Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktimport MDT AKS-0816.03 in ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Produktimport MDT AKS-0816.03 in ETS4

Hallo zusammen,

ich nutzer derzeit immernoch die ETS4 weil das Geld für ein Upgrade bislang gefehlt hat und ich damit nur das eigene Haus verwalte.
    Nun möchte ich gerne einen neuen Schaltaktor verbauen (lassen) und habe dafür einen Schaltaktor von MDT Typ AKS-0816.03 gekauft.

Als ich gerade die Programmierung vorbereiten wollte (der Elektriker kommt morgen früh) ist mir aufgefallen das es für diese Revision des Aktors keine Produktdatenbank für die ETS4 auf der Herstellerseite gibt.

Das vorhandene Format versteht meine ETS4.2 leider nicht (Fehlermeldung als Anhang).

Deshalb zwei Fragen:
    - Gibt es einen zuverlässigen Weg um die Produktdatenbank zu konvertieren so das ich dieses einzelne Produkt importieren kann
    oder
    - Kann jemand aus der ETS5 dieses Produkt im format für die ETS4 exportieren?

Eine parallele Anfrage an den MDT support verfasse ich jetzt gleich noch, dachte mir nur das ich hier eventuell schneller hilfe finde.

Danke im voraus uns beste Grüße

Frank
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hotstepper13; 19.10.2020, 20:50.
    Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Nein, das geht nicht.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn kann dir höchstens MDT helfen, mit der ETS geht nur der umgekehrte Weg (ETS4 oder älter in ETS5 importieren und als ETS5-Applikation exportieren). Die Chance ist aber bei neuen Aktoren recht gering, da oftmals Funktionen genutzt werden, die nur die aktuelle ETS kann.
      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die Bezeichnung der Kanäle wird es hier sein. Das kann die ets4 nicht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich danke euch für die Antworten. Leider bestätigt das nur meine Befürchtungen und ich denke ich werde nun erstmal versuchen mit der ETS5 Demo den einzelnen Aktor zu programmieren und mich dann mit dem Update anfreunden müssen.

Beste Grüße
          Frank
          Mein Bus; 2 Linien bestehend aus Gira USB Schnitstelle, B&J Linienkoppler, 3* Gira Dali GW, 6*B&J Dimmaktoren (4K), 4*B&J Jalousienaktor (26K), 1*MDT Schaltaktor (20K), 2*B&J Ventilantriebsaktoren (18K), 8*B&J Binäreingang (66K), 6 Gira Präsenzmelder, 5*B&J RTR, 22*B&J Tastsensoren, Wiregate und Gira Homeserver

Kommentar

Eine ältere Datenbank, die mit der ETS4 laufen sollte, kannst du hier laden:

https://www.mdt.de/download/MDT_KP_A...r_V21a.knxprod

Kommentar

Ahhh... das ist ja cool. Vielen Dank.
              DAS war genau das was ich gesucht habe.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Eine ältere Datenbank, die mit der ETS4 laufen sollte, kannst du hier laden: ...
                Ich verwende im Moment auch noch ETS4 und interessiere mich für Kompakt- und Universalaktoren AKK/AKU.

Laut Datenblatt werden ETS4 und ETS5 unterstützt, aber Produktdatenbanken finden sich nur für ETS5 zum Download.
                Kommen die noch oder gibt es dafür auch inoffizielle ETS4-Dateien?

Danke und Grüße,
                Manuel

Kommentar

AKU müsste diese sein: https://www.mdt.de/download/MDT_KP_AKU_02_Universal_ Actuator_V21a.knxprod
                  AKK:
                  https://www.mdt.de/download/MDT_KP_AKK_03_Switch_Actuator_V21B.knxprod

Zuletzt geändert von hjk; 03.11.2020, 13:28.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Importieren funktioniert. Einer Bestellung steht dann nichts mehr im Wege.

Für alle neuen Produkten sind nur noch Datenbanken für ETS5 gelistet. Bleibt das so oder werden die für ETS4 noch nachgetragen?

Kommentar

Das wird so bleiben, da viele wichtige Funktion von der ETS4 nicht unterstützt werden. Die neuen Datenbanken kommen daher nur für die ETS5.

Kommentar

Lädt...
                      X