Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich hab nochmal in die Applikation geschaut (und das, obwohl ich im Urlaub bin ). Du kannst doch unter HVAC 3 Betriebsarten programmieren. Die eine machst Du auf Ruhe, die 2. auf Komfort und die 3. auf Standby. Und sagst, dass die Hierarchisch (1-3) laufen sollen.

Jetzt kannst Du doch mit Deinem 1-Bit-Objekt einfach beim öffnen die Betriebsart 1 aufrufen und Dein Lüfter geht aus. Wenn Du das Bit wieder zurücknimmst, nimmt er die Betriebsart, die vorher eingestellt war.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• markog
    antwortet
    Ich hab mal geschaut. Logik hört sich super an. Das könnte ein guter Weg sein. Ich schaue mir das mal an. Danke für den Tipp!
    Angehängte Dateien

• Beleuchtfix
    antwortet
    Über ein Logikelement geht das normalerweise. Such mal in deinen Schaltern oder Aktoren, was da möglich ist. Oft müssen die Logikbausteine bei den Parametern erst freigeschaltet werden.
    Viel Erfolg, Florian

• markog
    antwortet
    Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mein Problem ist, dass ich das KO vom Fensterkontakt einmal als 1xBit für das Auto Hochfahren und dann ein zweites Mal als 1-Byte benötige für die Lüftung, das sie aus geht. Aktuell bin ich so auf dem Holzweg. Es muss eine einfachere Lösung geben, nur bin ich noch nicht darauf gekommen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wodurch wird den die Stufe gewählt? Du könntest diese Abfrage zyklisch machen oder du musst irgendwie den Ausgang sperren.
    Gruß Florian

• markog
    antwortet
    Hi,

das sind genau die Antworten die super sind! Anstatt mir dabei zu helfen meinen falschen Gedankengang umzusetzen, lerne ich durch deinen Vorschlag dazu und mache es dann richtig. Bin noch relativ neu bei KNX und das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich zwischen Hand und Automatik umschalten soll, denn meine Fensterkontakte sind mit dem Datentyp 1-Bit konfiguriert. Das nutze ich fürs automatische hochfahren der Rollläden, wenn man die Fenster öffnet. Beim Schließen fahren sie auf die alte absolut Position. Für den Automatik-/Handbetrieb benötige ich aber ein 1-Byte Datentyp. Ich habe noch weitere verschiednen Möglichkeiten durchdacht es anzusteuern, aber es fällt dann immer etwas an Funktionalität dabei weg und ich möchte ja keine schon vorhandenen Funktionen verlieren sondern immer mehr dazu gewinnen.

Danke und Gruß
    Marko

• mumpf
    antwortet
    Hi,

Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Wie kann ich aber nun den letzten Zustand wieder aktivieren?
    gar nicht . KNX ist eigentlich ganz schlecht mit "letztem Zustand", und IMHO ist das auch gut so, denn eigentlich will man das gar nicht. Warum? Ein Beispiel: Der Lüfter war auf Stufe 3, weil es eine hohe Luftfeuchte in Deinem Raum gab, dann hast Du für 1 Stunde das Fenster aufgemacht, dabei den Lüfter ausgemacht - prima. Wenn Du nun zu machst, ist die Luftfeuchte so weit abgesunken, dass der vorherige Zustand (Stufe 3) gar nicht mehr gerechtfertigt ist.

An sich willst du zwischen "Automatik" und "Manuell" unterscheiden. Bei mir laufen die Automatiken über Zustandsmaschinen, werden bei manuellem Eingriff gestoppt, und wenn der manuelle Eingriff wieder vorbei ist, wird durch die Zustandsmaschine der jetzt passende Zustand neu ausgerechnet.

Ich weiß, dass Dir das bei Deinem aktuellen Problem nicht hilft, ich wollte nur vorschlagen, dass Du nicht versuchst, den "letzer Zustand" wieder herzustellen, sondern daran arbeitest, den "jetzt gültigen Zustand" zu bekommen.

Gruß, Waldemar

• markog
    antwortet
    Hallo zusammen,

ein super Thread. Hat mir sehr geholfen meine Lunos e2 (6 Stk.) und ego (3 Stk.) mit 5 Steuerkreisen, welche mit den Arcus EDS control 4 gesteuert werden, einzurichten. Jetzt haben wir eine Gewisse Grundfunktionalität. Was ich leider bis jetzt nicht selber hinbekommen habe ist, die Deaktivierung (aus) eines Steuerkreises (Lüfterpaar(e) welche über ein control4 gesteuert wird/werden).
    Ich möchte z. B. das wenn das Fenster im Gästebad geöffnet wird, Fensterkontakt gibt 0 aus über MDT BE-32000.02 Binäreingang potentialfrei, der Steuerkreis ausgeschaltet wird. Der MDT BE-32000.02 sendet 1-Bit mit 0 bei Fenster offen an die GA welche mit dem control4 für "Lüfterstufe manuell +/-" verbunden ist. Wenn ich das Fenster schließe kommt Wert 1 und der Lüfter läuft wieder an auf Stufe 1. Soweit funktioniert es aber:

Wie kann ich aber nun den letzten Zustand wieder aktivieren?

