das ist zumindest mal eine andere Datei als die die ich im Oktober noch bekommen habe...
Werde ich mir mal ansehen...
Danke!
Andi
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lunos e2 und KNX
Einklappen
X
-
Projektdatei
Hallo zusammen,
ich wohl etwas mehr Glück beim Support
.
"...
Diese Katalogdatei befindet sich momentan noch in der offiziellen Freigabe bei KNX. Ich kann ihnen jedoch eine Projektdatei zur Verfügung stellen in der sie allen Funktionen des KNX Lunos Control 4 finden und in ihr Projekt übernehmen können.
..."
Mehr ist wohl nicht dazu zu sagen.
VGAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
ich habe auch schon angefragt und bisher keine Antwort bekommen...
-
KNX Applikation
Hallo,
hatte mit der ersten ETS - Applikation (ohne KNX Zertifizierung) einige Probleme, u.a. waren die Taster nicht sauber programmiert.
Gemäß Lunos soll es jetzt eine neue Beta Version geben. Allerdings sind 2 Versuche gescheitert diese von Lunos zu bekommen.
Hat von Euch jemand in den letzten Wochen die ETS Applikation von Lunos bekommen ? Wenn ja wäre Jemand bereit mir diese direkt zu senden ?
Herzlichen Dank
Thomas
-
die KNX-Controller haben auch potentialfreie Kontakte (hab die Dinger noch nicht hier liegen aber in der Applikation sind diese ersichtlich). Dort kann man z.B. auch normale Taster anschliessen (nicht KNX) und per ETS-Applikation dann verschiedene Funktionen (Lüftungsstufe, Stosslüften,...) für diese Eingänge programmieren.
Per KNX Taster kannst Du selbstverständlich den gesamten Umfang über die Tasterprogrammierung und entsprechende GA-Zuordnung hinkonfigurieren.
Am besten einfach selbst mal in die Applikation reinschauen, dann sieht man ziemlich schnell den möglichen Umfang!
Gruß
Andi
-
Hallo zusammen,
kurze Frage noch zu dem Thema, habt Ihr die normalen Schalter von der Lunos E2 auch installiert oder steuert ihr komplett über KNX. Ist eine individuelle Steuerung einer E2 über, z.B. KNX Taster überhaupt möglich?
-
bin auch gerade dabei die Lunos Lüfter incl. KNX Controller zu bestellen. Die Löcher in der Wand existieren schon, jedoch wird der Einbau dann leider erst nächstes Jahr sein, daher noch keine Erfahrungsberichte.
Die Produktdatenbank bekommt man von Lunos wenn man dort nachfrägt.
Zu dem eGO Lüfter hält man sich derzeit noch sehr bedeckt. Bisher habe ich nur einen Preis von 604€ und einen vorrausichtlichen Liefertermin von 1.1.14 genannt bekommen. Aussage von Lunos war daß pro eGO dann auch ein eigener KNX Controller nötig ist.
Das Thema Vernetzung für die Lüfterpaare finde ich auch unschön, da wäre die Anbindung über KNX schon schön, da man so nun doch eigene Kabel ziehen muß.
-
Erfahrungsbericht
Hallo,
ich habe die LUNOS KNX Steuerung seit ~ 2 Monaten im Einsatz. Hier meine Erfahrung:
- Produktdatenbank ist noch Beta, gemäß Aussage von Herrn Oestereich noch bei KNX zur Zertifizierung
- Die Hardware macht einen guten Eindruck.
- Meine Lüftung läuft. Ich benutze aktuell aber nur einen sehr kleinen Teil der sehr umfangreichen Produktdatenbank. Allerdings scheint es noch Bugs zu geben. Z.B. steht in der Anleitung, dass man 2 Taster anschließen kann, hardwaremäßig wird dies durch die Anzahl der Kabel bestätigt. In der Software gibt es aber nur 1 Objekt.
- In der Softwarebeschreibung sind Schreibfehler drin.
- Alles in allem kann man das Teil einsetzen, ist aber noch keine ABB Qualität von der Software und Doku her.
Hat das Teil schon Jemand anders im Einsatz ? Erfahrungen erwünscht !
Viele Grüße
Thomas
-
Hi,
ich hol das hier mal wieder hoch... hat schon jemand Erfahrungen mit der Lunos e² und KNX? Oder gar mit der neuen Lunos ego? Ich hab mal Lunos angeschrieben und die Applikationsbeschreibung bekommen - die sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Produktdatenbank wäre natürlich noch interessanter...
Ich hatte gehofft, dass man die notwendigen Paare für die e² über KNX bilden kann, das scheint aber nicht so zu sein - schade. Mir ist auch nicht klar, wie die neue ego an die KNX-Steuerung angeschlossen wird.
Falls hier jemand Erfahrungen hat, ich wäre sehr daran interessiert...
Gruß, Waldemar
-
sehr interessant! Kann jemand die Produktdatenbank mir zur Verfügung stellen? Würde da gerne mal reinsehen, finde aber auf der Lunos HP nichts dazu...
-
habe zwischenzeitlich das knx steuermodul von Lunos erhalten. appplikation habe ich auch bekommen. gemäß telef. auskunft durchläuft diese aber noch den zerifizierungsprozess. ich werde trotzdem demnächst mal versuchen das gerät zum laufen zu bringen...
-
Lunos e2 KNX
Hallo zusammen,
ich habe soeben von Lunos das Datenblatt zur Lunos KNX Control erhalten. Mit diesem Steuermodul wird die e2 Lüftung nun voll KNX kompatibel. Wir sind derzeit am Bauen und ich werde die Lüftung im Januar installieren und über den Bus laufen lassen. Ich berichte dann gerne mal.
Grüße
-
Hallo,
ich habe bei mir die Geräte von Lunos e² im Einsatz. Funktionieren technisch sehr gut. Aktuell plane ich die Umrüstung auf KNX. Insbesondere um die Stoßlüftungsfunktion zu realisieren.
Hat das schon jemand hinter sich ?
Heute habe ich an der Hotline erfahren, dass die VD Datei gerade in Überarbeitung ist, somit scheint es noch ein paar Softwarefehlerchen zu geben. Ich geb wieder Bescheid wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße
Thomas
-
Wer hat die LUNOS e2 Lüfter am BUS
ich erlaube mir den Thread nochmal zu pushen, da die LUNOS mich schon interessieren aber ich nicht weiss ob ich die gescheit an den BUS kriege.
-
Lunos e2 an KNX
Hallo,
ich krame diesen Thread nochmal heraus, da ich auch die LUNOS einsetzen möchte, und diese natürlich an den KNX sollen.
Wie sieht es also aus?
Hat das nun jemand realisiert?
Wie seid ihr zufrieden damit?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten:
MfG