Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehdimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Alles Quatsch, vergesst das mal daß normale Drehdimmer verhalten kriegt ihr damit nicht hin, einiges schon ausprobiert. Du wirst um die Taster nicht hin weg kommen wenn du vernünftig Dimmen willst.
    Hi, hi, 'Schlaubi' passt. Tasten sind ja eine wirklich gute Näherung für einen Drehdimmer.
    BR
    Marc

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
      Bei der Variante mit dem 1-10V Regler ist zu beachten, dass dieser einen potentialgebundenen "Schaltausgag" besitzt. Also muss neben dem Steuersignal (1-10V) auch noch der Schaltkontakt auf einen 230V Binäreingang gelegt werden.
      Klar, jede normale Tasterschnittstelle würde aber auch funktionieren.

Dazu kommt noch, dass die Drehregler AFAIK keine Spannung ausgeben sondern nur als Spannungsteiler (Poti) funktionieren. Die Abfragespannung kommt normalerweise vom EVG der Leucht. Das bedeutet, dass man beim Analogeingang noch einen Spannungsteiler basteln müsste und eine zusätzliche Spannungsversorgung bräuchte.
      Das können die Analogeingänge schon.

Der Aufwand (Zeit und Geld) wäre also sehr hoch für "nur" einen Drehregler an den BUS zu bringen. Dazu ist noch das notwendige technische Wissen erforderlich.
      Laut der Beschreibung des AE/S 4.2 von ABB sollte das vom Fleck weg gehen; pro AE/S 4.2 können 2 Potis + Schaltkontakt (Verschwendung!) eingelesen werden.

Ob man allerdings den Wert gleich als Helligkeitswert verwendet (Hysterese?) oder lieber erst über einen eibPC oder HS etc. laufen lassen sollte, weiß ich nicht.
      BR
      Marc

Kommentar

Noch besser wäre aber so ein motorbetriebener Drehknopf, wie er z.B. für das Volume bei Verstärkern eingesetzt wird. Dann würde auch die Nebenstelle funktionieren ...

Kommentar

OK. Ich wusste nicht, dass die Analogeingänge eine interne Abfragespannung besitzen. Das mit den Binäreingängen bin ich mir nicht ganz sicher. Ist der Schaltkontakt wirklich potentialfrei? Dann wäre es machbar. Allerdings bleibt es ein "Gebastel" und wenn jede "Schaltstelle" so ausgerüstet werden soll kostet das bestimmt ein kleines Vermögen.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

servus,

Also hat noch keiner versucht. in irgendein schalterprogramm ein poti einzusetzen mit der man einen drehdimmer über knx betreiben kann, oder?

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
              Dann würde auch die Nebenstelle funktionieren ...
              Daher würde ich ja den Dreh-Encoder verwenden wollen ... aber das ist noch nicht einmal angetestet ...
              BR
              Marc

Kommentar

ok, na mal sehen wer noch eine idee hat

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                  Daher würde ich ja den Dreh-Encoder verwenden wollen ...
                  Einverstanden. Da fehlt dann bloss die direkte Rückmeldung, ausser halt über das gedimmte Licht (beim Taster fehlt die direkte Rückmeldung ja auch, demzufolge verschmerzbar). Um auf/ab detektieren zu können, braucht es aber zwei Binäreingänge und ob die genug schnell sind, um die Phasenverschiebung zu detektieren?

Kommentar

Ich hol die Sache nochmal hoch...

Gibt es inzwischen einen "KNX Drehtaster", der sich wie ein normaler Drehdimmer verhält, aber direkt auf den Bus sendet (analog Tastdimmer)?

Wenn ich das google, dann kommt nur Quatsch. Und sollte ja nicht sooo anspruchsvoll für nen OEM sein.

Danke und Grüße, ETechniker

Kommentar

Servus,

Jung hat da etwas.........

2x LED, Piezo-Summer, 3x Binäreingänge, verschiedene Einstellmöglichkeiten (Dimmen, Wertgeber, Jalousie usw.)
                      Art. Nr. DS 4092 TS
                      Listenpreis 136,-- (excl. MwSt.) + Abdeckung im Schalterdesign.

lg
                      Norbert
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X