Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flackernde LED dank Rundsteuerempfänger!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Flackern nur wenn man sie dimmt

Kommentar

Bei mir flackern die 230V LED Osram E27
      (die hab ich aktuell noch im Keller an einer Baustellenfassung - bin gerade eingezogen - d.h. die Dinger kommen irgendwann weg)
      Und ich hab schon über "Schrott" geschimpft. Aber jetzt wird mir klar, woran das liegen kann.
      Diese hängen nicht am Dimmer sondern nur am Schaltaktor.
      Ich werd jetzt mal nachschauen, ob das auch zeitlich eingrenzbar ist.
      Danke

Kommentar

wenn man eine schlechtere technik wählt, muss man mit dem ergebnis leben!

solche probleme hat man bei DALI nicht, ausser man verwendet dann dali ac-dimmer, aber das wäre echt doof!

musste es einfach loswerden...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
          Der Netzfilter im MDT Aktor bringt bei einem Kunden im Kölner Süden genau garnichts, fröhliches Flackern mit 230V Philips LED
          Dito!

Zitat von badben Beitrag anzeigen
          Nochmal eine Verständnisfrage:
          flackern die Leuchtmittel auch dann, wenn sie direkt am Netz, zb. an einem Schtaktor hängen?
          Lässt sich das flackern auf spezielle Leuchtmittel eingrenzen, oder sind das dann alle?
          Und wie lange dauert das flackern denn dann?
          Es flackern nur die Leuchtmittel welche an den Dimmaktoren hängen. Die Dimmstufe ist dabei unerheblich.
          Das Flackern dauert wenige Sekunden, pulsierend, also vielleicht 4 Amplituden?!

Ich habe jetzt mal eine Mail an den VNB geschickt, mal sehen was der Dazu sagt.
          Mein Elektriker kennt das Problem hier wohl, aber keine saubere Lösung. Im Nachbarort flackert die Beleuchtung beim Zahnarzt 😎

Kommentar

Bei uns das gleiche Problem... sobald etwas gedimmt wird, flackern meine Retrofit LEDs am Esstisch auch. Der Filter im MDT bringt hier leider auch (fast) nichts.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Bei mir Flackern auch die LED und Halogenleuchtmittel die über einen Schaltaktor am Netz hängen.

Ich habe bisher noch nicht auf die Uhrzeit geschaut..... muss ich mal nachholen.

Das Flackern ist mir auch schon bei einem Nachbarn aufgefallen, der kein KNX oder ähnliches verbaut hat, hatte nämlich erst auf meine Anlage getippt.

Kommentar

Zitat von Seppel81 Beitrag anzeigen
                Halogenleuchtmittel die über einen Schaltaktor am Netz hängen

Das würde bedeuten, Du hast Spannungsschwankungen!

Kannst ja mal deine Netzspannung messen, wenn's flimmert.

Kommentar

Ich habe das auch ganz leicht bei Halogen. Wie kann man das messen? Gkaube, dass es für ein Multimeter einfach zu kurz ist.

Kommentar

bei manchen geräten kann man die messrate einstellen. in der regel ist dann wenn schneller, weniger auflösung (eine kommastelle weniger). können aber sicher nicht alle geräte

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Das würde bedeuten, Du hast Spannungsschwankungen!
                      Natürlich, der Rundsteuerimpuls funktioniert doch über eine (geringe) Variation der Netzspannung (Amplitudenmodulation).

Ich würde erwarten, daß auch die Frequenz eine Rolle spielt, wie störend der Effekt ist. Da gibt es einige Systeme mit unter 200Hz und andere mit über 1kHz, Link

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                        Natürlich, der Rundsteuerimpuls funktioniert doch über eine (geringe) Variation der Netzspannung (Amplitudenmodulation).
                        nein, das ist keine amplitudenmodulation. auf die netzfrequenz wird eine zweite, die rundsteuerfrequenz aufmoduliert, welche höher ist als die netzfrequenz. dabei bleibt die mittlere amplitude der netzspannung die selbe. (bei einer amplitudenmodulation wäre die steuerfrequenz tiefer als die netzfrequenz). an einer geschalteten glühlampe dürften keine helligkeitsschwankungen dadurch sichtbar sein.

das problem, das die dimmer haben ist, dass die aufmodulierte rundsteuerfrequenz in keinem gradzahligen verhältnis zur netzfrequenz steht, um diese von harmonische verzerrungen (netzoberwellen) unterscheiden (herausfiltern) zu können. dadurch wandert der nullpunkt mit der frequenzdifferenz, was den nullpunktdetektor im dimmer irritiert.
                        Zuletzt geändert von concept; 03.11.2020, 05:02.

Kommentar

sorry... doppelpost

Kommentar

auf die netzfrequenz wird eine zweite, die rundsteuerfrequenz aufmoduliert, welche höher ist als die netzfrequenz.
                            Richtig, und diese Rundsteuerspannung ist amplitudenmoduliert zur Datenübertragung.

dabei bleibt die mittlere amplitude der netzspannung die selbe.
                            Nein, eben nicht wenn man die Hüllkurve der Gesamtspannung betrachtet. Hier gab es bereits mal Messungen, wo man die Hüllkurve des Rundsteuersignals sieht:
                            https://knx-user-forum.de/forum/öffe...25#post1273225

Dort sieht man die Spannungsvariation durch die Daten, die so langsam ist daß sie auch sichtbar sein kann.

das problem, das die dimmer haben ist, dass die aufmodulierte rundsteuerfrequenz in keinem gradzahligen verhältnis zur netzfrequenz steht, um diese von harmonische verzerrungen (netzoberwellen) unterscheiden (herausfiltern) zu können. dadurch wandert der nullpunkt mit der frequenzdifferenz, was den nullpunktdetektor im dimmer irritiert.
                            Ja, alles richtig, aber darüber hinaus schwankt eben auch die Gesamtspannung bei der Übertragung der Rundsteuerdaten. Das ist der Effekt, den manche berichten wenn kein Dimmer im Spiel ist und es trotzdem flackert.
                            Zuletzt geändert von Gast1961; 03.11.2020, 07:17.

Kommentar

Richtig, und diese Rundsteuerspannung ist amplitudenmoduliert zur Datenübertragung.
                              OK, ich hatte bis jetzt angenommen, dass das Rundsteuersignal gepulst wird (also paketweise ein und aus)....

Das ist der Effekt, den manche berichten wenn kein Dimmer im Spiel ist und es trotzdem flackert.
                              Sowas ist mir nicht bekannt und das wäre auch nicht sehr nett von den Elektrizitätsversorgern.

PS: Aber zum Glück lassen sich diese Probleme mit DALI oder 24V-Systemen lösen

Kommentar

Aber zum Glück lassen sich diese Probleme mit DALI oder 24V-Systemen lösen
                                Ist es ein unterschied ob ich einen DALI oder KNX Dimmer habe? Es ist doch nur ein anderer Bus auf der Steuerseite?
                                24V wegen Netzteilen/Puffer zwischen 230V und 24V verstehe ich irgendwie noch.

Aber DALI einzusetzen, nur weil Osram 230V GU10 LED Spots (oder ähnliche Markenware) flackern in der heutigen Zeit ist doch nicht Zielführend?

Kommentar

Lädt...
                                X