Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Funktionsaufrufe erreichen Aktor nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm, das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden.
    Tatsächlich habe ich ja hier die GA der Schnittstelle zugewiesen, nämlich der 0.0.4. Wie du schon schreibst ist so eine Zuordnung auf Dauer natürlich unpraktisch, aber ich versuch ja erstmal das Prinzip zu verstehen. Dein Punkt 1 ist damit eigentlich erfüllt.

Wenn ich eine ungesicherte GA abfrage (anderes Gerät), dann macht der das mit 0.0.3 als Quelladresse, Zieladresse ist dann die GA (hier 0/0/10).
    Frage ich die gesicherte GA ab, nimmt er die 0.0.4 als Quelladresse und die 0.0.7 als Zieladresse. Das ist die PA des (einzigen) Geräts in der Gruppe 0/0/1, die ich eigentlich abfragen will.
    Meinst du das mit deinem 2. Punkt? Also ist unklar, warum die Anfrage hier an die PA 0.0.7 gesendet wird und nicht an die GA 0/0/1?

Wenn das Gerät 0.0.7 selbst auf die GA 0/0/1 schreibt, dann sehe ich das übrigens im Monitor:
    image_104281.png

Hier nochmal die Gruppenadresse und das Gerät und seine KOs:
    image_104282.png

Also mache ich jetzt etwas falsch?
    Oder ist das so nicht vorgesehen? Irgendwie hat es noch nicht "Klick" gemacht bei mir.

Kommentar

Der Gruppenmonitor in der ETS geht immer den zweiten Weg.
      In deinem Fall ist das blöd, weil das Gerät sich ja schlecht selbst abfragen kann.
      Aber normalerweise hat du ja mehrere Geräte, die mit der GA verknüpft sind.

Kommentar

Danke für die Infos. Also so richtig zufrieden bin ich mit der Antwort bzw. der Situation nicht.
        Aber ich hab das Thema jetzt mal beiseite gepackt und die Sicherheit für die GAs deaktiviert.

Zumal die anderen Komponenten, die als nächstes Einzug erhalten sollen, alle (noch) kein KNX Secure können. Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis das überall zum Standard geworden ist, v.a. bei den ganzen Open-Source-Drittsystemen zur Logiksteuerung (nodeRed, ioBroker, ...)

Kommentar

Lädt...
        X