Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA X1 und SONOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA X1 und SONOS

Hallo zusammen,
    ich besitze einen GIRA X1 Server und mehrere SONOS Lautsprecher die ich mittlerweile erfolgreich in die GIRA Visu eingebunden habe.

Nun möchte ich folgendes realisieren:
    Wenn der KNX Taster im Wohnzimmer für "Licht an" gedrückt wird soll auch der SONOS Lautsprecher im Wohnzimmer angeschaltet werden.
    Über den SONOS Baustein in der GPA ist so etwas nicht möglich... Und unter den Logiken finde ich auch nichts womit ich den "Wunsch" umsetzen könnte!
    Hat jemand einen Tipp für mich oder so etwas bereits bei sich realisiert???

Gruß FLO

iGude,

klar ist das möglich.
    Sobald Sonos eingerichtet ist für ein Raum, gibt es im X1 variablen dafür. Die stehen ganz unten in der Liste.
    Mit den kannst du ganz normal eine Logik aufbauen.

Grüsse
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      iGude,

klar ist das möglich.
      Sobald Sonos eingerichtet ist für ein Raum, gibt es im X1 variablen dafür. Die stehen ganz unten in der Liste.
      Mit den kannst du ganz normal eine Logik aufbauen.

Grüsse
      Vielen Dank, genau das habe ich gebraucht! :-)

Kommentar

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Sonos-Box im Badezimmer.
        An der Box kann ich wenn ich Musik hören will den Play-Knopf am Gerät drücken, allerdings ist manchmal z.B. der Kindersender eingestellt, und man muss erst wieder runterlaufen, um am Handy den Sender zu wechseln.

Gibt es die Möglichkeit, über die Gira-1fach-Taster z. B.
        1x kurz links = leiser
        1x kurz rechts = lauter
        1x lang links = Sender zuvor
        1x lang rechts nächster Sender

zu realisieren?

ETSseitig wirds nicht möglich sein oder?
        X1 ist vorhanden und die Sonos-Ansteuerung über GPA eingerichtet.

Ich steh trotzdem auf dem schlauch.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
        Danke Euch

Kommentar

KNX-Sprachsteuerung SONOS + X1 + S1

Ich habe zwar den S1 noch nicht, möchte aber die Sprachsteuerung für den Aufruf von KNX Funktionen demnächst integrieren was ja mit dem S1 funktionieren soll. Der X1 läuft soweit bereits. Sonos Boxen sind verteilt und z.T auch integriert. (z.B. Wohnz. bei Präsenz und zu gewünschter Tageszeit Musik an - beim Einschalten des TV Musik aus oder im Bad Musik bei Präsenz an....)

Ich habe aber derzeit von Null Plan, wie man die Sprachsteuerung dafür einrichtet. Erkennt Sonos/Alexa dann die Raumnahmen und Funktionen wie man sie als GA hinterlegt hat? Oder wie geht man da vor? Es Müsste doch vermutlich im X1 etwas dafür erstellt werden? Oder im S1? Der ist doch aber nur ein Sicherheitsbaustein wenn ich es richtig verstehe.

Hat jemand da etwas visualisiertes (screenshot) oder erklärendes?

Kommentar

Vielleicht hilft das hier weiter: https://download.gira.de/data3/AmazonAlexa_V05_DE.pdf

Kommentar

Zitat von leo73 Beitrag anzeigen
              Danke, dass sieht vielversprechend aus und die Lösung meiner Bedenken zu sein.

Hab es zwar bisher nur überflogen, aber zwecks späterer Änderung in der GPA bin ich noch unschlüssig, was danach paasieren muß um dies über die Sprachsteuerung nutzen zu können.
              Werde aber noch mal im Detail lesen.

Vielen Dank erstmal.

Kommentar

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe in jedem Raum eine Sonos Box nun möchte ich über meinen KNX Taster die Musik an/aus machen. Die Boxen habe ich über die GPA von Gira verknüpft und das funktioniert auch aber wir bekommt jetzt der KNX Taster die Datenpunkte in der ETS.
                Ich habe gesehen das es in der GPA Datenpunkte von Sonos gibt aber wie bekomme ich diese in die ETS damit ich meinen KNX Taster programmieren kann.
                Ach ich habe übrigends den Gira X1 und S1

Danke für eurer Hilfe

Kommentar

Zitat von MB27 Beitrag anzeigen
                  GPA Datenpunkte von Sonos gibt aber wie bekomme ich diese in die ETS
                  Andersrum... du brauchst die GA aus der ETS in der GPA
                  Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von MB27 Beitrag anzeigen
                    ...aber wie bekomme ich diese in die ETS damit ich meinen KNX Taster programmieren kann.
                    Ich denke das kann dir helfen:
                    https://partner.gira.de/data3/209600Sonos_DE.pdf
                    Zuletzt geändert von donde; 25.10.2021, 18:23.

Kommentar

Find gerade nix in der SuFu für mein Problem, deshalb unter dem Tread.

