Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reed Kontakt - Türschloss in Terassentür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reed Kontakt - Türschloss in Terassentür

Hallo,

ist nicht richtig ein KNX Thema, aber teilweise doch, weil es durch die Einbindung in die Automatisierung mit Reedkontakten entstanden ist.

Wir haben eine Terassentür die mit einem Schloss versehen ist. Leider klappt dort die Funktion "anzeigen verschlossen" nicht.
    Bei den einfachen Türen bekommt der Magnetkontakt nicht mit ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht.
    Man muss sie von innen abschließen, damit man sie von außen nicht öffnen kann. Sie wird aber natürlich trotzdem schon vor dem Abschließen als verschlossen angezeigt vom Reedkontakt, weil ja der Griff nach unten gedreht wurde. Aber in dem Zustand kann man sie von außen immer noch öffnen.

Der Kontakt zeigt verschlossen an, aber die Tür ist noch offen. Es gibt da keine Verbindung zwischen Schloss und Kontakt.

Hat das Problem mit einer einfachen Terassentür schon mal jemand gelöst? Der Fensterbauen meinte, dass er auf das Thema vorher noch nicht gestoßen ist.

Gruß,

Funx

Was du suchst nennt sich Riegelkontakt.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Was du suchst nennt sich Riegelkontakt.
      Ich glaub da gibt es in diesem Fall keinen Riegel.

Das klingt nach einer normalen Terrassentür mit zusätzlichem Drehgriff außen, den man von innen mit einem Schloss blockieren kann.
      Dürfte relativ schwierig werden da was zu überwachen, da man dazu ja irgendwie den Zustand in dieser Mechanik überwachen müsste.
      Schloss zerlegen und versuchen einen Schaltkontakt einzubauen? Oder kennt jemand Eurozylinder mit Zustandsüberwachung?

Kommentar

Ja, genau.

Ich kann von beiden Seiten die Tür schließen. Und auf beiden Seiten ist ein Griff zum Öffnen. Dadurch, dass außen auch ein Griff ist, kann man die Tür innen wie außen solange öffnen, solange sie nicht abgeschlossen ist. Der Reed Kontakt zeigt immer "geschlossen", egal ob sie abgeschlossen ist oder nicht, wenn der Griff unten ist. Sie ist aber nicht wirklich verrriegelt, solange sie nicht abgeschlossen wurde.

Es bräuchte eigentlich eine Verbindung zum Zylinder, der ein Signal gibt "Tür" verschlossen und den Griff übersteuert oder als zusätzlichen Zustand verfügbar macht.
        Zuletzt geändert von funx; 11.10.2020, 20:16.

Kommentar

Funktioniert dann vermutlich nur, wenn du die Schließmechanik soweit ausbauen und irgendwie so modifizieren kannst, dass du dir dort den Zustand der Blockierung abgreifen kannst.
          Und dann wahrscheinlich ohne größeren Aufwand auch nur drahtlos - du bist ja mit deinem Sensor quasi am falschen Ende einer Glastür.
          (Irgendwo hatte ich letztens sogar mal sowas in der Art gesehen, ich finde es aber leider gerade nicht mehr)

Kommentar

Vielleicht haben Sicherheitsfirmen so etwas.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hab die History nochmal durchsucht, hier ist die Bastellösung:
              https://community.home-assistant.io/...-status/217985
              Mitte bis unten auf der Seite sind zwei Ansätze die funktionieren könnten.

Kommentar

Lädt...
              X