Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira HS führt nicht alle Kommandos aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira HS führt nicht alle Kommandos aus

Hallo,
    ich hab ein kleines Problem mit dem Gira Homeserver nach längeren ausgeschalteten Zustand jetzt wieder am Netz ist. Hier gibt es nur das Problem, dass die Rollläden, Thermostate und Temperatur werte, nicht mehr ansteuern kann bzw. aufgeführt werden.

Der Steckdosenaktor und Dali funktionieren

Seit der Programmierung, ist eigentlich keine Änderungen sondern nur neue Aktoren hinzugeführt worden, aber noch nicht im Gira HS eingerichtet worden. Hat jemand eine Idee, woran das liegt ?

Ich tippe auf Filtertabelle. Mehr Infos wären gut.

Kommentar

In Sachen KNX und Gira bin ich jetzt noch nicht so bewandert,. Welche Daten brauchst du noch ? Ein Restart hat nichts gebracht.
      You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

1. Wie ist der HS an den Bus angebunden? USB? IP-Router? IP-Schnittstelle?

2. Gibt es in deiner Installation Linienkoppler?

Kannst du mit der ETS (Gruppenmonitor) schauen, ob die Befehle auf den Bus gehen?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
          1. Wie ist der HS an den Bus angebunden? USB? IP-Router? IP-Schnittstelle?
          Es ist ein IP Router 751 von Weinzierl angeschlossen
          2. Gibt es in deiner Installation Linienkoppler?
          nein

Kannst du mit der ETS (Gruppenmonitor) schauen, ob die Befehle auf den Bus gehen?
          ja. Es werden die Temp. Werte und Rolladenwerte im Gruppenmonitor angezeigt, aber keine Reaktion am Rolladen. Die Gruppenadressen passen auch
          Zuletzt geändert von Ilse; 18.10.2020, 18:10.

Kommentar

Wenn die Filtertabelle im IP-Router aktiv ist, lässt sie evtl. diese Gruppenadressen nicht durch.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
              Wenn die Filtertabelle im IP-Router aktiv ist, lässt sie evtl. diese Gruppenadressen nicht durch.
              Dann dürfte der Router aber auch keine Dali und Steckdosen Gruppenadressen weiterleiten. Die beiden Bereiche kann ich aber Schalten bzw, Dimmer oder hab ich einen Denkfehler dadrin ?

Kommentar

Die Filtertabelle gibt an, welche GAs durchgelassen werden und welche nicht. Du kannst sie in der ETS zur Kontrolle auslesen (Geräteinfo mit Gruppenadressen).

Kommentar

Auszug aus dem IP Router 751
                  This gallery has 2 photos.

Kommentar

Auszug aus der Filtertabelle
                    This gallery has 2 photos.

Kommentar

OK, steht also für alle Hauptgruppen < 13 auf Weiterleiten. das war also wohl nicht das Problem (es sei denn, du benutzt Hauptgruppen >= 14).

Kommentar

Lädt...
                      X