Hab vor Ostern beim Kunden 4 Sonos im X1 eingerichtet. Erstes Problem war das ich sie nicht über den GPA integriert bekam, trotz korrekter IP konnte ich keinen (bis dahin einzigen Radiosender) auswählen obwohl er diesen anzeigte, ergo nix Musik. Funktioniert hat es erst dann als ich die Boxen über den X1 eingerichtet habe, dort wurden die Namen und IP auch richtig angezeigt.
                      Heute war ich beim Kunden unter anderem weil er nun nach erweitern der Radiosenderanzahl diese zwar im G1 angezeigt bekommt, diese aber nicht auswählen kann, also wie mein erstes Problem. Hab sie neu eingerichtet per G1, funktioniert diesmal aber nicht. Leider war der Kunde nicht anwesend sonst hätt ich mal in seine App geguckt. Hab leider kaum Ahnung von Sonos ob das Problem evtl auf dieser Seite liegt?
                      Irgendwer nen Tipp? Fernzugriff auf den X1 hab ich falls das Problem auf dieser Seite liegt.

Vielen Dank und schönes verlängertes Wochenende

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Heiko71 Beitrag anzeigen
                        KNX-Sprachsteuerung SONOS + X1 + S1
                        Ich habe aber derzeit von Null Plan, wie man die Sprachsteuerung dafür einrichtet.?
                        Du willst über Alexa die Musikausgabe auf sonos Lautsprechern per Sprache steuern, korrekt?
                        Dazu braucht es doch gar keine KNX Integration, das geht ja direkt, auch wenn Alexa-Funktion nicht in den Lautsprecher integriert ist.

Mit dem entsprechenden Skill sage ich Alexa einfach "Spiele xyz auf Wohnzimmer" wobei Wohnzimmer mit dem sonos Wohnzimmer eben verknüpft ist und die Ausgabe erfolgt dann auf sonos, nicht auf dem Echo. Ich nutze so günstige Echo Dot verteilt aber in einigen Räumen eben sonos für Musik.

Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
                        Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Zitat von bib1977 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich habe ebenfalls eine Sonos-Box im Badezimmer.
                          An der Box kann ich wenn ich Musik hören will den Play-Knopf am Gerät drücken, allerdings ist manchmal z.B. der Kindersender eingestellt, und man muss erst wieder runterlaufen, um am Handy den Sender zu wechseln.

Gibt es die Möglichkeit, über die Gira-1fach-Taster z. B.
                          1x kurz links = leiser
                          1x kurz rechts = lauter
                          1x lang links = Sender zuvor
                          1x lang rechts nächster Sender

zu realisieren?

ETSseitig wirds nicht möglich sein oder?
                          X1 ist vorhanden und die Sonos-Ansteuerung über GPA eingerichtet.

Ich steh trotzdem auf dem schlauch.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
                          Danke Euch

Hast Du es hinbekommen?
                          An / Aus oder einen Track weiter geht ja recht einfach über die Variablen, aber wie kann ich schrittweise lauter und leiser machen ?

Kommentar

Zitat von BlueSnowman Beitrag anzeigen
                            aber wie kann ich schrittweise lauter und leiser machen
                            ist zwar nicht mit dem Gira Taster, aber sollte damit auch funktionieren. Die X1 Logik wertet die Tastendrücke aus und zählt einen Zähler (mit dem Formelberechner) hoch/runter.

Zum Umschalten kann man noch mit den Gira Block "Unterscheidung langer /kurzer Tastendruck" arbeiten.

Formel 1:
                            /*Up*/({Taster:B} && _isTasterValueSet_) ? true : false
                            Formel 2:
                            /*Down*/(!{Taster} && _isTasterValueSet_) ? true : false
                            Formel 3:
                            /*Volume*/_out1_ ? ({Volume:N}<100 ? {Volume}+1: {Volume}): (_out2_ ? ({Volume}>0 ? {Volume}-1: {Volume}):{Volume})
                            image.png
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BlueSnowman Beitrag anzeigen

An / Aus oder einen Track weiter geht ja recht einfach über die Variablen, aber wie kann ich schrittweise lauter und leiser machen ?
                              Start-Stopp-Dimmen ist aufgrund der zeitverzögerten Ausführung nicht möglich, aber schrittweises Dimmen geht natürlich. Mit Gira-Tastern habe ich es noch nicht getestet, aber etwa so sollte es funktionieren: Den Taster als Dimmer konfigurieren mit "heller (um)" bzw. "dunkler (um)" und bei den erweiterten Parametern z. B. 6% auswählen. Schalten-KO mit der Wiedergabe/Pause-GA verknüpfen und Dimmen-KO mit einer Lautstärke(relativ)-GA (DPT 3.007). Dann im GPA die X1-Gerätedatenpunkte öffnen, den Sonos-Lautsprecher auswählen und bei Lautstärke relativ den Haken bei KNX-Integration setzen sowie die Lautstärke(relativ)-GA eintragen und DPT 3.007 auswählen. Mit Wiedergabe/Pause-GA analog verfahren und der Taster steuert in der Kurzbedienung an/aus und in der Langbedienung die Lautstärke um jeweils 6% pro Langdruck.

Viele Grüße Kilian

Kommentar

Lädt...
                              X