Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 hängt sich in letzter Zeit oft auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke mal laut... ohne Anspruch auf Logik
    Ich hab in der Zeit mit fast keinen Freezern meistens an max 2-3 Projekten gearbeitet. Dann ruft Kollege an "Kannste mal grad in meinem Projekt..." Gesagt, getan, gefreezed...
    Kann es vielleicht sein das irgend ein Cache volläuft oder sowas?
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ich bin mir sicher, dass es bei mir auch auftritt wenn ich nur in einem Projekt arbeite.
      Da es durchaus auch innerhalb von <10 Minuten auftaucht bin ich mir da sogar sehr sicher.

Kommentar

War'n Versuch wert...
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Klaus Gütter rhetorische Frage

Würde es helfen, wenn alle die ein Einfrieren der ETS haben, hier posten
          1. Welche Betriebssystemumgebung (VM j/n, Win Version, Grafikkarte/Treiber)
          2. Welche Apps aktiv sind
          3. Unter welchen Bedingungen, nach welcher Zeit, bei welcher Bedienung (scrollen,...)

Ziel sollte es doch sein, das Ihr das bei Euch reproduzieren könnt, um dann das Problem zu fixen.
          Zuletzt geändert von willisurf; 09.11.2020, 21:54.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Komme gerade von der Baustelle also wieder 3h ohne Freeze geschafft und hatte nur die App "Compatible Mode App" deaktiviert.

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Ziel sollte es doch sein, das Ihr das bei Euch reproduzieren könnt, um dann das Problem zu fixen.
              Genau. Wenn es bei dir reproduzierbar ist, gerne hier aber auch beim KNX-Support melden.

Kommentar

War eher als Aufruf gedacht, die Informationen zum Freeze hier geordnet zu posten.
                Ich habe aktuell kein Problem.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht reproduzieren.
                  Und nun leider doch, auch bei mir ein Hänger in der ETS.

ETS war neu gestartet, Projekt geöffnet, Geräteparameter (MDT Bedienzentrale Smart) geöffnet und in den Parametern rumgeklickt, dann sehr schnell ein Aufhängen der ETS. Auffällig: durchgehend sehr hohe CPU-Last seit dem Hänger.

Aktuelle ETS5 auf Windows 10 Pro Version 2004, native ohne Virtualisierung, Core i3, Zugriff über Remote Desktop.
                  Compatibility Mode App: aktiv
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 15.11.2020, 15:40.

Kommentar

Probiert das echt mal aus die App compatilbe Mode App zu deaktivieren bis jetzt hing es nicht mehr seit dem.

Kommentar

Daran kann es nicht liegen, die ist bei mir nicht aktiv, und trotzdem hat sich die ETS beim Parameter ändern vom MDT Smart II aufgehängt. Prozessorlast von 25% bei einem Xeon E-2286M! So viel genehmigt sich nicht mal Autocad

Kommentar

M.E. passiert das beim schnellen scrollen der Parameter. Ich habe die Scrollgeschwindigkeit runtergesetzt und keine Hänger mehr.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                          das beim schnellen scrollen
                          Hatte ich auch vermutet. Hab jetzt ein paar mal mit dem Laptop ohne Maus und ohne scrollen gearbeitet.
                          Trotzdem immer wieder mal gefreezed

Kommentar

Also mir war diese Woche gar nichts mehr mit Freeze... ist doch komisch oder? Mein PC folgende Updates installiert in der Zeit

kb4586781 comu...
                            kb4580419 .net
                            Netzwerk Treiber Update

und div. Definitions Updates für den Defender

vielleicht hilft euch das ja weiter? Gerade weil ein .net Update dabei war.

Kommentar

Die Probleme kann ich bestätigen. Bei mir erstmalig vor ca. 2-3 Monaten aufgetreten und in keiner Hinsicht reproduzierbar. Mal gibt es tagelang keine Probleme, dann wiederum mehrfach in kurzen Abständen.

Letztens mitten im Programmierprozess eines Teilnehmers. Trotz schließen über Taskmanager wurde die Programmierung regulär im Hintergrund abgeschlossen ohne dass sich die Anzeige veränderte. Auch ist das Projekt dadurch noch nie zerschossen worden. Restorepoint wird angelegt und die zuletzt durchgeführten Änderungen während des Einfrierens sind nach Neustart vorhanden.

Ich arbeite ausschließlich an unserem EFH von einem normalen lokalen PC aus. Da es seit einer Weile auch auf dem Notebook auftritt, hatte ich eigentlich die Projektdatei im Verdacht.

Kommentar

+1

keine VM, letzte ETS Version, Windows 10 (gepatched), kein Kompatibilitätsmodus.

Passiert regelmässig beim Programmieren, wenn ich zuvor in einem Parameterfenster vom MDT Glastaster war.

Kommentar

Lädt...
                                X