Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmmelder/Sensor für "Erdgas"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alarmmelder/Sensor für "Erdgas"

Hallo Zusammen,

möchte in einem Heizungsraum eine Gastherme auf auftretende Leckagen überwachen.
    Welche Art Sensor würdet ihr hierzu empfehlen und welche Hersteller bieten hier erschwingliche
    Geräte / Sensoren hierzu an?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos und Tipps!

Viele Grüsse Mathew

Bei mir wurde letztens etwas umgestellt an der Heizung, das Gasrihr musste umverlegt werden. Der Sensor hat nicht angesprochen (ungünstig positioniert oder zu alt? ) , aber der Vergleich zwischen Gasverbrauch und ausgeschalteter Therme hat angeschlagen. Der Alarm wurde sofort ausgelöst.
    Allerdings funktioniert das nicht, wenn die Leckage vor dem Zähler auftritt.
    Zuletzt geändert von givemeone; 09.10.2020, 10:50.

Kommentar

Das wäre eine Möglichkeit für den Gasalarm mit Relaisausgang, an den man einen KNX Binäreingang könnte:
      https://www.ams-messtechnik.de/de/sh...alarm-s/200-p/

Ich nutze davon die CO-Melder-Version.

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
        ....oder zu alt? )
        Das kann leicht sein, die interne Geräteüberwachung prüft nur das „vorhandensein“ des elektronischen Messfühlers. Die meisten Geräte müssen nach ca 5 Jahren ersetzt werden. Genaueres gibt es aber sicher in der Bedienungsanleitung.

Kommentar

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Mal ne grundsätzliche Frage: Auf welche Gase muss der Melder bei einem Gas-Hausanschluss mit Therme überhaupt ansprechen?

Danke für die Info !

Kommentar

Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal mit dem Energieversorger unterhalten und der sagte mir, dass der Melder auf Erdgas/Stadtgas also Methan (CH4) reagieren muss.
            Gibt es hierfür bei KNX einen Sensor dafür? CO oder CO2 Sensoren wären nicht geeignet!

Danke und Grüsse

Kommentar

Guck mal in Post 3 auf den verlinkten Sensor, der reagiert auf diese Gase:
              • Methan (Stadtgas/Erdgas): 0,4000 Vol.% in der Raumluft
              • Butan (Flüssiggas): 0,2050 Vol.% in der Raumluft
              • Propan (Flüssiggas): 0,2400 Vol.% in der Raumluft

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                zu alt?
                Man kann solche Melder leicht testen: Gas aus einem Feuerzeug, nicht gezündet, genügt ... ich mach das bei meinem im Wohnmobil einmal im Jahr an Anfang der Saison.

Kommentar

Aus beruflicher Erfahrung mit professionellen Gasspürgeräten kann ich sagen: lass es bleiben. Wenn du dich wirklich drauf verlassen willst, müsstest du das Gerät regelmäßig testen, offsetten und prüfen lassen. Und selbst mein Gerät hat dann nicht zuverlässig funktioniert.

Kommentar

Danke. Für mich selbst mittlerweile irrelevant, mein Gas wurde abgebaut (mit bagger und allem!) und durch eine zweite WP ersetzt, die ich per Solarstrom betreibe.
                    Somit habe ich auch genug leistung für besonders kalte tage. Aber DANKE für die Hinweise!

Kommentar

Hallo,

kann jemand ein weiteres Modell eines KNX-Gas-Sensors empfehlen? Wir haben bisher angesehen:
                      - https://tienda.aguilera.es/epages/ea...2AE09/GM-12%22
                      - https://new.abb.com/products/de/GHQ3...brennbare-gase
                      - https://www.ams-messtechnik.de/de/sh...alarm-s/200-p/

Wir suchen ein Gerät, welches keine eigene Stromversorgung benötigt.

Vielen Dank!
                      Nina

Kommentar

Lädt...
                      X