Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElabNET/WireGate: Mitarbeiter zur Verstärkung gesucht !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

a) was sind horrende Kosten Stefan?
    b) was kostet uns alle das schöne Portal des AA und wie lange hat das gedauert? "Kostenlos" ist es definitiv nicht. Da sagt mein Lohnzettel monatlich was anderes...
    c) warum verbessert das AA nichtmal sein Image für Arbeitssuchende bzw. Jobwechselwillige?
    Ich habe bisher mal eine Werbung im Kino gesehen. Die war - naja - nicht sehr dolle.
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Also ich (Software-Entwickler, Dipl. Inf.) habe bisher auch nie bei der AA gesucht. Bzw. nur kurz während der ersten Stellensuche 2002. Und damals war die Suche/Seite nicht wirklich benutzbar. (Oh man, das ist nun auch schon wieder fast 10 Jahre her ...)

Aktuell würde ich StepStone, Monster und Xing zur Suche heranziehen. Dass Monster solch hohe Gebühren von den Firmen verlangt, war mir bisher nicht bewusst. Und ist mir als Suchendem im Prinzip ja auch egal. Auswirkungen auf mein Gehalt würde ich nicht erwarten oder in Kauf nehmen.

[OFFTOPIC]
      Wir suchen in Leipzig nun auch schon seit einer Weile Software-Entwickler und die Auswahl ist nicht übermäßig groß/gut :-( Wenn also jemand gern in einer der schönsten Städte Deutschlands arbeiten möchte, bitte melden ;-)
      [/OFFTOPIC]

Micha

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        @Chris: Das ist offenbar die Macht der Werbung. Monster & Co. haben uns alle solange mit Werbung beballert, dass nun das eigentlich gute und kostenfreie Portal der AA verschmäht wird und die Firmen gezwungen sind, Stellenangebote zu horrenden Kosten einzustellen, damit diese Werbung wieder finanziert wird.
        Wie mivola gerade geschrieben hat, ist mir auch nicht klar, welche Kosten dem Unternehmer bei den einzelnen Lösungen entstehen - aber als Bewerber wäre mir das auch egal.

Jetzt habe ich mir mal den Spass gemacht, bei der Arbeitsagentur zu suchen.
        Positiv: die haben tatsächlich 10 Stellen für Technomathematiker in München. Hätte ich nicht gedacht - bei dem Studium lernt man ganz schnell, das man Exot ist und sich dem Markt anpasst, d.h. z.B. nach Informatiker-Stellen oder Ingenieurs-Stellen sucht. (*)
        Also Suche nach Informatiker in München:
        Auf der ersten Seite (hab nicht weiter gesucht) sind gleich 8-9 von 10 Stellen bei Sklaventreibern (oder die lt. Firmennamen danach riechen).
        => Da die anderen Jobbörsen für mich genau so viele Klicks entfernt sind - warum soll ich suchen, wo auch Stellen für Helfer vertickt werden?

(Zur Ehrenrettung: jetzt hab ich auch mal auf die zweiten Seite geschaut, dort sahen die Firmen gleich deutlich passabler aus)

Mir ist klar, dass kleine Firmen bei der Suche große Nachteile haben. Die meisten Stellen hatte ich damals dadurch gefunden, dass ich bei den üblichen Verdächtigen Firmen auf die Homepage gegangen bin und dort auf deren Job-Seite. Die Zahl meiner Bewerbungen per Monster u.ä. war ziemlich überschaubar.

Evtl. bietet sich auch ein Headhunter an. Die wollen zwar auch richtig Kohle, aber vielleicht tun die sich leichter jemanden für ein KMU zu finden, wo der Firmenname prinzipbedingt keine große Wirkung entfachen kann.

--
        (*) Das interessante dabei: inzwischen habe ich die zweite Position bei meinem Arbeitgeber - und beide passen perfekt auf das Profil eines Technomathematikers. Aber für Personalbüros existieren wir nicht. Und selbst bei den nutzlosen Job-Messen in der Uni wurde man freundlich aber bestimmt vom Stand (im Mathe und Informatiker-Gebäude!) weggebeten, wenn man gesagt hatte, dass man ....Mathe studiert. Naja, dann passt man sich halt an und sagt, dass das Anwendungsfach Informatik ist.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

"horrende Kosten" sind natürlich immer Definitionssache..

