Zitat von Schlaubi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drehdimmer
Einklappen
X
-
Zitat von swiss Beitrag anzeigenBei der Variante mit dem 1-10V Regler ist zu beachten, dass dieser einen potentialgebundenen "Schaltausgag" besitzt. Also muss neben dem Steuersignal (1-10V) auch noch der Schaltkontakt auf einen 230V Binäreingang gelegt werden.
Dazu kommt noch, dass die Drehregler AFAIK keine Spannung ausgeben sondern nur als Spannungsteiler (Poti) funktionieren. Die Abfragespannung kommt normalerweise vom EVG der Leucht. Das bedeutet, dass man beim Analogeingang noch einen Spannungsteiler basteln müsste und eine zusätzliche Spannungsversorgung bräuchte.
Der Aufwand (Zeit und Geld) wäre also sehr hoch für "nur" einen Drehregler an den BUS zu bringen. Dazu ist noch das notwendige technische Wissen erforderlich.
Ob man allerdings den Wert gleich als Helligkeitswert verwendet (Hysterese?) oder lieber erst über einen eibPC oder HS etc. laufen lassen sollte, weiß ich nicht.BR
Marc
Kommentar
-
OK. Ich wusste nicht, dass die Analogeingänge eine interne Abfragespannung besitzen.Das mit den Binäreingängen bin ich mir nicht ganz sicher. Ist der Schaltkontakt wirklich potentialfrei? Dann wäre es machbar. Allerdings bleibt es ein "Gebastel" und wenn jede "Schaltstelle" so ausgerüstet werden soll kostet das bestimmt ein kleines Vermögen.
Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenDann würde auch die Nebenstelle funktionieren ...BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenDaher würde ich ja den Dreh-Encoder verwenden wollen ...
Kommentar
-
Ich hol die Sache nochmal hoch...
Gibt es inzwischen einen "KNX Drehtaster", der sich wie ein normaler Drehdimmer verhält, aber direkt auf den Bus sendet (analog Tastdimmer)?
Wenn ich das google, dann kommt nur Quatsch. Und sollte ja nicht sooo anspruchsvoll für nen OEM sein.
Danke und Grüße, ETechniker
Kommentar
Kommentar