut reproduzierbar ist, was passiert, wenn du mal den Virenscanner oder die Apps deaktivierst?

Kommentar

Habe das gleiche Verhalten. Konnte es bisher noch nicht näher Eingrenzen. Habe auch die erweiterten logs untersucht und nichts besonderes feststellen können.

Ganz speziell finde ich, dass die ETS nicht wirklich ein zu frieren scheint, sondern einen Kern voll auslastet.
                        Beim zwangsweisen beenden kommt artig die Meldung, dass das Projekt gespeichert wird etc.

Ich hatte das die Tage sehr häufig. Vielleicht alle 5-10 Minuten, 3-4 mal hinter einander.
                        Hatte die Vermutung, dass es mit Dropdowns zu tun hatte, konnte es aber eben nicht abschließend verifizieren. Vielleicht "On Enter".

Habe dann mal neu gestartet und quasi "nebenbei" und "zufällig" die gesamte Systemlast verringert (nicht alles wieder neu aufgemacht, speziell Chrome mit zig Tabs).
                        Danach konnte ich meine Änderungen ohne weitere Probleme beenden.
                        Kann Zufall gewesen sein, war auch nicht mehr viel in der ETS zu tun.

Edit: Nachtrag: Nur Windows Defender auf dem System. Kein anderer Antivir o.Ä.

Kommentar

Zitat von MKHR Beitrag anzeigen
                          Ganz speziell finde ich, dass die ETS nicht wirklich ein zu frieren scheint, sondern einen Kern voll auslastet.
                          Beim zwangsweisen beenden kommt artig die Meldung, dass das Projekt gespeichert wird etc.
                          Das kann ich bestätigen, ist bei mir exakt das selbe.
                          Bei den meisten Geräten reagiert ETS nach etwas warten wieder, ausgenommen dieser eine JUNG-Aktor: Da reagiert die ETS selbst nach einer Stunde noch nicht.
                          Virenprogramm habe ich deaktiviert: keine Änderung. Habs auf einem neuen Laptop versucht: selbe ergebnis.

Ich könnte wetten, dass das vor 8 Wochen (bei der selben ETS Version) noch nicht war!

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...st%C3%BCrzt-ab

Bei mir ist es der Theben und nur dieser bisher.

Hin und wieder kannich nach ein paar minuten weiter arbeiten, aber es kommt auch vor das ich die ETS schließen muss via Taskmanager
                            Gruß
                            Thorsten

Meine Installation: EFH mit EIB und Powernet; BJ Triton RTR 5fach; BJ Triton 3/5fach; BJ Wave Fenstermelder; Gira HS; Gira SmartSensor; Gira TK mit Fingerprint und TK-Gateway, Agfeo AS30 mit ST40IP; Dialogic Touch 15" mit Homecockpit und Schnittstelle zur Gira TK-Anlage; ipod Touch 1G und iphone 3G mit WHD iphone Docking-Station; Dreambox 7000; Kathrein UFS 910; Beleuchtung über DALI gesteuert

Kommentar

Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber bei einem Kunden friert die ETS reproduzierbar ein, wenn man im Dashboard auf der Seite Bus die Schnittstellenliste offen hat (auch wenn man dann ins Projekt zurückgeht). Geht man im Dashboard auf eine andere Seite und dann ins Projekt zurück, ist der Effekt weg.
                              Wir sind noch ratlos, da sich das bei uns nicht reproduzieren lässt.

Kommentar

Lädt...
                              X