Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

ich hatte gerade wieder das Problem mit dem Aufhängen. Dieses Mal war es bei der Überprüfung von Parametern eines Hager Jalousieaktors.
    Ein paar mal mit der Maus in den Parametern gescrollt und es hing. Neustart ohne Virenscanner, selbes Problem....
    Neustart und alle MDT-Apps deaktiviert, selbes Problem.....
    Dann ist mir aufgefallen, daß es beim Scrollen immer wieder zu kurzen Hängern kommt da verschiedene Tooltips (Standartwert...) auftauchen, wie wenn man mit der Maus über einen Parameter fährt. Manchmal geht es dann wieder weiter und irgend wann kommt der besagte Dauerhänger.
    Im nächsten Anlauf habe ich dann mal bewusst komplett auf das Scrollrad verzichtet und das Paramterfenster und mit dem Balken hoch und runter geschoben.
    Dies habe ich zig mal gemacht und zwischen unterschiedlichen Kanälen hin und her geschalten und alles hat ohne Probleme geklappt.

Ich bin mir nun also relativ sicher, daß das Problem mit dem Scrollen per Mausrad innerhalb des Paramterfensters zu tun haben muß.
    Komisch ist dabei eben mur, daß das früher nie war.
    Da wäre nun die große Frage was sich da in den letzten Tagen verändert hat, daß das auf einmal so ist.

Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja etwas weiter und die anderen können es auch mal testen ob es dort auch mit dem Scrollen zu tun hat.

Gruß Michael

Kommentar

Kommt bei mir auch immer häufiger vor. Auch seltsam das es kein Update gab.ist echt zum ko...
      Einzige Änderungen in letzter Zeit waren die Updates der MDT Apps.

Momentan nervt es mich total beim einfügen/bearbeiten eines ABB SCM/1.1. Immer wieder mal kompletter Freeze.
      Kommt aber wie gesagt auch bei anderen Geräten vor, und wie Michael anmerkte bei Maus-/ Scrollbewegung.
      Und auch "früher" (bei der gleichen Version) war das nicht so.
      Also irgendwas "läuft da voll".

Gruss
      Guido
      Zuletzt geändert von PhilW; 07.10.2020, 09:40.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Moin zusammen,

hab die gleichen Probleme, tritt bei diversen Geräten quer durch den Garten auf, meist MDT. Zur Zeit ist keine Einstallung beim X1 möglich. Alles hängt, bleibt nur über den Taskmanager das Programm zu schließen. Nach dem Neustart funkioniert es, bis Mouse over X1 Parameter dann hängt die ETS5 sofort.
        Zum k.....! Kein arbeiten möglich

Viele Grüße, Rolf

Kommentar

Moin,

bei mir hängt sich die ETS nur in einem Projekt in den Parametern immer wieder auf. Kommt mir vor, als sei das seitdem ich den Intra-Sewie KNX TH-L-Pr hinzugefügt habe. Dieser ist nur in dem einem Projekt und auch nur dieses hängt sich andauernd auf. Andere Projekte funktionieren einwandfrei... In dem genannten Projekt ist fast kein Arbeiten mehr möglich...

Kommentar

Zitat von micha01 Beitrag anzeigen
            Dies habe ich zig mal gemacht und zwischen unterschiedlichen Kanälen hin und her geschalten und alles hat ohne Probleme geklappt.
            DANKE, so klappt es bei mir auch! zumindest bei dem einen Aktor von Jung konnte ich so endlich die Treppenlichtzeiten verändern!!!
            Einfach nicht das Scrollrad verwenden! (Was beim Laptop mit Mulitouch kaum möglich ist!)

Kommentar

Guten Morgen zusammen,

also wie es aussieht, scheint das Problem tatsächlich mit dem Scrollen zusammen zu hängen.
              Wie können wir denn da wieder einen vernünftigen Stand hin bekommen bzw. wer hat eine Idee was sich da in den letzten Tagen geändert hat, daß diese
              Phänomen auf einmal auftritt??

Kommentar

Probier mal den Grafiktreiber upzudaten, Darstellung etc. in Win10 hängt stark vom Treiber ab

Kommentar

Es ist nicht die Darstellung, es ist das Scrollrad. Das feuert mehrere Events, womit Dann irgendwas abstürzt.

Kommentar

Mhhh ich will jetzt nicht laut Hurra schreien bevor das nicht hält, aber hab eben mal ein Grafiktreiberupdate gemacht und seit dem (30 Min) keinen Freeze mehr.
                    3xklopfaufHolz
                    Scrollen hat ja was mit der Darstellung zu tun!
                    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

also das freut mich, daß ihr mit dem Update des Grafiktreibers Erfolg hattet.
                      Doch was mache ich, wenn es für meine Grafikkarte kein Update gibt und alles aktuell ist??

Kommentar

Deinstallier doch mal den Treiber und dann nochmal neu drauf. Manchmal sind solche unlogischen Schritte hilfreich.
                        Ich hab jetzt wieder 2 Stunden an der ETS gehangen. Kein einziges mal gefreezt

Kommentar

PhilW Interessehalber: um welche Grafikkarte bzw. welchen Treiber handelt es sich bei dir?

Gruß, Klaus

Kommentar

Klaus Gütter

Guten Morgen Klaus,

ich hab ne Intel UHD Graphics 630.
                            Leider weiss ich nicht mehr welcher Treiber vorher drauf war, jetzt nach dem Update ist aber 27.20.100.8682 vom 05.09.2020 drauf.
                            Der Rechner hat gar keinen Monitor und steht im Keller. Ich geh da immer per Teamviewer drauf, aber das ist ja irrelevant

Gruss
                            Guido

Kommentar

Habe auch seid einigen Wochen den Fehler. Hauptsächlich bei MDT Geräten wenn ich durch die Parameter Scrolle.
                              Da ich nun 2 Smart II Programieren muss, und der Fehler meiner Meinung bei diesen Geräten am häufigsten Auftritt, bin ich nun am verzweifeln.
                              Auch deinstallieren und Neuinstallation war erfolglos..

Aber was mir nun durch diesen Threat auffällt, gerade die Smart Geräte haben eine lange Scrollliste, also muss es gar nicht an spezielen Geräten liegen!
                              Habe eine NVidia GTX970 verbaut, also nen ganz anderen Treiber wie von PhilW mit seiner Intel Graphics.
                              ggf. doch nen Windows 10 Problem?

ETS5.7.4 (Build 1093), Windows 10 Version 1903 Build 18362.1082 , NVidia 445,75, 8GB Ram CPU Xeon E3 1240 V2

PS.: Werde auch mal versuchen ohne Scrollrad zu arbeiten, das ist aber schon so verinnerlicht, das ich das bestimmt nicht schaffe
                              Gruß Markus

Kommentar

Hallo zusammen, den Treiber kann ich ausschließen. Haben einen UHD 605. letzte Aktualisierung im Mai. Das Problem seit dieser woche. Aber ich kann bestätigen, dass er abstürzt, wenn man Zuviel zu schnell macht. Bei mir ist es nicht MDT, dafür volle Hager/Berker Aktoren. Es geht wenn man nicht zu hastig hin-und her schaltet und nicht zu viele Fenster auf hat. Aber nervig ist es definitiv

Kommentar

Lädt...
                                X