Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Wind --viele Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wetterstation Wind --viele Telegramme

Hallo zusammen!

Viele Telegramme am BUS bei Windschwankungen..

Ich habe seit ca. 1 Jahr meine KNX Siemens Wetterstation AP257/31 in Betrieb. Läuft alles nur beim optimieren der Telegramme habe ich bemerkt dass doch sehr viele durch Windschwankungen erzeugt werden.

Wie habt ihr das eingestellt.
    Bei mir werden derzeit die Messwerte bei 10% Änderung gesendet.
    Bei geringem Wind mit Änderung > 10% werden daher viele Telegramme generiert. Auf der anderen Seite möchte ich bei mehr Wind die Spitzen genauer mitbekommen, um eventuell entsprechende Logiken auszuführen.

Bei 40km/h und Erhöhung der Messwerte "Senden" auf 20% würde ich dann erst bei >48km/h eine Änderung mitbekommen, um die Telegramme zu reduzieren.

Mit welchen Einstellungen lebt Ihr den so, oder könnt ihr Eure Wetterstation besser parametrieren.

Kein riesen Problem, aber mich würden Eure Einstellungen/ Erfahrungen interessieren.

Danke
    maxxmobile

Hoi..

was verstehst Du unter "vielen" Telegrammen?
    Nutzt Du "zyklisches Senden" zusätzlich und wenn ja: auf welchen Wert hast Du zyklisch eingestellt?
    Wenn Du die Werte "genauer" haben möchtest, so kannst Du den Wert ja auf 10 Sekunden setzen.

Weil bei Änderung kommt ja nur der Wert, wenn er sich um 10% geändert hat.

Unabhängig davon reagiert die Wetterstation ja sofort, wenn der Kritische Windwert erreicht ist und fährt die Jalousien in die Sicherheitsposition.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo Peter!

Danke für den Hinweise, es war zyklisch Senden auch noch eingeschalten (10 Sekunden).
      Und ich hatte durch den HS ganz vergessen dass über die Funktion Sicherheit die Wetterstation ja die Kernaufgabe eh erfüllt.

Muss ich nur umbauen und die SicherheitsLogik über die Wetterstation fahren und nicht über den HS. War mir nicht bewusst, dass die Sicherheit über die Wetterstation immer Priorität hat .

Vielen Dank

Lg
      maxxmobile

Kommentar

Zitat von maxxmobile Beitrag anzeigen
        Hallo Peter!

Danke für den Hinweise, es war zyklisch Senden auch noch eingeschalten (10 Sekunden).
        Und ich hatte durch den HS ganz vergessen dass über die Funktion Sicherheit die Wetterstation ja die Kernaufgabe eh erfüllt.

Muss ich nur umbauen und die SicherheitsLogik über die Wetterstation fahren und nicht über den HS. War mir nicht bewusst, dass die Sicherheit über die Wetterstation immer Priorität hat .

Vielen Dank

Lg
        maxxmobile
        Hallo Kollege..

bitte NIEMALS bei Wetterstationen die Auswertung über irgendwelche externe Logiken abfahren. Die Wetterstation hängt direkt am Bus und die Sicherheitstelegramme müssen direkt mit den Aktoren verhängt sein (Sicherheitsobjekt). Jede "Umleitung" bringt die Gefahr der Fehlauswertung mit sich.

Die Aktoren bilden im Sicherheitsobjekt ein "Zeitfenster" (z.B. 20 Minuten). Innerhalb dieser Zeit MUSS die Wetterstation ein "Alles in Ordung" Telegramm senden (mindestens eines / "0" alles in Ordnung). Dieses dient der Überwachung der Wetterstation (Sie befindet sich in Funktion am Bus).
        Bleibt dieses Telegramm aus, so fahren die Jalousien und sonstig angeschlossenen Funktionen auf "Sicherheit" und bleiben verriegelt.

Kommt hingegen ein "Wind-/Regen- oder Temperaturalarm", so reagiert die Wetterstation sofort und schickt ein "1" Telegramm auf das Sicherheitsobjekt, welches die Jalousien in die Sicherheitsposition fahren lässt.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
        X