Wie Stefan schon andeutete: eine schwindlige Webseite, die sich TV-Werbespots leisten kann = ??
          Wir sind nicht I/S/N, wo man alle halbe Jahre den Kern der Firma verkauft 50% entlässt und dann über die Zeitarbeitsfirma des Golfpartners 30% befristet wieder anstellt und so
          Nicht so ganz unsere Art, aber schluss jetzt, sonst würde ich sarkastisch und unsachlich.. Aber es wurde hier schon angedeutet wie das anderswo läuft..

Vielleicht will man die Leute auch garnicht, die sich ihren Arbeitgeber in der Werbepause des Unterschichten-Fernsehens aussuchen
          -> Immerhin ist das Job der BA..

Aber wir suchen auch keinen CEO für eine DAX-Konzern, es ist auch kein Diplom gefragt, was können + Motivation genügt (Trotzdem darf man sich mit Dipl natürlich auch bewerben, das ist sicherlich kein Hinderniss..)

Was ich damit nur sagen will: irgendein Abschluss ist für mich noch lange nicht das einzige Kriterium. Ich könnte jetzt aus dem Nähkästchen plaudern, aber das gehört sich öffentlich nicht..

Headhunter: naja, wenn ich gesellschaftlich oder sonstwie das vertretbar fände, vielleicht.
          Ich drücke es mal überspitzt aus: Dieser Geschäftszweig ist für mich eher Richtung zweifelhaft, wir suchen loyale Mitarbeiter, keine launischen Tagelöhner, die alle halbe Jahre ihrer Puffmutter zum schönsten Honigtopf nachlaufen
          Das rechnet sich für Leute nicht, die nicht nur bis zur nächsten Quartalszahl denken (müssen) .. Die brauchen wir auch nicht, diesen Spielraum an ineffzienz haben nur Grosskonzerne..

Dafür hätten wir andere Vorteile, wir setzen nicht mal eben 30% der Belegschaft (mit ihren Familien) auf die Strasse, nur weils grad nicht zur Ausrichtung der aktuellen Unternehmens-betrügung - äh -Beratung - für die nächsten 3 Monate passt.. Hier werden erst die Gehälter der GF gekürzt und dann MA entlassen. (Fakt, was auch sehr selten, also zweiteres..)

Aber das wird uns jedes Jahr übrigens auch von den besseren Bewerbern ins Gesicht gesagt, "wenn ich die Stelle bei Siemens nicht bekomme, melde ich mich wieder.."
          Naja, ich wünsche denen der letzten Jahre, das es dann nicht NSN wurde..

Aber jetzt wirds philosophisch, Schluss
          Wir sind echte Menschen & suchen echte Mitarbeiter, keine Monster

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Muss jeder Arbeitgeber selber wissen, keine Frage.

Vielelicht passt ja eine Anzeige bei iX, Linuxmagazin o.ä. zu eurer Philosophie. Auch aud der Debian Maillingliste habe ich schon einen kompetenten Mitarbeiter anheuern können. Ein weiterer kam beim vorletzten Linuxtag "raus". Man muss es halt nur mal probieren.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
              eine Anzeige bei iX, Linuxmagazin o.ä.
              Die Idee ist sicherlich gut und kann funktionieren. Dort schaue ich auch immer mal rein - auch wenn ich nicht auf der Suche bin...

Micha

Kommentar

Sucht ihr eigentlich immer noch?

Kommentar

Hallo,

JA, wir suchen immer noch.

lg

Stefan

Kommentar

Aber wo eigentlich?

Auf Startseite kann ich nix finden, bei Wiregate auch nicht, Stepstone und Co wollt ihr nicht...
                    Die Lage da draussen ist derzeit meiner Erfahrung nach aber besser als ihr Ruf. Selbst wenn man hohe Ansprüche stellt.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Bei der dafür zuständigen Stelle (BA, dachte ich wenigstens mal..vielleicht schalten wir auch noch bei monster & Co, es sollte einem aber bewusst sein das die kosten dafür irgendwann bezahlt werden müssen)
                      Und hier (das hat sicher 1000x mehr Hits als unsere Homepage..)

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich könnte mich höchstens für die Zweigstelle Schweiz bewerben. Naja und in englisch wär ich auch nicht gut

Aber ich wünsche euch viel Erfolg
                        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                          Aber ich wünsche euch viel Erfolg
                          Ich auch! Das Ingenieure aus sind, ist mir leidvoll bekannt. Aber wenn wir schon eine Anzeige wie in der aktuellen c't (S. 21) schalten, darf man wohl auch auf dem SW-Entwicklermarkt von einer gewissen Knappheit ausgehen
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Es wird ja gar kein Ingenieur gesucht...
                            Baublog im Profil.

Kommentar

Wir nehmen aber trotzdem (AGG) auch Ingenieure

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X