Danke und viele Grüße

• fabian82
    antwortet
    Ich kam mit den von Lunos/arcus vorgegebenen Programmen mit Rückfallzeit usw. auch nicht klar. Ich musste auch dafür mal den arcus Service kontaktieren. Das kann ich dir bei Problemen nur empfehlen, die Jungs (und Mädels?) helfen dir normal weiter und haben Ahnung von Ihren teilen.
    Es läuft bei mir ebenfalls bedarfsgesteuert (Feuchte/Temperatur/CO²/Anwesenheit bzw. Präsenz) manuell und bin mit meiner Logik höchst zufrieden, ist natürlich ein wenig Tüftelei bis es für einen Perfekt läuft, bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert bis ich keine Änderungen mehr an der Lüftungslogik vorgenommen habe.

• Lyanna
    antwortet
    Mir hilft das schon. Danke sehr!

• mumpf
    antwortet
    KO kann ich nicht einfach so sagen, dazu müsste ich die komplette Logik zerpflücken, und dazu hab ich derzeit keine Zeit. Im Prinzip lasse ich den Lunos immer im Nachtmodus (da gibt es keine Rückfallzeit) und dann steuere ich die Lüfterstufe von extern. Mehr mache ich nicht.

Gruß, Waldemar

• Lyanna
    antwortet
    Danke für deine Rückmeldung. Da hast du natürlich recht!

Welche KomObjekte nutzt du denn, um das extern zu steuern? Vielleicht kann ich mich ja so an ein Minimalset rantasten

• mumpf
    antwortet
    Hi,

ich kann Dir bei Deinen anderen Fragen nicht wirklich helfen, da ich inzwischen alles über externe Logik steuere, aber zu dem Punkt hier:

Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen
    Da fast alle KomObjekte K L S haben, kann ich hier zwei GA verwenden, die erste für Schaltungsbefehlt, die zweite für Status?
    Du musst es genau anders herum machen: 1. GA ist die Status-GA, 2. GA ist die Schalt-GA. Da ein KNX-Gerät immer nur auf die 1. GA senden kann, geht das nur so rum.

Gruß, Waldemar

• Lyanna
    antwortet
    Ich finde die Anleitung und die ETS-Applikation verwirrend.
    1. Was tun die einzelnen HVAC Betriebsarten sonst noch? In der ETS kann man die Lüfterstufe einstellen und ob Sommerbetrieb sein soll. Mehr nicht?!
    2. Was ist der Unterschied zwischen Eco/Nachtbrtrieb und Standbybetrieb? Die sehen in der ETS komplett identisch aus?
    3. Sommerbetrieb ist eine Eigenschaft der HVAC: bei jedem Modus kann auf Sommermodus gestellt werden.
      1. Wenn Sommermodus gesetzt ist, bleibt das solange bis man wieder auf Wintermodus setzt?
    4. Gibt es eine Möglichkeit den Status des HVAC Betriebes abzufangen?
      (Sollte TasterA auf HVAC "Stoßlüften wechseln" sollte TasterB den Status mitbekommen. Wechselt Lunos wieder in Standardbetrieb, soll der Taster auch umschalten)
      1. Da fast alle KomObjekte K L S haben, kann ich hier zwei GA verwenden, die erste für Schaltungsbefehlt, die zweite für Status?
    5. KomObjekt-8 bis 10: "Lüfterstufe" Was ist der Unterschied?
      1. Ist das ein KomObjekt, wenn ein klassischer Schalter angeschlossen wurde? Ich werde keine klassischen Taster haben.
      2. Ist eine der KomObjekte als Statusrückmeldung für einen KNX-Glastaster sinnvoll?
    6. Stimmt hier meine Interpretation:
      1. KomObjekt-0: wechselt in den in der ETS eingestellten HVAC Modus. Nach der in der in der ETS eingestellten Zeit wird wieder in den Standardmodus gewechselt
      2. KomObjekt-1: wechselt in den in der ETS eingestellten HVAC Modus. Benötigt direkt (innerhalb von 30sek) ein KomObjekt-30. Damit wird die in der ETS eingestellte Zeit, um in den Standardmodus zu wechseln, überschrieben.
      3. KomObjekt-2: KomObjekt-1: wechselt in den in der ETS eingestellten HVAC Modus. Wechselt nicht mehr in den Standardmodus. Kommt einer eingestellten Zeit 0 gleich
      4. KomObjekt 5 bis 6: setzt den Lüfter direkt in den konfigurierten HVAC Modus
    7. Wie konfiguriert man den Silvento? In der Konfiguration ist nur e² oder ego. Silvento erscheint nur im Abluft Modus.
      1. Vorlaufzeit: hier habe ich eine UseCaseFrage: Warum sollte man das tun wollen?
      2. Kann man e² und Silvento überhaupt gleichzeitig steuern? L1 ist ein e² und L2 ist ein Silvento? Wenn nein, kann man die HVAC KomObjekte alle ignorieren? (UX-Frage: Warum kann man Silvento überhaupt erst unter Expert/Master + Abluft wählen, statt unter Lüftertyp)

Wenn ich mir angucke, wie alt dieser Thread schon ist, gibt es hier bestimmt schon Lösungsexperten
    Ansonsten werde ich wohl Arcus anschreiben und auf Antwort hoffen...
    Zuletzt geändert von Lyanna; 03.05.2020, 15:51.

• nigl
    antwortet
    Danke für die Infos - das hilft mir weiter! Leider gibt es halt kein Feedback vom Control-4 dass die Alarmquittierung geklappt hat. Ich muss mal auf den nächsten Filterwechsel-Alarm warten - das dauert bei Stufe 2 leider ein halbes Jahr...

Lädt...
X