Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich nochmal.
    Wie geschrieben nochmal zur Verifizierung.
    Vorher ständige Abstürze bzw. Freeze.
    Vorgestern Grafiktreiberupdate gemacht.
    Seitdem intensiv mehrere Stunden, gestern und heute an der ETS gearbeitet mit scrollen etc. Kein einziges mal wirklich gefreezed.
    Die üblichen Gedenksekunden mal aussen vorgelassen.

Grüsse
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

So, ich muss widerrufen!
      Ich habe 2 Tage an einem grossen Bestandsobjekt rumgemacht. Dabei ist die ganze Zeit nix passiert.
      Vor ner Stunde an einem anderen rel. neuen Projekt nochmal kurz was geändert. Hat keine Minute gedauert und ist beim scrollen eingefroren.

Jetzt versuch ich seit ner halben Stunde in 4 unterschiedlichen Projekten den Freeze zu provozieren. Nix. Funktioniert astrein.

War vielleicht ein Zufallsfreeze .

Ich gebs auf.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Bei mir ist es definitiv das Scrollrad. Wenn ich über die Balken fahre kein Problem, sobald ich einmal scrolle -> freeze

Allerdings bisher nur beim ABB Universaldimmaktor UD/S2.300.2 Bei anderen Geräten habe ich lediglich ab und an eine Gedenksekunde, was aber vorher auch nicht war.

MDT Apps -> keine Auswirkung
        Grafiktreiber de-/installieren -> keine Auswirkung
        Kaspersky Total Security -> keine Auswirkung

Kommentar

ETS neu installieren, hilft (zumindest, auf einen Rechner, der das Problem auch hatte).

Kommentar

komischerweise hängt es sich in letzter Zeit oft beim kopieren von vielen Geräten auf

Kommentar

Gibt es denn keine Alternative zur Neuistallation?
              Bei so Aktionen habe ich immer Angst, daß hinterher noch mehr nicht geht oder wieder irgend welche Plugins usw. nicht mehr gehen.
              Oder gibt es da einen Trick wie hinterher alles wieder da ist?
              Sollten wir den Fall mal offiziell an den Support melden??

Kommentar

Klaus Gütter lässt sich das Problem bei Euch nachstellen? Das wäre ja der erste Schritt zu einem Fix.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  lässt sich das Problem bei Euch nachstellen?
                  Wir probieren natürlich alle Hinweise hier aus, aber bisher konnten wir das leider nicht nachstellen.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    Wir probieren natürlich alle Hinweise hier aus, aber bisher konnten wir das leider nicht nachstellen.
                    Kann man euch irgend wie mit irgend welchen Logs oder sonstigen Daten helfen oder hilft es wenn mal jemand von euch per Teamviewer mitschaut??

Kommentar

Ich gebe dein Angebot mal weiter an den Kollegen, der das Thema bearbeitet. Es wäre gut, wenn du dazu auch ein Support-Ticket bei der KNX aufmachst; kannst mit die Ticket-Nummer dann per PN schicken.

Kommentar

Hallo,
                        ich habe eine kurze Zeit lang auch das Problem des einfrieren gehabt. Manchmal kurz nach Start, manchmal nach ein paar Minuten.
                        In dieser Zeit hatte ich einen Gira X1 in meinem Projekt und wollte ihn als Server für mein Haus benutzen.
                        Jetzt wurde der X1 gegen einen Homeserver 4 getauscht, X1 aus dem Projekt verbannt und es gibt keine Probleme mehr mit einfrieren.
                        Vielleicht ist das Hinweis um das Problem zu finden.

Gruss Sebastian

Kommentar

Morjen,

zur Info,
                          Sonntag Montag und Dienstag intensiv in diversen Projekten gearbeitet. Kein Mal gefreezed.
                          Ich zucke jedesmal wenn so ne kurze Gedenksekunde kommt aber läuft eigentlich.
                          War das eine Mal am Samstag (hoffentlich) wahrscheinlich ne Ausnahme und ich kann immer noch das GraKa Update anführen.

Gruss
                          Guido

Kommentar

Habe dazu nen Ticket aufgemacht und diese Info zum testen erhalten:

a possible workaround is to set your ETS scaling to 100%. If your scaling is already at 100%, please uninstall the following Windows packages:
                            KB4549951 was published on 20200414
                            KB4566782 was published on 20200811

Remove the KB4549951 / KB4566782 update using these steps:
                            1. Press the Windows key + the I key to open the Settings app.
                            2. Click on "Update and security".
                            3. Switch to the "Windows Update" tab.
                            4. Click on "View update history".
                            5. Click the "Uninstall updates" button.
                            6. A new window will open listing the updates installed on the system.
                            7. Locate and select the KB4549951 / KB4566782 update. Click the Uninstall button.
                            8. Close all open windows and restart your computer.

Ich werds mal austesten..
                            PS.: Sehe gerade das diese Updates bei mir nicht installiert sind ....
                            Zuletzt geändert von PaladinIV; 15.10.2020, 15:06.
                            Gruß Markus

Kommentar

Also ich habe die gleiche Antwort bekommen aber bei mir zeigt Windows auch keines der Updates an.
                              Wobei generell nur ein paar Updates der letzten 4 Wochen angezeigt werden.
                              Gibt es noch einen Trick wie man ggf. ältere Updates anzeigen lassen kann oder ob es noch einen anderen Ansatz gibt das Problem wieder los zu werden?

Kommentar

Jo, man kann hinten beim "Installiert am" draufklicken, dann kommt ein Auswahlfenster. Bei mir ist da aber auch ein Jahr zurück nicht mehr...

Hatte übrigens auch schon wieder 3-4 Freezer. Lasse mittlerweile den Taskmanager offen
                                Zuletzt geändert von PhilW; 18.10.2020, 09:42.

Kommentar

Lädt...
                                X