Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mumpf
    antwortet
    Hi, du kannst mit den Controller ein Lüfterpaar auf Stufe 0 schalten, dann sind die aus.

    Gruß Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinAnfaenger
    antwortet
    Inzwischen gibt es ja auch die e²neo, die soll leiser sein. Kann man mit dem KNX Controller ein Paar dauerhaft abschalten (Nachts), oder muss man dafür das Netzteil abschalten? Warum ein AB in Kombination mit den e² besser sein soll als ein RA erschließt sich mir nicht. Den RA kann man doch viel besser regeln (mehr Lüfterstufen, KNX Control). Ich habe auch ehrlich gesagt keine großen Erwartungen an das Lüftungssystem, ich hoffe nur das zumindest aufgrund der KNX Integration ein halbwegs praxistauglicher Betrieb möglich sein wird.

    Gruß,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sovereign
    antwortet
    Bei uns sind die Kombinationen E² und RA nicht mehr erlaubt durch Lunos! Nur noch E² + AB oder nur die RA ohne E²
    Du brauchst für den RA oder ego ein separaten Controler da der Controler für RA und ego einen andere Schalterstufe am Controler hat als die E²
    Persönliche kenne ich den ego nicht aber die RA, AB und E² sind immer zu laut für Schlafräume auch auf Stufe 1. Darum den Schalter falls konventionell immer so bauen, das man ihn Nachts ausschalten kann.
    Zuletzt geändert von Sovereign; 17.02.2017, 19:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sleepy
    antwortet
    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall für das Bad ein ego empfehlen, da meiner Meinung nach eine reine Abluftlösung für einen meist überdurchschnittlich erwärmten Raum energetisch nicht optimal ist. Ich habe in beiden Bädern ego installiert. Diese sind natürlich etwas lauter als die e2, aber im Bad stört es mich nicht.

    Was die Steuerung angeht: Du hast Recht: Mit einem Modul kannst du zwei Paare steuern. Leider nur beide gleich. So dachte ich auch bei der Planung. Mittlerweile muss ich feststellen, dass man eigentlich immer nur Stufe 1 im Automatikbetrieb laufen hat. Von daher würde ich das wieder so machen. Die Option, später zu erweitern hat man ja immer. Wenn du allerdings einen ego im Bad nimmst, dann brauchst du natürlich einen Controller mehr.

    Meine Installation bei ca. 170 qm: EG: Wohn/Ess/Küche: 3 e2, Schlafzimmer 1 e2, Bad 1 ego, HWR 1 Abluft, OG: Schlafen1 1 e2, Schlafen2 ein e2, Bad 1 ego, Technikraum 1 Abluft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • EinAnfaenger
    antwortet
    Hallo,

    in meiner in Bau befindlichen Wohnung wird ebenfalls eine Lüftung von Lunos installiert. Aktuell sind 2 Paare e² (Wohnzimmer/Küche und Schlafzimmer/Arbeitszimmer) und 1 Lüfter RA 15-60 (Bad) geplant. Die KNX Steuerung von Arcus-EDS ist ja für 2 Paare ausgelegt, die man aber nicht getrennt steuern kann. Daher würde ich 2 Controller nehmen um die beiden Paare getrennt steuern zu können. Die Frage ist jetzt, was ist mit dem Abluftlüfter? Kann ich den einfach zusammen mit einem der Paare auf einen Controller legen und dann getrennt steuern oder soll/muss ich für die getrennte Steuerung des RA 15-60 einen extra Controller nehmen?

    Als Alternative zum Abluftlüfter würde ich ggf. eine ego in Betracht ziehen. Hat jemand Erfahrungen mit der ego? Insb. die Lautstärke soll ja eher laut sein!?

    Gruß,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • fabian82
    antwortet
    Ich habe es hiermit mal versucht, aber bisher noch nicht zur Vollendung gebracht, also noch sehr starke Testphase...
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%BCr-den-qc

    Einen Kommentar schreiben:


  • hhhildesheim
    antwortet
    Hi,
    wir haben bei uns insgesamt 8x Lunos E2 (jeweils 4x im EG und 4x im OG) mit dem KNX-LUNOS-CONTROL4 inkl. HS-Anbindung verbaut. Mich würde interessieren, wie bei Euch die Darstellung über die Gira-App realisiert wurde?
    Vielen Dank für Eure Anregungen & Feedback!
    VG.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    soweit ich mich erinnere, ja! Ist auch naheliegend, die Versorgungsspannung nicht vom Bus zu nehmen, wenn man sowieso eine zusätzliche Spannungsversorgung braucht, um Motoren anzutreiben.

