Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostalarm an den Rollos einstellen, aber wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frostalarm an den Rollos einstellen, aber wie?

Hallo, bin schon total verzweifelt und bekomme einfach folgende Einstellung nicht hin!
    situation: möchte das festfrieren meiner Rolladen vermeiden und bei Minusgeraden und Regen, dass die Rollos 20% hochfahren, wenn sie geschlossen sind.
    die Rollos unverändert bleiben, wenn sie bereits hochfahren.
    Die einzige Lösung ist eine Sequenz,
    Regen ja, Temperatur unter 0 und Rollo geschlossen
    dann
    Rollo 20% hoch.

Das müsste ich aber für jeden Rollo einstellen.

kann man da nicht intelligenter mit einem Frostalarm arbeiten? Hier habe ich das Problem dass mein Rolladenaktor bei Alarm nur hoch/runter/bestimmten Wert oder Szene anfahren kann.
    Wenn ich hier den gewünschten Wert angebe, fährt er aber auch runter, wenn er schon offen ist.

ich hoffe das Problem ist klar!

danke schonmal

gruss
    deniz

Schreib doch mal dazu, um welchen Aktor es sich überhaupt handelt? Und sag jetzt bitte nicht nur "Jalousieaktor".

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
      Schreib doch mal dazu, um welchen Aktor es sich überhaupt handelt? Und sag jetzt bitte nicht nur "Jalousieaktor".
      Hallo Trollvottel
      danke
      TXA 624C und Berker 75318107
      Eindeutig?

gruss
      neo

Kommentar

Nutze die Logikfunktion im Aktor. 3 UND Eingänge ( Temperatur zu niedrig von der Wetterstation ) Regenalarm und untere Endlage erreicht.

Alle Bedingungen erfüllt sendet eine 1 auf eine extra GA und die verknüpfst du mit der Automatikposition. Da gibst du 80% an und fertig.

Kommentar

Finde die Logigfuktion im Berker (siehe Foto), bin ein wenig überfragt mit der Abfrage. Kannst du weiterhelfen?

aber finde die Funktion nicht im TXA624C ?! Übersehe ich was
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

TXA ist doch ein easy Gerät...... wenns easy sein soll gibts keine Logik.... Toll Hager..... Da funktioniert es dann nicht.

Beim Berker siehts doch gut aus wenn alles zutrifft bekommst du auf den Logikblock 1 ausgang die 1 für die Automatikfunktion Sperre.

Da kannst du das Verhalten beim Sperren anlegen. Bei Sperre 1 definierte Position anfahren. In deinem Fall 80%. Bei ende der Sperre auf vorherige Position anfahren.
            Zuletzt geändert von Sral1987; 09.10.2020, 14:40.

Kommentar

1.) Frost ist bei mir 7/0/100 1 und Regen 7/0/100 1 aber was soll ich denn bei unterer Endlage erreicht hier notieren. Das Logikgatter bezieht sich doch nicht einzeln sondern generell auf ein 1/0 Objekt. Wie soll ich dann das reinbekommen?

Kommentar

Habe derzeit folgende Lösung (ohne ETS)
                im IOT Controller TJA560 habe ich 20 Digigramme für 20 Rolläden:
                wenn Frostalarm und Regen und Rolladen zu dann mache auf. Ich habe nur gehofft, dass geht irgendwie zentral

Kommentar

Das Schöne an KNX ist ja, dass man dumme/alte/ungeeignete Geräte durch smarte/junge/geeignete ersetzen kann. MDT Jalousieaktor rein und fertig.

Kommentar

1.) Ein Gerät welches funktioniert wegen einer Funktion zu ersetzen, mache ich nicht! 2 8fach und 2 4fach Aktoren kostet 1000 Euronenn welches ich nicht habe.
                    2.) Zudem müsste alle Anschlüsse geändert werden, weil Ein und Ausgänge nicht auf der gleichen Seite sind und
                    3.) mit dem Workaround es funktioniert

wäre nur nice to have und gedacht ich habe was übersehen

danke

Kommentar

Lädt...
                    X