Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunos e2 und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sovereign
    antwortet
    Sag mal baut ihr die Lüfter ein weil ihr meint das die schick sind? Es gibt richtige Berechnungen dafür von entsprechenden Firmen. Die wissen welche Lüfter wann wo eingesetzt werden sollten am besten. Woher nehmt ihr die Kenntnisse? Alles weil der hat gesagt er kennt einen der einen kennt der gesagt bekommt man braucht sowas?!

Einen Kommentar schreiben:

• thesing
    antwortet
    Ein Luftzug ist mir noch nicht aufgefallen. Bei stärkerem Wind, je nach Außenhaube, sicher möglich. Zum Lärm: Viel ist relativ. Man hört logischerweise mehr, als wenn man kein Loch in der Wand hätte. Ich habe mich auf dem Klo auf jeden Fall noch nicht von Lärm gestört gefühlt.
    Beim Duschen, Zähneputzen, Waschen u.ä. macht man idR mehr Lärm als man draußen hört. Wenn du natürlich ein Haus neben einer Schnellstraße baust, wäre ein zentrale Lüftung vielleicht besser.
    Hier noch die Broschüre von Lunos zum Schallschutz:
    http://www.lunos.de/media/medialibra...2016_LUNOS.pdf

• EinAnfaenger
    antwortet
    Nochmal eine Frage an diejenigen die einen RA 15-60 haben. Das ist ja i.d.R. ein Bedarfslüfter, läuft also nicht durch, sondern eben nur dann wenn er benötigt wird. Wie ist das denn wenn der aus ist, kommt dann spürbar Luft von draußen rein? Und wie ist das dann mit Lärm von draußen, hört man das viel von? Werde auf jeden Fall außen die Lärmschutzhauben verbauen.

• Sovereign
    antwortet
    Hauptsache die Leistung vom Netzteil reicht dann aus und die Schaltkontakte machen das auch mit auf Dauer

• thesing
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung. Dann könnte ich also meine RA theoretisch auch gegen e-go austauschen. Nur bräuchte ich dann noch drei Control4 mehr. Lohnt sich wohl eher nicht.

• krma1985
    antwortet
    Also laut Aussage von Herrn Namdar vom Kundenservice kann ich die 4 Lüfter auf einem Lüfterpaar betreiben.Da werd ich mal 2 solche Control4 bestellen.

• thesing
    antwortet
    Die Standard-Regelung hat doch eine 10V Schnittstelle. Vielleicht kannst du die auch einfach mit einem Analogaktor ansteuern.

• thesing
    antwortet
    Das wird so bestimmt nicht vom Hersteller unterstützt. Frag doch einfach mal nach.

• krma1985
    antwortet
    Also könnte/müsste das dann so aussehen?Der Control4 hat damit kein Problem das auf Lüfterpaar 1 jeweils 2 Motoren hängen?
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Sovereign
    antwortet
    Zitat von krma1985 Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt, Brauche ich für die 6 e² nur eine KNX Control4 oder 2?
    Du brauchst 2!

• pschneid
    antwortet
    Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Die Schallschutzblenden sehen aus wie Geschwüre der Wand! Die tragen mal locker von innen 10 cm auf!
    Stimmt, die tragen 10 cm auf, dafür dämpfen sie besser als die Std Abdeckungen. Ich würde mich im Schlafraum wieder für die Schallschutzblenden entscheiden.

Beste Grüße
    Philipp

• pschneid
    antwortet
    Zitat von thesing Beitrag anzeigen
    [..]
    Bei mir laufen alle e^2 rund um die Uhr auf Stufe 1. Höher nur bei Bedarf.

[..]
    Hat jemand Erfahrungen mit den Außengittern der Lunos Lüfter? Ich bilde mir ein nach einem Jahr leichte Verfärbungen am Putz darunter zu sehen.
    Mit einer Wetterschutzhaube hätte man das Problem ja nicht.

Hat jemand den Vergleich zwischen einer Schallschutzblende und einer normalen?
    Bei mir dito, 24/7 Stufe 1

ich habe mir die Luxusvariante an der Aussenfasade gegönnt --> http://lunos.de/de/produkte/aussenhauben/ da ist das Thema Kondenswasser von vorn herein gelöst. Der große Vorteil ist, dass starker Wind nicht ins Haus gelangt, da der Lufteinlass nach unten geführt ist.

ich habe im Wohnzimmer die normalen Innenblenden, in den Schlafräumen die Schallschutzblende. Die Schallschutzblenden dämpfen ein wenig, dürfte imho aber noch besser sein.

BG
    Philipp

• krma1985
    antwortet
    Hallo!

Ich möchte meine Lunos e² auch in den KNX einbinden. Der derzeitige Aufbau ist über eine Universalsteuerung von Lunos.Von da geht ein 5x1,5mm² durchgeschliffen zu den e². Blau und Braun ist die Spannung, Schwarz ist S1 und Grau S2 wo jeweils 2 e² drauf hängen.Dann gibt es noch eine Universalsteuerung mit dem gleichen Aufbau wo jedoch immer nur ein e² drauf hängt.
    Meine Frage ist jetzt, Brauche ich für die 6 e² nur eine KNX Control4 oder 2?

• Sovereign
    antwortet
    Habe ich bereits gelesen ja. Ist wie gesagt eine Besonderheit die aber nur bei den KNX Controllern möglich ist
    Das ist ein Extra Ring der nur dazwischen gebaut wird. Die Außengitter dürften die selben sein!

• thesing
    antwortet
    Beim KNX-Modul geht als Abluftgerät nur der RA. Der AB läuft mit 230V. Die liefert das Modul nicht. Siehe https://www.arcus-eds.de/fileadmin/a..._d11_Lunos.pdf

Meine Außengitter haben noch keine Tropfkante. Die aktuellen gab es damals noch nicht.
    Mal schauen, was der Austausch kostet.

Lädt...
X