Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-WS3HW.01 Wetterstation Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hjk
    antwortet
    Ich hab das so verstanden, dass morgens die Jalousie eben nicht automatisch hochfahren soll, sondern nur abends runter, abhängig vom Dämmerungswert.
    Morgens kann dann per Hand oder Schaltuhr (Weckzeit) hochgefahren werden. Wie Wetterstation soll morgens also keine Aktion ausführen.
    Genau das geht, wie beschrieben ohne externe Logik.

Gruß
    hjk

Einen Kommentar schreiben:

• Pontius Pilatus
    antwortet
    @hjk: Der zeitliche Abstand ist fest zu parametrieren. Da sich aber täglich der Abstand zwischen Sonnenaufgang und sagen wir 8:00 ändert, ist das nicht die gesuchte Funktion.

Sollte aber jemand tatsächlich seine Jalousien immer 10 Minuten nach Sonnenaufgang hochfahren lassen wollen, könnte er die eingebaute Logik verwenden. Mir persönlich ist das in den Sommermonaten zu stressig um 4:44 hochzuschrecken ;-)

Ciao, PP

• hjk
    antwortet
    Ganz genau

Gruß
    hjk

• mivola
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Handbuch S.26/27:
    Reaktion bei Nachtwechsel => aktiv
    Reaktion bei Tagwechsel => keine
    Im Handbuch (http://www.mdt.de/download/MDT_THB_Wetterstation.pdf) hab ich diese beiden Parameter nicht gefunden. Dafür aber einen Hinweis den auch PP schon angedeutet hat... Der Parameter "Zeit zum Starten „Jalousie Auf“ nach Tagumschaltung" kann auch den Wert "keine Funktion" haben. Weiterhin steht dort: "keine Funktion deaktiviert die Auffahrt". Das sollte es doch sein, oder?

VG
    Micha

• hjk
    antwortet
    Geht, ohne externe Logik.
    Handbuch S.26/27:
    Reaktion bei Nachtwechsel => aktiv
    Reaktion bei Tagwechsel => keine

Gruß
    hjk

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Nein, geht nicht. Du kannst nur einen statischen Versatz parametrieren (x Minuten nach Tag/Nacht-Umschaltung).

Ich habe das über mein WG gelöst.

Ciao, PP

• gerald090
    antwortet
    Guten Tag zusammen,

hat man bei dieser Wetterstation die Möglichkeit zusagen, ich aktiviere das Dämmerungsprogramm, möchte aber die Storen nur am Abend automatisch zu fahren bei Sonnenuntergang, Morgens aber nicht hochfahren, dies wird Händisch erledigt, da sonst im Sommer die Storen ja schon um 5 nach oben fahren.

Keine weitere Logik vorhanden, nur die MDT Wetterstation und BMS Jalousieaktoren.

Hat jemand eine Idee!?

danke

• henfri
    antwortet
    Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Naja, 0.8m/s ist sehr wahrscheinlich nicht korrekt.
    V.a. das ständige schwanken zwischen 0.x und 0 sieht komisch aus.

Wenn mit einem Föhn nicht ein mehr oder weniger konstantes x m/s draus zu machen ist, mit x>2, stimmt was nicht, würde ich sagen.

• mivola
    antwortet
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Meine WS hängt wie gesagt an der Hauswand und gibt per se keine vergleichbaren Werte ab...
    Idee mit der Tangentialgeschwindigkeit ist gut. Aber wie willst du (bei hohen Geschwindigkeiten) die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde bestimmen?

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Naja, 0.8m/s ist sehr wahrscheinlich nicht korrekt.

Es geht mir nicht darum, einen 2% Messfehler aufzudecken. Ich werde einfach in verschiedenen Geschwindigkeiten Messreihen von ca. 5 Minuten aufnehmen, in Charts plotten und sehen, was kommt.
    Anhand der Drehzahl des Rädchens und der bekannten mechanischen Eigenschaften, ließe sich die Windgeschwindigkeit näherungsweise als Tangentialgeschwindigkeit verstehen.

• mivola
    antwortet
    Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    eine Testreihe mit dem Föhn
    Und wie bestimmst du die "Sollgeschwindigkeit" mit der du die Werte aus der Wetterstation vergleichst?

Micha

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Das Rädchen dreht sich durchaus und da ist auch nichts, was es behindert. Ich habe eine Testreihe mit dem Föhn auf meiner Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen...

PP

• henfri
    antwortet
    Hallo,

das sieht ja ganz komisch aus.
    Dreht sich das Rädchen denn ordentlich, bei dem Wind, oder klemmt da vielleicht was?
    Oder kommt der Wind aus Nordwest?

Ich würd sonst mal mit nem Föhn auf die Leiter.

Gruß,
    Hendrik

• Pontius Pilatus
    antwortet
    Mein Anbauort: Antennenmast an der SO-Fassade
    Wind in der letzten Stunde laut Google Wetter: 19km/h
    Die Bilanz: ernüchternd
    Worauf soll ich so den Alarm für die Raffstore stellen...?
    Angehängte Dateien

• tuxedo
    antwortet
    @toggle

Filtern macht schon Sinn. Je nachdem in welchen Takt die Daten verarbeitet werden. Wenn die Jalousie bei 30km/h einfahren soll und für 1sek eine Hohe mit 40lm/h kommt aber sonst der wert bei knapp unter 30 liegt dann würde ich die Jalousie auch nicht gleich eingefahren haben wollen.

Lädt...
X