    Gruß, Waldemar

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowy
    antwortet
    Muss bei der Programmierung des Controllers die Hilfsspannung anliegen? Ich habe gestern die Controller bekommen und kurz an den Bus angeschlossen und wollte diese Programmieren. Leider ging es nicht. Ich habe leider das 24V Netzteil noch nicht hier und wollte nur mal meine Einstellungen drauf laden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tger977
    antwortet
    Zitat von snowy Beitrag anzeigen
    Wie ist das wenn man einen Abluft Lüfter noch drauf hängt, also an einen Controller ein paar e2 und einen Abluft RA 15-60, ist dieser dann unabhängig von dem paar steuerbar?
    Ja, muß in der Applikation einfach eingestellt werden! Zwei Paare E² gehen jedoch nicht unabhängig zu steuern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowy
    antwortet
    Danke für die Antwort. Wenn man die Lüfterstufen benutzen möchte 0-3 welchen DPT muss man dann verwenden? Wie ist das wenn man einen Abluft Lüfter noch drauf hängt, also an einen Controller ein paar e2 und einen Abluft RA 15-60, ist dieser dann unabhängig von dem paar steuerbar? Viele Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Masterdrive
    antwortet
    Hi Harald,

    ich hab zwar keinen MDT Glas RTR, dafür aber zwei CONTROL-4 am laufen. Mit in Summe 8 E² Lüftern.
    Das Schalten in den Nachmodus kannst du mit jedem beliebigen Taster bewerkstelligen... dafür hat der CONTROL-4 die jeweiligen 1-bit KOs.
    Das mache ich zum Beispiel über einen der Taster am Bett... oder für die "Ab- / Zuluft Anforderung" mit einem Taster über der Arbeitsplatte in der Küche

    Wenn du den CONTROL-4 auf "Expert/Master" mit Lüftertyp E² gestellt hast, kannst du unter "HVAC" für eines der Zwangsobjekte den "Ruhebetrieb" (Lüfterstufe 0) auswählen, und die jeweilige Laufzeit (Standard 30min) angeben.
    Dann nur noch das KO der HVAC-Betriebsart mit deinem Taster verbinden, fertig.
    Gilt dann aber für alle am CONTROL-4 angeschlossenen Lüfter.
    Der MDT Glas RTR sollte zumindest 1-bit (DPT 1.001) senden können.
    Funktionieren sollte auch eine direkte HVAC-Verknüpfung der Geräte... aber den RTR hab ich ja nicht...

    Gruß,
    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • snowy
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich bin auch erst am Anfang mit KNX und werde mein Neubau auch damit ausstatten. Jetzt haben wir auch eine Lunos e2 Anlage bei uns. Ich habe mir im ETS dieses KNX-LUNOS-CONTROL4 angeschaut aber ich verstehe die Struktur nicht ganz. Kann mir vielleicht einer erklären, wie ich die Lunos mit den MDT Glas Raumtemperaturregler, die auch eine Lüftersteuerung haben, ansteuern kann. In erster Linie möchte ich nur damit in den Nachtmodus schalten bzw. den Nachtmodus für 2h aktivieren.
    Ich verstehe das mit den Datenpunkten nicht, diese sind auch leider nicht dokumentiert.

    Vielen Dank
    snowy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomasmueller
    antwortet
    Zitat von AG6 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    ich hatte die Frage auch den Support von Arcus EDS gesendet und gestern eine Antwort bekommen. Sie haben gemerkt, dass ein Fehler in der Applikation vorliegt, welcher nun behoben wird. Es sollte nämlich eigentlich so gehen wir von mir beschrieben. Ich melde mich hier wieder sobald ich mehr weiß bzw. die überarbeitete Applikation vorliegt.

    Grüße...Raphael
    gibt es hier evtl. schon Neuigkeiten ?

    Vielen Dank

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • raceking
    antwortet
    Kurze korrektur, das KNX Modul von Ventomaxx kostet ~280€

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X